Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo,

ein Kollege von mir hat sich im Wald mit der Motorsäge im Gesicht verletzt und nun hab ich ein Frage dazu, wie sieht das mitn Helm und Visier aus muss dieses geschlossen damit die BG zahlt, oder reicht es wenn der Helm aufgesetzt ist?

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
moin Eddy... ist die Frage ernst gemeint ?? :pfeifen:

Die BG zahlt schon bei korrektem Gebrauch von PSA so gut wie nie... da wird bei geöffnetem Visier -auch wenn es nur ne pers. Einschätzung von mir ist--
kein Cent rausgerückt werden...

:DR:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Hallo,

ein Kollege von mir hat sich im Wald mit der Motorsäge im Gesicht verletzt und nun hab ich ein Frage dazu, wie sieht das mitn Helm und Visier aus muss dieses geschlossen damit die BG zahlt, oder reicht es wenn der Helm aufgesetzt ist?
Ich sehe da ganz gute Chancen. Das Visier ist ja mehr ein Schutz der Augen vor Spänen usw. und konstruktiv kaum geeignet die laufende Kette abzuhalten. Im Zweifelsfall, wenn da was dranhängt, die Unfallmeldung mit einem Anwalt abstimmen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 19:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Die BG ist die gesetzliche Unfallversicherung und die zahlt erst einmal bei beruflichen Unfällen immer! :Vertrau mir:
Die Frage ist, ob sie nachher den Unfallverursacher in Regress nehmen wird und kann!

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Na hoffentlich hat sich dein Kollege nicht zu schwer verletzt. :!: :!: Das Schutzvisier hält wie oben geschrieben sicher keine laufende Kette komplett auf. Wenn man mit der Kette frontal trifft geht die vor allem durchs Gitter ziemlich schnell durch. Trifft man allerdings schräg, trägt selbst der Kunststoff dazu bei, dass die kette zumindest abgelenkt wird.
Wenn die BG da einen scharfen Anwalt hat kann das durchaus sein, dass die sich da dann sperren und nichts zahlen möchten. :DR:

Mich würde das auch mal interessieren, wie das ist, wenn man als Brillenträger (z.B. im Führerschein eingetragen) ohne Brille im Wald arbeitet und sich verletzt. Ob das dann wohl gezahlt wird? :D
Die Versuchen sich generell überall rauszuwinden.

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Zitat:
Na hoffentlich hat sich dein Kollege nicht zu schwer verletzt. :!: :!: Das Schutzvisier hält wie oben geschrieben sicher keine laufende Kette komplett auf. Wenn man mit der Kette frontal trifft geht die vor allem durchs Gitter ziemlich schnell durch. Trifft man allerdings schräg, trägt selbst der Kunststoff dazu bei, dass die kette zumindest abgelenkt wird.
Wenn die BG da einen scharfen Anwalt hat kann das durchaus sein, dass die sich da dann sperren und nichts zahlen möchten. :DR:

Mich würde das auch mal interessieren, wie das ist, wenn man als Brillenträger (z.B. im Führerschein eingetragen) ohne Brille im Wald arbeitet und sich verletzt. Ob das dann wohl gezahlt wird? :D
Die Versuchen sich generell überall rauszuwinden.



Das würde mich auch interessieren

Im Wald habsch das Guckeisen nämlich nie uff

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 20:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Besteht evtl die Möglichkeit den Helm im Nachhinein........ :pfeifen:

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 20:44 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Wars denn eine laufende Kette? Wenns "nur" eine stehende war, hätte der Unfall nämlich´evt. durch das Visier verhindert werden können. Dann werden sie wohl nicht so großzügig sein.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,

das finde ich schon komisch. In meinem Bereich wurde mir versichert, dass die BG die Kosten übernimmt, wenn einer keine Sicherheitsschuhe trägt und sich den Fuß verletzt - Zitat: der ist mit den Schmerzen gestraft genug.
Gibt es Quellen oder echte Fälle, auf die ihr Euch bezieht?

Wir gehen hier ja von gewerblichem Einsatz aus, damit sollte die BG ja auf der Seite des Angestellten sein und eher den Arbeitgeber nerven...

Gruß,

Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 22:46 
Offline

Registriert: Freitag 26. September 2014, 20:04
Beiträge: 342
Wohnort: Main kinzig kreis
Naja eine BG ist eine Versicherung je mehr Unfälle die Zahlen müssen desto schlechter wird der Gewinn.

Bei Sagen wir Kleinigkeiten sind die auch großzügiger als wenn darum geht eine lebenslange Rente zu zahlen.
Wer natürlich totalen Mist baut muss auch damit rechnen kein Geld zu bekommen.
denke mal nicht das es Probleme gibt das runterklappen wurde halt mal vergessen.

Schlimmer wäre es gewesen wenn er gar keins hätte dann wäre es ja Vorsatz so halt ein Unfall. Unfälle kann es ja fast nur geben wenn jemand versagt.
Ob es jetzt der geschädigte ist oder jemand anders meistens hat jemand versagt oder nicht aufgepasst

_________________
Stihl Ms 260
Stihl Ms 361-W
Stihl Ms 661-cm
Echo CS-361WESC

kubota L3200
BGU USP 13 HZ
BGU FSW 3.5
BGU ZWK 710


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Wenn es ein Arbeitsunfall eines abhängig Beschäftigten während der Arbeitszeit war zahlen die eh.

Wäre höchstens die Frage ob sie auch kosmetische OP's oder Reha übernehmen, wenn der Unfug auf Schabernack oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen war.

Wo die sich gerne Rauswinden sind Jagdunfälle und Unfälle von Hobby-Land- und Forstwirten. Dort wo halt immer die Frage aufkommt: war es Arbeit oder zum privaten Vergnügen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Servus,

vielleicht hab ich meine Frage etwas falsch ausgedrückt :oops:

Mir geht es jetzt nicht um den Unfall der hatte ja diese Diskusion ausgelöst.

Es geht mir darum ob immer das Visier geschloßen sein muss beim sägen, oder nicht und ob ne Schutzbrille auch reichen würde .... wenn man den Unfall jetzt betrachtet würde dies zwar keinen Sinn machen :roll:

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 08:17 
Offline

Registriert: Freitag 26. September 2014, 20:04
Beiträge: 342
Wohnort: Main kinzig kreis
Aso

Naja es ist ja ein Helm mit gesichtsschutz vorgeschrieben und keine Schutzbrille.

Also denke ich mal wenn Helm mit Visier vorgeschrieben ist dann muss das Visier auch geschlossen sein.

Schutzbrille schützt ja nur die Augen nicht das Gesicht

_________________
Stihl Ms 260
Stihl Ms 361-W
Stihl Ms 661-cm
Echo CS-361WESC

kubota L3200
BGU USP 13 HZ
BGU FSW 3.5
BGU ZWK 710


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Wie ist das dann beim Polter sägen ..... da ist ja nicht unbedingt der Helm Pflicht da ja nix aufn Kopf von oben fallen kann

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Aber die Gefahr des Kickbacks ist wieder höher :o Wobei ich persönlich nicht glaube, dass das Visier die Gefahr abwenden kann :KK: Vllt. wird die Schiene ein wenig umgelenkt, sodass man nicht den vollen Kontakt ab bekommt :KK:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
... die Unfallmeldung mit einem Anwalt abstimmen.
Meinst Du, ein seriöser Anwalt läßt sich auf so ein Bescheißerchen ein?



Eddy, die jeweiligen UVV usw. müssen beachtet werden - und fertig.

Für Spitzfindigkeiten wirst Du hier keine wirklich sichere Auskunft finden. Das entscheiden im Zweifel ein oder mehrere Gerichte.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 12:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
(3) Für Arbeiten mit der Motorsäge hat der Unternehmer persönliche
Schutzausrüstung, bestehend aus Schutzhelm, Gehörschutz, Gesichts-schutz, Handschutz, Schnittschutzhose und Schutzschuhe mit Schnitt-schutz, zur Verfügung zu stellen.


Das Visier und der Gehörschutz sind zu schließen. Das resultiert aus der Anweisung die zur Verfügung gestellten Arbeitsschutzmittel auch zu benutzen sind.
Zitat:
Die Versicherten haben die für Arbeiten mit der Motorsäge zur Verfügung
gestellte persönliche Schutzausrüstung zu benutzen.
Genau so verhält es sich mit Handschuhen, die dürfen auch nicht lose auf der Hand liegen sondern müssen angezogen werden. Schuhe müssen gebunden sein usw.
So weit meine Einschätzung dazu....
Merkblatt SVLFG

VSG Unfallverhütungsvorschrift Forsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Das Visier sollte geschlossen sein, es hat bei einem solchen Unfall die Funktion, das die Schneidgarnitur seitlich abrutschen sollte.

Man geht bei solchen Unfälen allgemein davon aus, das keiner mit unter Last laufender Kette ins Gesicht sägt, sondern die Kette am auslaufen ist.

Oft steht sinngemäß bei der PSA, das kein vollständiger Schutz garantiert wird und die entsprechenden Bestimmungen beim Umgang mit der Kettensäge zu beachten sind.

Ich gebe zu, beim Schnitzen trage ich auch nur eine Brille. :pfeifen:

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 13:00 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 21:24
Beiträge: 17
Ganz abgesehen von der gestellten Frage, wird die BG erstmal die Situation bewerten. Da treten dann Fragen wie: In der Situation richtig, bzw. der Situation gerecht gearbeitet. Notwendige Schutzmaßnahmen beachtet. Vom Unternehmer ausreichend unterwiesen und geschult worden, bzw. zu den notwendigen Lehrgängen geschickt.
Bei Kleinigkeiten dürfte das normal kein Problem sein, allerdings ist das auch wieder Auslegung. Somit kann man die Frage ohne genaue Kenntnis der jeweiligen Situation kaum beurteilen. Nen kleinen Klapps auf die Finger wird es vermutlich auf jeden Fall geben.
Allgemein würde ich mich meinem Vorredner anschließen, was da ist und Sinnvoll ist muss und sollte genutzt werden. Das dass in der Realität anders ist kennt glaub ich jeder aus persönlicher Erfahrungen. :pfeifen:

_________________
Gruß Eike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsverletzung
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 13:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Zitat:
... die Unfallmeldung mit einem Anwalt abstimmen.
Meinst Du, ein seriöser Anwalt läßt sich auf so ein Bescheißerchen ein?

............
Also wenn für dich Abstimmen = Bescheissen,
dann weiß ich es auch nit.
Ein Anwalt kann einem halt mitteilen,
was an notwendigen Infos angegeben werden sollte
und wie man das fachlich korrekt darstellt,
damit der Geschädigte nicht in irgend ein Feffnäpfchen tritt.
Weil gerade bei solchen Dingen werden vereinzelte Fragen teilweise so gestellt,
das man die fast unweigerlich falsch beantwortet.
Daher ist eine Beratung durch einen Anwalt
garnicht mal als verkehrt anzusehen.
Kann später unnötige Rennereien und eventuellen finanziellen Einbußen vorbeugen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de