Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Ich denke die kraft ist doch entscheidend. Die Kette ist ja viel zu langsam um den Effekt zu verursachen.
Harvesterkette macht unter 40 m/s, nicht annähernd Geschossgeschwindigkeit. Der Peitscheneffekt wird doch durch die Antriebsleistung verursacht indem die Kette durch viel Power berstet wenn sie auf ein Hinderniss trifft. Dabei immer noch angetrieben vom Ritzel mit etlichen Kilowatt. Kette wird regelrecht zerfetzt.

Normale handbetrieben Sägen können diesen Effekt nicht hervorrufen. Warum? Meiner Meinung nach weil solche Antriebsleistung fehlt und auch nicht notwendig und händelbar wäre.

Zitat Oregon:Wie entsteht Kettenschuss?

Ein Kettenschuss entsteht wie die Computersimulation zeigt durch zwei Risse in der Sägekette. Zuerst reißt die Kettenschlaufe und bildet zwei Enden. Ein Kettenende verfängt sich hinter dem Antriebskettenrad oder der Schienenspitze und wird durch die peitschenartige Bewegung des Kettenendes stark beschleunigt. Dieses "Peitschen" führt dazu, dass aus dem zweiten Ende der Kette kleine Teile mit Überschallgeschwindigkeit heraus geworfen werden.

Beim Kettenschuss können Teile der Kette in viele Richtungen geschleudert werden, vor allem entlang der Führungsschiene.

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 13:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27020
Wohnort: Dormagen
Harvesterketten haben 70-80m/s,
ne Motorsäge um 20-30m/s...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
(Aufprall-)Energie = Masse x Geschwindigkeit zum Quadrat.
Ob da 10 oder 100 PS dahinterstecken, ist für den "Schuß" erst mal wurscht.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2015, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Um genau zu sein: MassexGeschwindigkeit(Quadrat) geteilt durch Zwei, oder 1/2xMassexV².
Und was beschleunigt Teile der Kette, wenn sich diese mit maximal 40m/s (.404), 35 m/s (3/4) bewegt, auf Schallgeschwindigkeit (>=330 m/s)?
Es ist der Peitscheneffekt wenn es die Kette zerreißt und dieser wird auch durch die Antriebsleistung verursacht.

Auch hier zu lesen http://www.oregonproducts.de/de/kundens ... chuss.html

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Ich bin auch der Meinung dass die Antriebsleistung schon einen deutlichen Effekt darauf hat. Ich bin mir jetzt nicht im Detail klar ob ein Harvester auch ein ähnliches Schutzsystem wie Motorsägen haben (Rutschkupplung bei Blockade der Kette), denke aber fast nicht.
Sollte bei einer Motorsäge die Kette reißen und sich verfangen wird meines Erachtens nach zuerst das Ritzel blockiert bevor da noch mehr von der Kette zerrissen wird. Entscheidend wird aber auch sein, an welcher Stelle der Schiene die Kette reißt. (Last- oder Leertrum-Seite)

Ich denke sowas ist auch eine extrem unglückliche Verkettung von verschiedenen Faktoren. Wie oft sind bei Harvestern schon Ketten gerissen und es ist nichts passiert.

Zur Rechnung weiter oben hätte ich noch etwas anzumerken. Da die Kette in einer festen Ebene rotiert ist nicht jede Abflugrichtung gleich Wahrscheinlich. In der Regel rotiert sie Horizontal wodurch auch die Zugkraft, welche an der Kette angreift, immer Horizontal gerichtet ist. Die Kette reißt nur in diese Richtung, in die Richtung des größten Kraftvektors. Daher ist z.B. ein Kettenschuss senkrecht zur Bewegungsrichtung sehr viel unwahrscheinlicher wie in der Horizontalen Ebene der Kettenbewegung (0,5-1.5m über dem Boden)
Zusammenfassend gesagt:
Nach Holzwurm beträgt die wahrscheinlichkeit für alle Richtungen ~0,013%. Ich denke sie liegt in der Ebene, in der sich der Arbeiter befand, ca. 50-100 mal höher (Was dann etwa 1% ergeben würde)
Das nur noch als Anmerkung zu dem Thema ;)

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 13:51 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Hier mal etwas von Oregon zu dem Thema, gibt sogar ein nettes Video einer Computersimulation:
http://www.oregonproducts.com/harvester ... n_shot.htm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Vor allem müssen beim Kettenschuss 2 Nieten gleichzeitig versagen.

Sonst fliegen keine losen Teile rum.

Das kommt vor, ist aber schon massives Pech und genau dann muss da auch noch wer stehen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 15:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 21:19
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Zur Rechnung weiter oben hätte ich noch etwas anzumerken. Da die Kette in einer festen Ebene rotiert ist nicht jede Abflugrichtung gleich Wahrscheinlich. In der Regel rotiert sie Horizontal wodurch auch die Zugkraft, welche an der Kette angreift, immer Horizontal gerichtet ist. Die Kette reißt nur in diese Richtung, in die Richtung des größten Kraftvektors. Daher ist z.B. ein Kettenschuss senkrecht zur Bewegungsrichtung sehr viel unwahrscheinlicher wie in der Horizontalen Ebene der Kettenbewegung (0,5-1.5m über dem Boden)
Zusammenfassend gesagt:
Nach Holzwurm beträgt die wahrscheinlichkeit für alle Richtungen ~0,013%. Ich denke sie liegt in der Ebene, in der sich der Arbeiter befand, ca. 50-100 mal höher (Was dann etwa 1% ergeben würde)
Das nur noch als Anmerkung zu dem Thema ;)
Habe ich auch gedacht.

Allerdings seid Ihr dabei die Wahrscheinlichkeit für einen Abstand von genau 13m auszurechnen. Da sich ein Arbeiter aber auch in 11,12 oder 14m etc. aufhalten kann, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auch wieder....

_________________
:Husky: McCulloch CS350
:makita: Timberpro CS 6150


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 21:53 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kann es sogar sein, dass die komplette Kette nach vorn nach einem Kettenriss davonfliegt?
Kann passieren...
Die kommt aber nicht sonderlich weit...

MfG Clemens
Wie weit kommt denn die Kette bei einer leistungsstarken Säge, z.B. MS 441 oder 661? Auf den Nahbereich kann ich noch achten. Reichen 10m aus? :?:

tsrg
Sorry für die späte Antwort ,hab keine Benachrichtigung vom Forum bekommen...

Ich habe bisher keine Kette weiter als ca 5-6 Meter kommen sehen...
Und in dieser Entfernung sind die Dinger auch einfach kraftlos zu Boden gefallen...
Ernsthaftes Verletzungsrisiko würde ich schon nach 2-3 Metern für nicht gegeben halten, und die sollte man eh vom Motorsägenführer weg sein...

MfG Clemens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 00:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wenn auf einer MS eine Kette reisst, ist das eher eine Gefahr für den rechten hinteren Unterarm des Bedieners, da schlägt sie meistens hin wenn sie lang genug ist.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 17:48 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Der Unterschied ist ja, dass auf einer MS die ganze Kette weg fliegt und deshalb nicht weit kommt.
Beim Chain Shot fliegt nur ein kurzes Stück mit zwei oder drei TG sehr sehr schnell und weit weg.
Warum? Durch die starke Leistung und die großen Kettenräder (15 Zähne) ist die Kette schon sehr schnell. Reist die Kette, schnalzt sie (manchmal) um den Umkenkbereich. Dieses schnalzen beschleunigt das geöffnete Stück der Kette so stark, dass ein weiteres Treibglied reist (wie das knallen einer Peitsche). Dadurch wird dieses kleine Kettenstück weg geschleudert - und zwar mit einer Geschwindigkeit, die weit größer ist, als die Kettengeschwindigkeit.

Das ganze passiert natürlich nicht immer beim Harvester. Umlenkradius und Ort des ersten Kettenrisses müssen zur Kettengeschwindigkeit passen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 21:39 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Wenn auf einer MS eine Kette reisst, ist das eher eine Gefahr für den rechten hinteren Unterarm des Bedieners, da schlägt sie meistens hin wenn sie lang genug ist.
Kenn einen dem ist sie durch das Visier einmal vertikal die Wange runter. Hat gut Spuren hinterlassen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenglied "erschiesst" Mann
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Zitat:
Wenn auf einer MS eine Kette reisst, ist das eher eine Gefahr für den rechten hinteren Unterarm des Bedieners, da schlägt sie meistens hin wenn sie lang genug ist.
Kenn einen dem ist sie durch das Visier einmal vertikal die Wange runter. Hat gut Spuren hinterlassen.
Dann hat der wohl über Kopf gesägt oder es war ein Rückschlag und kein Riß.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de