Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2015, 20:15 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2015, 21:34
Beiträge: 12
Wohnort: Heikendorf bei Kiel
Nabend zusammen,

nachdem ich mich nun ein wenig mehr mit der Brennholzbeschaffung beschäftigt habe ist noch eine Frage hochgekommen.
Ich hab ja nun hier schon gelesen vom AS-Baum 1 etc. mein Lehrgang ist nun schon 21 Jahre her und womit ist er heute vergleichbar ?
Es war ein Motorsägen-Lehrgang Grundausbildung mit 22 Stunden, ich hab mal die Urkunde mit angehängt.

Bild
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 381259.jpg

Gruß Sven

_________________
Bild 445 38cm
Bild ES-173A 40cm für den Heimgebrauch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2015, 21:07 
Offline

Registriert: Samstag 21. März 2015, 08:32
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Es fehlen Angaben wie z.B GUV-I 8624 Modul 1 etc.
Auch die Beschreibung passt zu keinem Modul.

_________________
Gruß
Jörg
Bild Fast alles, was Lärm und Spaß macht ! Bild
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 09:16 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2015, 21:34
Beiträge: 12
Wohnort: Heikendorf bei Kiel
Das heißt also soviel wie das Schein gar nichts wert ist :wut:
Na mal schauen ob das dem Gutsverwalter nicht ausreicht zum Kronenholz aufschneiden.

Gruß Sven

_________________
Bild 445 38cm
Bild ES-173A 40cm für den Heimgebrauch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 19:16
Beiträge: 18
Wohnort: Bad Pyrmont
Ich würde nicht sagen, dass der Schein nichts wert ist. Immerhin hast du den Lehrgang vor 21 Jahren gemacht. In dieser Zeitspanne ändern sich die entsprechenden Vorschriften und Grundlagen schon einmal. Deshalb glaube ich das dein nach wie vor „gültig“ ist. Trotzdem kann es nicht Schaden einen neuen Lehrgang nach der Zeit zu absolvieren. Damit erhältst du nicht nur ein Zertifikat mit den vermittelten Modulen sondern auch ein Fachliches Update.

_________________
Gruß
Mikelvoss Bild
Bild MS024
Bild MS046


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 13:12 
Offline

Registriert: Samstag 21. März 2015, 08:32
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Zitat:
Das heißt also soviel wie das Schein gar nichts wert ist :wut:
Na mal schauen ob das dem Gutsverwalter nicht ausreicht zum Kronenholz aufschneiden.

Gruß Sven

Hast du die Lehrgangsunterlagen vielleicht noch?
Daran kann man sehen was unterrichtet wurde.

_________________
Gruß
Jörg
Bild Fast alles, was Lärm und Spaß macht ! Bild
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 19:11 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2015, 21:34
Beiträge: 12
Wohnort: Heikendorf bei Kiel
Zitat:
Zitat:
Das heißt also soviel wie das Schein gar nichts wert ist :wut:
Na mal schauen ob das dem Gutsverwalter nicht ausreicht zum Kronenholz aufschneiden.

Gruß Sven

Hast du die Lehrgangsunterlagen vielleicht noch?
Daran kann man sehen was unterrichtet wurde.
Leider nicht mehr ist ja auch schon eine Zeit her :pfeifen:

Gruß Sven

_________________
Bild 445 38cm
Bild ES-173A 40cm für den Heimgebrauch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 20:04 
Offline

Registriert: Samstag 21. März 2015, 08:32
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Kannst du vielleicht mal bei dem Aussteller der Bescheinigung nachfragen, vielleicht haben die noch die alten Unterlagen oder wissen was sie unterrichtet haben.

_________________
Gruß
Jörg
Bild Fast alles, was Lärm und Spaß macht ! Bild
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 20:13 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Mach neu es bringt dir sicher was ?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2015, 14:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:53
Beiträge: 198
Zitat:
Ich würde nicht sagen, dass der Schein nichts wert ist. Immerhin hast du den Lehrgang vor 21 Jahren gemacht. In dieser Zeitspanne ändern sich die entsprechenden Vorschriften und Grundlagen schon einmal. Deshalb glaube ich das dein nach wie vor „gültig“ ist. Trotzdem kann es nicht Schaden einen neuen Lehrgang nach der Zeit zu absolvieren. Damit erhältst du nicht nur ein Zertifikat mit den vermittelten Modulen sondern auch ein Fachliches Update.

Da hat er Recht.
Hab mir vor 1,5 Jahren Modul A/1 & B/2 gegönnt und gestaunt was da innerhalb von nur 12 Jahren neues zugekommen ist.
Muß dazu sagen das der Lehrgang vor 12 Jahren über die Feuerwehr und der letzte über einen Forstwirtschaftsmeister.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2015, 16:43 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Ich habe meine Prüfung zum Forstwirt vor über 30 Jahren gemacht. Mit dem Wissen von damals könnte ich heute nicht mehr in dem Beruf bestehen. Hatte aber das Glück, mich durch permanente Weiterbildung ziemlich auf Ballhöhe halten zu können. Das fehlt dir leider. Ich möchte dir auch zu einer Auffrisching raten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2015, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
Da sollte wohl noch teilweise Selbstwerber machbar sein :)

Eher liegend.

Mein Maschinenschein von 99 (HWK) inkl. MS wurde jedenfalls nicht mehr anerkannt, da viele Inhalte fehlten.

Habe einen neuen Schein gemacht :P

s. Bild

Bild

Damit geht stehend bis max. 30cm BHD :wink:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2015, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Seh ich auch so,
selbst wenn der Schein noch gilt, nach 20 Jahren schadet eine Auffrischung nicht.

Und wenn´s erst nach Deiner Brennholzaktion ist. Dachte auch ich bin fit und brauch es nicht.
Aber siehe da, man lernt nie aus. :GG:
Der pensionierte Forstwirt, und, und, und, der uns den Kurs hielt (40 Euronen pro Nase für 2Tage über die FFw) hat auch, oder gerade, den älteren Semestern mal so richtig die Augen geöffnet. :schreck:
Vor allem in der Praxis im Wald. :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 18:56 
Offline

Registriert: Freitag 10. April 2015, 21:34
Beiträge: 12
Wohnort: Heikendorf bei Kiel
Hmm, vielen Dank für die Antworten. :danke:

Denn werde ich wohl mal schauen was hier so angeboten wird bei uns in der Ecke :pfeifen:

Gruß Sven

_________________
Bild 445 38cm
Bild ES-173A 40cm für den Heimgebrauch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 22:58 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
@big-andy
Zitat:
Damit geht stehend bis max. 30cm BHD :wink:
Wo steht das auf deinem Schein ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
@ Ostermann

Auf dem Schein steht es nicht :hihi:

Dafür stehend im Wald vom Förster angezeichnet :DH:

Dicker gibt es generell (unabhängig vom Schein) für Selbstwerber hier selten. Wenn, nur liegend (Windbruch etc.)

Bis 30cm BHD reicht mir aber dicke :wink:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de