Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 08:28 
Offline

Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 08:17
Beiträge: 25
Wohnort: Sachsen
Gute Morgen miteinander,

mich interessiert ob ihr auch bei Schneefall Holz ernten geht, oder ob das einfach zu gefährlich ist. Genauso wenn der Schnee liegt, wegen der Last auf den Bäumen.

Ich wollte eigentlich heute in den Wald, aber das schneit grade ziemlich heftig bei uns, und irgendwie ist es mir nicht wohl dabei.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, woody009!

_________________
Viele Grüße :wink: woody009


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 08:34 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Wenn dir nicht wohl dabei ist
dann lass es lieber !!
Weiss jetzt nicht wieviel Schnee ihr
habt und ob die Bäume recht voll Schnee
hängen !!
Wir haben aber auch schon bei Schnee
Holz gemacht
Gruss Harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Muss nicht sein- schon garnicht bei heftigem Schneefall. :kopfschuettel:

Lass es lieber bleiben, der Baum läuft ja nicht weg. ;)

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 08:56 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Gefahren sind größer .Rutschen von Baum und Mensch.
Schnee im Nacken ist auch nicht das Wahre :hihi:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Also Holzfällen bei Schnee ist jetzt nichts ungewöhnliches. Vorm merklichen Einsetzen des Klimawandels war's glaube ich die Regel das im Winter Schnee lag.... :pfeifen:

Bei Schneebruchgefahr und wenn die Bäume dick vereist sind hört man halt besser auf bevor das Risiko zu groß wird. Aber soviel hat's wohl nirgends geschneit.

Musst halt was mehr aufpassen. Es kann schon beim Keilen Schnee oder Eis abgehen. Kleidung ist natürlich auch anzupassen. ;) Bei Nadelholz kommt es durch Schneeauflage schon mal zu einseitigen Belastungen, Laubholz ist eher unproblematisch. Gefrorenes Holz reißt und bricht halt leichter, das muß berücksichtigt werden.

Es gibt eigentlich nichts erhabeneres als bei 20-30 cm Pulverschnee eine 35 m Fichte, Douglasie etc zu schmeißen... :mekka:

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ach noch ein kleiner Tipp: Ich hab im Husqvarnahelm so einen Nachenschutz aus Plane zum Einknüpfen damit mir kein Schnee in den Nacken fällt. Lässt sich auch mit einem Geschirrtuch improvisieren. ;)

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 10:20 
Offline

Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 08:17
Beiträge: 25
Wohnort: Sachsen
Zitat:
Es gibt eigentlich nichts erhabeneres als bei 20-30 cm Pulverschnee eine 35 m Fichte, Douglasie etc zu schmeißen... :mekka:


:klatsch: das kann ich mir vorstellen, nur leider hab ich sowas nicht in meinem Bestand, ich glaub da hörts bei ca. 30m auf, das sind dann aber Eichen und die hau ich nicht selber um....zumindest noch nicht

:danke: für die schnellen Antworten, ich war grad noch mit Schnee räumen beschäftigt, das wird heute nix mehr mit Waldarbeit :heulen:
und das Risiko, dass ich oder ein Baum wegrutscht ist mir jetzt doch zu hoch

:super: Forum hier

woody009

_________________
Viele Grüße :wink: woody009


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Hast recht, ich überlasse das auch den Profis, die können das.

Wird bei mir heute auch nichts mit Holz machen, räume stattdessen die Holzlege auf.

Macht auch Spaß. :lol: :lol:

LG

Horst

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 11:52 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
Zitat:
Lässt sich auch mit einem Geschirrtuch improvisieren.
hallo
jetzt weiss ich auch was das mit der angeklebten aldi-tüte am helm bezwecken sollte.

gruss aus de pfalz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 11:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Im Winter und bei Lärchen nie mehr ohne ;-)

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 12:19 
Offline

Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 08:17
Beiträge: 25
Wohnort: Sachsen
:groehl: Alditüte? :groehl:

_________________
Viele Grüße :wink: woody009


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 14:06 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Also wir halten uns grade von den Eichen fern, zu frostig. Ansonsten arbeiten wir auch bei Schnee. Ich würds aber dann mit Halteband fällen, damit nicht unerwartet eine Ladung Schnee runterkommt und Dir die Sicht nimmt, während Du den Fällschnitt ausführst. Kann sich ja immer mal drehen so ein Baum.
Der Frost nervt mich viel mehr, im engen Bestand reicht ein Ast am nächsten Baum und nix fällt, wir ziehen jeden Tag zig Hänger runter.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Also ich bin gerade beim Eichen. Durchforsten da reich ein ästchenn und der dünne Baum Durchmesser von 15 bis 30 cm, steht wie ne deutsche Eiche.
Ich hab meine alle runtergedreht bekommen.
Hätte aber ein Greifzug dabei, wenn es Blöd wird. Aber bis jetzt noch nicht großartig gebraucht.
Aber Spass macht das hängen bleiben nicht. Macht hält mehr Arbeit und man muss hält rechtzeitig aufhören.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2016, 23:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
..und was man bei viel Pulverschnee leicht unterschätzt:

dünnere Bäume verschwinden nach dem Fällen regelrecht
und Werkzeug, Keile etc auch gerne mal.

Aber ansonsten ist solches Wetter für transpirationsgeplagte Naturen ein Labsal...

Gruß Ludwig


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Ich finde Sturmlagen viel gefährlicher!

Gruß, Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Alles, was oben im Baum ist, kann runter fallen.

Musst halt hoch gucken - so wie du ohne Schnee nach Totholz guckst, hast du hier ein Thema mehr. Im Zweifel verschieben, der Schnee bleibt ja nicht mehr lange ;)

Blöd ist, wenn es nasser Schnee, angetaut und wieder gefroren ist. Dann können Brocken von oben kommen. Dann sollte man eh nicht im Wald sein.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 12:37 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Also ich bin gerade beim Eichen. Durchforsten da reich ein ästchenn und der dünne Baum Durchmesser von 15 bis 30 cm, steht wie ne deutsche Eiche.
Ich hab meine alle runtergedreht bekommen.
Hätte aber ein Greifzug dabei, wenn es Blöd wird. Aber bis jetzt noch nicht großartig gebraucht.
Aber Spass macht das hängen bleiben nicht. Macht hält mehr Arbeit und man muss hält rechtzeitig aufhören.
Wir halten uns nicht wegen den Hängern von den Eichen fern, sondern weil die durchgefroren sind und dadurch sehr gefährlich werden. Aber nächste Woche werden sie fallen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 13:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17924
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Eschen fällen bei starkem Frost oder mit Eispanzer ist was für Leute, die gern Russisches Roulette spielen. Die platzen weg oder werfen Äste ohne jede Vorankündigung durch Knacken oder so. Eichen hab ich da bislang nicht als so kritisch erlebt, aber Ihr werdet schon Eure Erfahrungen haben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
So bei uns sind wieder plus Grade. Hatte mit meinen Eichen keine Probleme, nicht gerissen, gesprungen. Auf Totholz habe ich geachtet, und bei Eichen immer mehr blicke nach oben. Mein Problem war, dass die einfach angelehnt standen, aber waren alle zum abdrehen. Komm aber erst am Mittwoch wieder raus, ich hatte gestern eien Räucherkurs mit 11 Teilnehmern. Danach habe ich noch Hirschsalami gemacht. -die Freundin von meinem Sohn hat geholfen weil sie es mal sehen wollte. Deshalb war ich gestern nicht im Wald.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baum fällen bei Schneefall
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 21:15 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Eschen fällen bei starkem Frost oder mit Eispanzer ist was für Leute, die gern Russisches Roulette spielen. Die platzen weg oder werfen Äste ohne jede Vorankündigung durch Knacken oder so. Eichen hab ich da bislang nicht als so kritisch erlebt, aber Ihr werdet schon Eure Erfahrungen haben.

:)
Dachte auch, Eschen wären die gefährlichsten Bäume, aber die anderen sagen, Buche wäre am gefährlichsten.
Die Eichen im Bestand sind mords Trümmer, deswegen. Ich fäll die aber eh nicht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de