Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Splintschnitte
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 19:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 20:49
Beiträge: 117
Wohnort: Nürnberg
Wiederhole hier meine Frage aus zurückliegenden Thread. Wurde leider nicht beantwortet:
Wie verhält sich's beim Diemelst. Kastenschnitt mit den Splintschnitten? Sollte man die zusätzlich machen? Wie tief sollten die eigentlich im Idealfall sein. Mir ist letzten Winter trotz Splintschnitten die eine oder andere Fichte aufgerissen, obwohl sie gerade standen. Kann mir nicht erklären, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht kann ja mal einer eine Erläuterung zu den Splintschnitten geben. Foto wäre natürlich genial.
Zur Verwendung der Stammpresse hat sich kaum jemand gemeldet. Schade. Vielleicht weiß ja auch hierzu noch jemand was!
Danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
bei normalen Fällungen empfielt es sich immer Splintschnitte zu setzen,
weil hier natürlich die Gefahr des Aufreißens besteht.

Generell aber kann man sagen, reißt der Baum auf, war die Bruchleiste
zu stark, oder der Baum schon vorher gerissen.

Wo Splintschnitte vermieden werden sollen ist bei faulem Holz und bei
Vor-Rück-oder sonstigen Hängern da sie die Bruchleiste schwächen!

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. November 2006, 19:44
Beiträge: 155
Wohnort: NRW, Bj.1970
Hi,
wo willst du denn beim Diemelstätter Kastenschnitt noch Splintschnitte machen?
Da würdest du doch die Bruchleiste schwächen!?
Nach meinem Wissen wird doch bei dieser Schnittechnik rechts,links und in Fällrichtung am Stammfuß bis annähernd der Stammwalze die Wurzelanläufe beigeschnitten.
Siehe:
http://www.kwf-online.de/tagung/tagung2 ... g_verf.htm

Unter den dort gezeigten Vorraussetzungen macht man keine Splintschnitte mehr.
Die sind bei den bisher normalen Fällmethoden, bei langfaserigem Holz z.B.: Fichte, Eiche bla bla bla nötig , damit halt nicht der Splint in den Stamm hoch aufreißt.

Earl


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Wenn kein Splintholz durch den Kastenschnitt mehr da ist, brauchst auch keine Splintschnitte mehr zu machen. Das mit dem Aufreißen bei zu starker Bruchleiste kann ich bestätigen.

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 10:57
Beiträge: 61
Wohnort: Hochtaunus / Hessen
Hallo,
habe die Frage schon im Thema "Fäll-u.Schnitttechniken beantwortet:
Splintschnitte sind beim Kastenschnitt nicht nötig, das Beischneiden der Seiten zu einem Kasten erfüllt dieselbe Funktion. Zusätzliche Splintschnitte würden die Bruchleiste schwächen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de