Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halteseil ohne Redundanz?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Hallo

Ich habe letztens zugeschaut als eine Firma (GaLa) ein Windenseil im Baum befestigt hat. Ausrüstung also mit Arbeitsgurt, Steigeisen und dem Halteseil mit Seilkürzer.
In der kurzen Unterhaltung stellte ich fest das die Sperrklinke des Halteseils per Feder gegen das Seil gehalten wird.
Ohne zusätzliche Sicherung vertrauen die Leute auf eine kleine Feder die nicht brechen soll.
Wie wird es denn in den Lehrbüchern der BG gefordert, kann mir nicht vorstellen das es der übliche Standard ist?

lg, Matthias

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Halteseil ohne Redundanz?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2016, 20:07 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Beim Aufstieg reicht eine Sicherung, sofern diese zur Personensicherung zugelassen ist. Solange er die nicht löst oder mit Schneidwerkzeugen arbeitet, ist alles in Ordnung. Eine zweite Kurzsicherung ist da erst erforderlich, wenn Äste überstiegen werden müssen, sog. Wechselaufstieg. Idealerweise führt der Kletterer auch eine Langsicherung für alle Fälle (Selbstrettung) mit.
Ich würde da auch nur mit einer Kurzsicherung aufsteigen, hätte aber weiteres Material am Mann.
Kann jetzt nur vermuten, welche Art von Seilkürzer der Mann hatte. Aber mit Klemmnocke und Feder gibt es einige zugelassene Geräte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Halteseil ohne Redundanz?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Habe so etwas bei einem Anbieter gefunden und gesehen das man bei Versagen der Sperrklinke in eine Art Endknoten fallen würde. Gut, besser als rückwärts nach unten zu scheppern allemal.

http://www.kanirope.de/product_info.php ... ROT-3.html

lg

_________________
Admin: gelöscht


Zuletzt geändert von rossix am Samstag 9. Januar 2016, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Halteseil ohne Redundanz?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2016, 08:28 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Das Teil kenne ich. Ist quasi der Einstieg in die Welt der mechanischen Klemmgeräte. Weiß nicht genau wer das herstellt, aber entsprechend gelabelt wird das von mehreren Anbietern vertrieben. Funktioniert gut und wird sich unter Last nie von selbst lösen. Die Feder ist nur dazu da, die Klemmnocke in entlastetem Zustand in Seilnähe zu halten. Stopperknoten am Seilende ist obligatorisch, somit scheint bei dem Kollegen ja alles gut gewesen zu sein.
Er müsste noch nichtmal ein Klemmgerät nutzen, ein entsprechender Klemmknoten aus geignetem Seil reicht auch aus.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de