Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 09:41
Beiträge: 8
Wohnort: Im Land der Grafen von Berg
Servus,

ich bin beim Stöbern auf die Tongue and Groove Fälltechnik gestoßen. Das wäre mal etwas anderes als die Sicherheitsfällung mit Halteband. Es wird das Fallkerb angelegt. Dann erfolgt ein Herzschnitt. An der Stelle an der die Sägenschiene auf der Rückseite herauskommt wird von der rückseite aus ein Keil eingeschlagen. Dann wird, leicht erhöht, rechts und links vom Keil der Fällschnitt ausgeführt. Es bleibt also eine Art Halteband in etwa der Keilbreite und in der Tiefe bis zum Fallkerb stehen. Dann wird der Keil in den Baum getrieben, wodurch der Baum umfällt. Man könnte das als innenliegendes Halteband bezeichnen.

Die Technik dürfte fast nur zuverlässig funktionieren, wenn der Durchmesser des Baumes kleiner als die Sägenschiene ist, bzw. man muss schon sehr genau treffen.


Hat das schon mal jemand so gemacht?

Viele Grüße
Kuddenberg

_________________
Getreu dem Motto: "You never cut alone!" habe ich mit meinem Sägenbro (zzgl. dem ein oder anderen Helfer) ein paar Geräte zur Nutzung:

Bild 357 XP, 357 XPG -> Hauptsägen
Bild MS660, MS441, MS 261, MS 038 AV Super

Als Traktor einen Case IH 844XL und bei Bedarf einen Fendt 313 Vario, Seilwinde 4,5 t, Strautmann SEK 802, Als Spaltgerät (noch) einen Vogesenblitz, 2 ältere Seilwinden der Marke Greifzug und diverse Handwerksgeräte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 21:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Ja, nennt sich Keilschachttechnik!
Zitat:
...
Bild
...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 09:41
Beiträge: 8
Wohnort: Im Land der Grafen von Berg
Ai Karamba,

ich habe jetzt bei Tante Google eigentlich nur einen Eintrag von ForstBW gefunden. Was sagen denn die Erfahrungswerte wie "angenehm" die Fällung ist? Ich bin ja nur Semi-Profi, aber doch irgendwie an "Fortbildung" interessiert. Das wäre dann ein Thema um meiner Forstwirtschaftsmeisterin wieder nervige Fragen zu stellen :-)


Gruß
Kuddi

_________________
Getreu dem Motto: "You never cut alone!" habe ich mit meinem Sägenbro (zzgl. dem ein oder anderen Helfer) ein paar Geräte zur Nutzung:

Bild 357 XP, 357 XPG -> Hauptsägen
Bild MS660, MS441, MS 261, MS 038 AV Super

Als Traktor einen Case IH 844XL und bei Bedarf einen Fendt 313 Vario, Seilwinde 4,5 t, Strautmann SEK 802, Als Spaltgerät (noch) einen Vogesenblitz, 2 ältere Seilwinden der Marke Greifzug und diverse Handwerksgeräte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2015, 22:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Der Keilschacht ist ein ausgewiesener Spezialist, denn in den Dimensionen in denen er Sinn macht, reicht meist auch die Starke Schulter. Die ist aber nicht UVV-Konform ;-)

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
...denn in den Dimensionen in denen er Sinn macht, reicht meist auch die Starke Schulter....
Oder ein guter Fällheber. ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2015, 07:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Diese Technik wird hier sogar in den Motorsägenkursen gelehrt.
Apropos am 17.10 ist der nächste falls jemand Interesse hat. Ansprechpartner ist das Forstamt daun.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
...denn in den Dimensionen in denen er Sinn macht, reicht meist auch die Starke Schulter....
Oder ein guter Fällheber. ;)
Eben und der Fällheber ist UVV-konform.

Was auch noch dazu kommt: Je dünner der Stamm, desto weniger Platz hast du für den mehrschichtigen Schnitt und wenn die Säge nicht gerade ein Taschenmesser ist, kann die übrige Bruchleiste schon aus 2 ganz schön schmalen Streifchen bestehen ;)
Beim Fällheberschnitt bekommt die Bruchstufe zwar eine weitere Stufe, dafür wird die Bruchleiste aber nicht mittig durchschnitten.

Nehmen wir die stockige Buche aus dem Bild, das ist auch so ein Holz, wo man nicht ewig wenig Bruchleiste haben möchte, gerade wenn man diese Schnitttechnik ansetzt um anständig keilen zu können. Der Keil übt ja auch Zug auf die Bruchleiste aus, speziell wenn er durch sie durch getrieben wird und an der Stelle dann dicker wird als der Sägeschnitt.

Reißt die Bruchleiste dann ab, geht der Baum halt irgendwo hin... da gabs doch auch mal ein schickes youtube-Video, das war zwar eine andere Schnittechnik aber eine herrlich über Keile abgerissene Bruchleiste und der Baum fiel dann etwa 90° zur Wunschrichtung ;) :schreck:

Da kann die starke Schulter manchmal nicht das schlechteste sein ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 21:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
Ja, nennt sich Keilschachttechnik!
Zitat:
...
Bild
...
...diese angegammelte Buche kenn´ich doch ;)

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, bei dieser Technik die Bruchleiste lieber etwas stärker zu lassen, da sie durch den "Stich" ja bereits geschwächt wird. Fällheber geht natürlich auch, aber ich bilde mir ein, dass die Keilschachttechnik ein paar Grad stärkere Rückhänger schafft, als ein Fällheber. Aber nicht übertreiben! Sonst reißt die Bruchleiste doch noch nach oben aus und der Baum fällt doch entgegen der geplanten Richtung. :schreck:

Viele Grüße und sicheres Schaffen!

Christoph

p.s

sinngemäß hatte plinse das ja zuvor schon geschrieben, - ich war etwas nachlässig beim Durchlesen :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2015, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 09:41
Beiträge: 8
Wohnort: Im Land der Grafen von Berg
Jaja die Buchen,


die versprechen gerne mehr als sie dann halten.

Na ich werde das mal ausprobieren, ob die Technik etwas für mich ist.

Zum "üben" wird der Baum dann halt angeleint ;)

_________________
Getreu dem Motto: "You never cut alone!" habe ich mit meinem Sägenbro (zzgl. dem ein oder anderen Helfer) ein paar Geräte zur Nutzung:

Bild 357 XP, 357 XPG -> Hauptsägen
Bild MS660, MS441, MS 261, MS 038 AV Super

Als Traktor einen Case IH 844XL und bei Bedarf einen Fendt 313 Vario, Seilwinde 4,5 t, Strautmann SEK 802, Als Spaltgerät (noch) einen Vogesenblitz, 2 ältere Seilwinden der Marke Greifzug und diverse Handwerksgeräte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Moin Christoph,

passiert mir auch immer wieder, aber es bestätigt ja auch, dass man nicht genug auf seine Bruchleiste achten kann, denn im Zweifel reißt man sie auch schnell mal ab... bei dieser Technik ist die Gefahr halt besonders hoch und ggf. ist ein Keil mit mehr Steigung sinnvoller als den Keil in der Mitte durch die Bruchleiste zu treiben.

Der Baum sollte halt gefallen sein, bevor er so weit rein geschlagen ist, dass er im Bereich der Bruchleiste dicker als der Schnitt ist. Damit ist die umsetzbare Überlappung aus Keil und Bruchleiste gar nicht sooooo groß ;)

Ein etwas größeres Beispiel für eine abgerissene Bruchleiste, geht dann halt sauber 90° zur Wunschrichtung weg...



Als ich mit der Technik experimentiert habe, waren das etwas dickere, zurück hängende Kiefern, so dass auch genug Bruchleiste stehen blieb. Das blöde dabei - bei der benötigten Keilkraft hätte ich schnell mehrere Keile gebraucht. War dann auch eine ziemliche Schinderei. Inzwischen nehme ich für sowas mehrere Keile übereinander und nebeneinander oder die Winde vom Landy.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de