Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 13:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 07:10
Beiträge: 20
Hallo Leute,

heute berichtet die Bild-Zeitung hier im Saarland, dass der Saarforst in Zukunft nur noch Firmen mit EU-Motorsägen-Zertifikat arbeiten lassen will.

http://www.bild.de/regional/saarland/sa ... .bild.html

Auch für private wird über eine Einführung nachgedacht... Kosten: 3T bis 5T Euro....

Was haltet ihr davon?

VG Ca-Si

_________________
Stihl MS 261 C M VW (37) mit .325 RS 1,6
Stihl MS 441 C M W (45) mit 3/8 RS 1,6
Stihl FS 55 R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 20:32
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
Geldeintreiberei nenn ich das Ganze nur. Was soll denn so ein Zertifikat bringen? Die Waldarbeit ist und bleibt Erfahrungssache. Unfälle sind tragisch aber wie in dem Artikel richtig steht selbstverschuldet da die einfachsten Sicherheitsregeln nicht beachtet wurden.
Oft sind es die, die Jahrelang im Forst sind und dabei nächlässig werden. Da wird noch am fallenden Stamm geschnitten oder 2m neben dem Stamm stehen geblieben während er fällt.
Da würde ein Seminar zur Sensibilisierung reichen. Z.B. zeigen von Unfallbildern damit den Leuten wieder bewusst gemacht wird, wie gefährlich die Waldarbeit ist.

Das da jetzt Versucht werden soll, jedem Waldarbeiter nochmal 5000€ abzuknöpfen für ein Zertifikat was ich für relativ Sinnlos halte, ist doch bescheuert.

Immer daran denken.... die meisten Unfallgeschichten beginnen mit den Wörtern "Ich wollte nur schnell....". In der Ruhe und Übersicht liegt die Sicherheit im Wald. Akkord und Zeitdruck sind das wahre Problem warum öfters auf Sicherheit verzichtet wird.

_________________
:stihl: MS 261 C-MW @37cm
:stihl: MS 271 @37cm
:stihl: MS 026 @37cm
:stihl: MS 441 @50cm

Stihl 07 @45cm .404 (In Rente)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 16:48 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Das EU-Motorsägenzertifikat dient dem Qualifikationsnachweis von "nicht"-Forstwirten. Somit dürften die meisten Lohnunternehmer und gewerblichen Selbstwerber die geringsten Probleme damit haben.
Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob man sich durch einen Artikel in der Bild beunruhigen lassen sollte...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2016, 16:50 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Das EU-Motorsägenzertifikat dient dem Qualifikationsnachweis von "nicht"-Forstwirten. Somit dürften die meisten Lohnunternehmer und gewerblichen Selbstwerber die geringsten Probleme damit haben.
Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob man sich durch einen Artikel in der Bild beunruhigen lassen sollte...

... das war auch mein erster gedanke.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de