Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

habt ihr euch schon mal mit der motorsäge verletzt?
nein, noch nie 59%  59%  [ 85 ]
nein, schnittschutzkleidung hat es abgehalten 20%  20%  [ 29 ]
ja, selbstversorgung (pflaster oder so) 17%  17%  [ 25 ]
ja, arzt 1%  1%  [ 1 ]
ja, leicht, krankenhaus ambulant 2%  2%  [ 3 ]
ja, schwer, krankenhaus stationär 1%  1%  [ 2 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 145
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
beeindruckt von den bildern mit den angesägten schnittschutzhosen habe ich diese umfrage gestartet.
seit kurzem habe ich auch eine. immerhin, nachdem ich über 25 jahre mit motorsägen arbeite (nicht beruflich)

bisher habe ich mir nur ein paar mal mit der bügelsäge in die finger gesägt, oder sie von der falschen seite
angefasst -> pflaster
mit der motorsäge hatte ich zum glück nie was, ausser eine blase vom kettenfeilen.

fehlt noch eine antwortmöglichkeit?

gruß, peter

ps, nicht die tetanus (wundstarrkrampf) impfungen verpassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo,

richtig geschnitten mit laufender Säge noch nie. Das einzige war beim Ketten wechseln ohne Handschuhe am Zahn :oops: :oops: deshalb hab ich Selbstversorgung genommen.

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Zweimal hab ich Glück gehabt.
1. Kette beim sägen vom Schwert gesprungen und über den Oberschenkel geschlagen. War nur ne normale Arbeitshose. Hose war im A...., Oberschenkel hatte aber keinen Kratzer.
2. Holz was beim sägen immer wieder wegrutschte mal eben mit dem Fuß ruhig gehalten, abgerutscht mit der Säge und voll in Höhe des Schienbeins in die Schnittschutzhose gesägt.
Bei beiden Unfällen war mein Schutzengel anwesend und hat mich vor Verletzungen beschützt.


Gruß Kai

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 13:10
Beiträge: 869
Wohnort: Oberbayern
Bin mal beim Asten, hab ein bisschen gehudelt, gespoltert und mim Oberschenkel in die auslaufende Kette gekommen, bis auf einen ordentlichen blauen Fleck hat alles die Stihl Advance Hose abgehalten. Hat mich persönlich sehr geärgert, da sie erst 3 Wochen alt war, aber naja. Ist als Forstwirt halt Berufsrisiko. Deshalb habe ich abgehalten von Schnittschutzkleidung angeklickt.


Gruß beppo

_________________
Meine aktuellen Arbeitsgeräte:
026
MS 440
MS 660
Dolmar 115i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Was soll ich denn sagen, hatte meine Hose erst einen Tag und schon ne Macke drin.

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 20:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Besser ne Macke in der Hose als im Fuß :lol:.



Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Was meinst Du denn wie froh ich war das ich die Hose an hatte. Muß theoretisch noch 36 Jahre arbeiten, mit der Rente die ich bei nem Unfall in meinem Alter kriegen würde kann ich meine beiden Nervensägen (34,w +5,w) nicht satt kriegen.


Gruß Kai

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 21:00 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2007, 19:48
Beiträge: 225
Wohnort: Oberbayern in der Nähe von Bad Reichenhall
Ich hab Arzt genommen auch wenns nur indirekt war. Beim reinigen meiner 045 mit Schlecker Backofenreiniger (dem mit der Bürste dran) Ist mir ein Tropfen davon ins Auge gespritzt (Weil ich Depp ja auch keine Brille aufhatte).

Naja das Ergebnis: Auge ordentlich ausgespült und dann zum Arzt fahren lassen. Am Ende aber keine Schäden.

Direkt verletzt habe ich mich Gott sei Dank noch nie

Gruss: Stefan

_________________
:stihl: 045 AV
:stihl: 041 AV (Aus der ersten Serie; Unbenutzt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo
Ich arbeite seit 40 jahren mein Brennholz auf.Hier nun meine Unfallbilanz.
Der erste klingt unglaublich.Mein Vater schnitt mir vor 30jahren einen Fingernagel weg,hat noch nicht einmal geblutet.
Dann habe ich mir 1978 mit der Kreissäge in den rechten Mittelfinger geschnitten,schuld war ein Granatsplitter.Seither ist der Finger an der Innenseite taub.Vor Kreis und Motorsäge habe ich seither gehörigen Respekt.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 21:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Zitat:
...Vor Kreis und Motorsäge habe ich seither gehörigen Respekt...
Gut so.
Meine Lehrer und mein Chef sagen auch immer:

"Jungs, ihr dürft vor den Maschinen nie den Respekt verlieren, dann kann (fast) nix schiefgehn.
Angst dürft ihr aber keine haben, denn dann wirds gefährlich!"



Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 21:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Mit laufender Säge noch nie, Gott sei dank....
Aber erst vor kurzem eine neue von ebay ausgepackt und beim zusammenbauen derart an der Kette gescnitten und später noch die Zackenleiste, die angespitzt war :!: :!: in den Zeigefinger gerammt. PFlaster drauf aber hat sich erst mal entzündet, war wohl Dreck dabei. :cry: :cry:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Beim Kette wechseln geschnitten.
Plaster und gut .
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 22:37 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Außer leichte Schnittverletzungen an Fingern beim Kette wechseln oder schärfen noch nix gehabt. ;)

Immer schön umsichtig und überlegt arbeiten.. :!:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 22:40 
moin

mit der motorsäge noch nicht , ....aber der linke zeigefinger hing mal auf halb acht und musste angenäht werden ,---ursache springende grosse bügelsäge und dabei mit zwei mann an der säge , war im alter von ca.20j wo mann doch alles weiss und schlauer ist als andere , und der alte sacht noch ,rüdiger pass auf :( :(

beim kettenfeilen sind schnitte standart an den fingern, das passiert immer wieder mal , ....wie war das mit dem schärfe prüfen :roll: :roll: 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 11:47
Beiträge: 430
Wohnort: Eifel
Benutzt Ihr keine Handschuhe beim Arbeiten an der Motorsäge? :shock:
Ich wundere mich schon etwas........

Es grüßt
Martin

_________________
Es grüßt
Martin

-------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von jac am So Okt 24, 1971 um 25:62, insgesamt 3122mal bearbeitet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 22:51 
bin kein handschuh arbeiter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2007, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Benutzt Ihr keine Handschuhe beim Arbeiten an der Motorsäge? :shock:
Ich wundere mich schon etwas........

Es grüßt
Martin
Leg mal ne 1/4 Kette mit Handschuhen auf die Carvingschiene - des gibt Spaß.
Beim Feilen schneide ich mich häufiger- da fließt halt Blut.
Das war schon immer so bei mir.
Nix dolles-aber ab und an schneidet man sich.
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2007, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
In unserem Forstrevier gab es bisher 2 tötliche Unfälle. 1970 arbeitete ein Bekannter mit der Ms über Kopf und schnitt sich dabei in den Hals.
Letztes Jahr wurde ein junger Mann von der Zapfwellle seiner Seilwinde erfasst.

Denkt alle daran: Ein Unfall passiert nicht einfach so,er wird immer verursacht.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2007, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 11:47
Beiträge: 430
Wohnort: Eifel
Zitat:
Leg mal ne 1/4 Kette mit Handschuhen auf die Carvingschiene - des gibt Spaß.
Beim Feilen schneide ich mich häufiger- da fließt halt Blut.
Das war schon immer so bei mir.
Nix dolles-aber ab und an schneidet man sich.
Gruß Björn
Probier mal sowas:
http://cgi.ebay.de/Kevlar-Schnittschutz ... dZViewItem

Ist nur ein Beispiel. Vergleichbares bekommt man auch beim Engelbert oder in Fachläden für Arbeitssicherheit.

Das sind ganz dünne Handschuhe die auch bei feineren Arbeiten kaum stören. Ich hab solche auch schon recht lange im Einsatz. Wenn die dreckig sind gehen die mal einer Hosentasche mit durch die Waschmaschine und gut is. Keine blutigen Finger mehr beim Ketten feilen !

Es grüßt
Martin

_________________
Es grüßt
Martin

-------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von jac am So Okt 24, 1971 um 25:62, insgesamt 3122mal bearbeitet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2007, 16:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Zitat:
Denkt alle daran: Ein Unfall passiert nicht einfach so,er wird immer verursacht.

MfG
werni
Wie man auch so schön sagt. Ein Unfall ist die Verkettung vieler unglücklicher Umstände... :roll:.



Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de