Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. November 2014, 00:40
Beiträge: 200
Sehr gut, hab ich auch noch vor .Der geht dann aber 1 Woche vollzeit.

Mfg Norman

_________________
:dolmar: PS 340 (Depotinstandsetzung)
:dolmar: PS 52 ,38er "Spezialschwert" und 3/8 VM
:dolmar: 120 Super, 50er Sugi Hara StarTip mit 3/8 VM
:Husky: 550 XP, 45er Oregon ProLite, .325 HM
:stihl: 070 AV, 63er&90er Duromatic, .404 VM


Ich lese gerne......am liebsten Dienstvorschriften.... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 19:08 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 22:21
Beiträge: 16
Hier im Raum Stuttgart wird der Kurs für 60-80€ von der Volkshochschule angeboten! 1x 8Std und nur liegend Holz.
Beim Forstamt gibt es den Kurs mit zwei mal 8Std der dann auch für stehendes Holz berechtigt. allerdings wird hier eine moderne Säge gefordert die nicht älter als ich glaub 12Jahre sein sollte! Das find ich bist happig! Mein Stihl 038av nimmt noch mit fast jeder auf ;)

_________________
:stihl: 038 av (50cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 17:32 
Offline

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:41
Beiträge: 15
Also bei uns im Saarland gibt es dazu auf der Saarforstseite entsprechende informationen / Termine. Da muss man nur noch anrufen und nachfragen wann es losgeht ...

Sicherlich wird das so in vielen weiteren Gemeinden auch so gehandhabt.

Google -----> Kettensägenschein ( ORT )

Dann findest du auf jedenfall entsprechende infos.

Lg Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 20:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Zitat:
Hier im Raum Stuttgart wird der Kurs für 60-80€ von der Volkshochschule angeboten! 1x 8Std und nur liegend Holz.
Beim Forstamt gibt es den Kurs mit zwei mal 8Std der dann auch für stehendes Holz berechtigt. allerdings wird hier eine moderne Säge gefordert die nicht älter als ich glaub 12Jahre sein sollte! Das find ich bist happig! Mein Stihl 038av nimmt noch mit fast jeder auf ;)

Hallo,
bei uns war das Alter der Säge egal, aber die Säge musste den aktuellen Sicherheitsvorschriften entsprechen.

Vg Martin

_________________
Mein Fuhrpark:
Sachs-Dolmar 120, Sachs-Dolmar 100, Dolmar PS 7900, Stihl 021, Dolmar PS 5105, Makita UC4000A,Echo Hochentaster PPT-265ES, Dolmar Elektrosäge
Greifzug 1,5 t, Wippkreissäge Lutz, Brennholzsäge mit Rolltisch Marke Eigenbau, Scheppach (Binderberger) Holzspalter, Dolmar Motorsense MS-3310
und das übliche Fällwerkzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Auf allen Kursen bei denen ich war, meine Bekannten auch wurden Sägen für jeden Teilnehmer bereitgehalten. Jeder durfte seine Säge selbst mitbringen. Für den Teil Wartung Reinigung Ketten feilen war das richtig gut. Danach hat der Ausbilder noch die eine oder andere Säge mit dem Drehzahlmesser eingestellt.
Ich hab gerne mal eine andere Säge probiert, aber bin dann meist wieder zu meinen zurückgekommen, weil Bedienung und Handhabung halt einfach gewohnt war/bin.
Ich hatte letztes Jahr eine neue Huski 550 in den Händen zu testen, war nagelneu, ich muss sagen ich war zu blöd für dieses Ding, da ist mit ne alte Vergasermaschine um Welten lieber. Dies ist meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Aber auch mit der 545 von einem Bekannten werd ich nicht einig und wenn das meine wäre hätte ich sie schon bei meinem Händler durch Schaufenster geschmissen, aber jeder wie er will. Ich hätte das Gelumpe ganz bestimmt nicht mehr. Deshalb bin ich heilfroh noch ne 353 im Regal stehen zu haben. Ist aber meine Meinung.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:42 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:29
Beiträge: 137
Wohnort: Nähe Oldenburg, kreuz A1 A29
Bei uns im kurs, musste jeder eine säge mitbringen.

Gruss
B-Z

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:makita: UC4050A
X25

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2016, 08:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 20:10
Beiträge: 21
Wohnort: Eschede
Hallo,

Schein ja oder nein diese Frage stellt sich für mich nicht. Ich muss ehrlich sagen ich Säge schon lang und weiß was tue. Trotzdem habe ich bereits mehrere Lehrgänge im NFBZ Niedersächsisches Forstbildungszentrum absolviert. Hier werden Forstwirte Maschinisten ausgebildet. Mein erster Kurs war der AS Baum 1. Dauert eine Woche und lehrt Theorie und Praxis von Grund auf. Eine wirklich interessante Sache. Eine Woche in jeden Tag im Wald mit erfahrenen Forstwirtschaftsmeistern in Kleingruppen. Nach dem ersten Tag kam ich mir eher vor wie eine Forsttruppe. Es wurde in Zweiertrupps gefällt und der Ausbilder kreiste immer herum.

Natürlich kann man in einer Woche nicht die Erfahrung sammeln die ein Forstwirt innerhalb vieler Jahre sammelt. Aber mit dieser Erwartung einen solchen Kurs zu besuchen ist eh rausgeschmissenes Geld. Ich habe vorher einen Wochenendkurs belegt und war mehr als enttäuscht. Wenn man auch kein Profi wird der Kurs sensibilisiert für Gefahren und Situationen. Ich für meinen Teil weiß was ich kann und weiß auf jeden Fall auch wovon ich meine Finger lasse.

Ein wirklich guter Kurs der auch seinen Preis hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2016, 19:28 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2015, 09:20
Beiträge: 12
Wohnort: Kreis Rosenheim
Ich hab an der Waldbauernschule Kelheim damals den Sägenkurs für Fortgeschrittene gemacht.

Hat so ca. 300€ gekostet Vollzeit 4 Tage all inclusiv und muss sagen das es jeden Euro wert war. :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de