Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 20:33
Beiträge: 4
Hallo

Ich habe eine Frage ,
Und zwar möchte ich mich bei der Deutschen Bahn auf eine Arbeitsstelle als Fahrwegpfleger bewerben,in der Stellenanzeige steht das der 40 Stündige Motorkettensägeschein Voraussetzung ist, jetzt bin ich mir nicht ganz genau sicher welcher Kurs dann das genau ist, meinen die damit dann die Module A ,B,C und D ?
Würde mich freuen wen mir da jemand weiterhelfen könnte !

Gruß,Nebelsonne


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ist wahrscheinlich der AS Baum 1 gemeint = Modul A+B oder 5 Unterrichtstage ~ 40 h

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Hallo Nebelsonne,

ich würde auch sagen, dass der AS Baum I gemeint ist. Das sind 5 Tage á 8 Stunden und ohne den darfst du gewerblich nicht an die Motorsäge.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2016, 22:28 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Hallo Nebelsonne,

ich würde auch sagen, dass der AS Baum I gemeint ist. Das sind 5 Tage á 8 Stunden und ohne den darfst du gewerblich nicht an die Motorsäge.

Gruß
Eckat
Das stimmt so nicht, die 40 Stud. können auch in 4 Tagen abgeleistet werden. Ds der Kurs 5 Tage geht, ist ein Soll, kein Muss.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 04:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Moin,

die Richtlinie der AS Baum 1 Ausbildung der SVLFG sieht vor, dass die 40 Unterrichtseinheiten gleichmäßig über fünf zusammenhängende Arbeitstage zu verteilen sind!

Alternativ als "Grundkurs Motorsäge im Gartenbau" über zwei zusammenhängende Lehrgangstage + (innerhalb von 15 Monaten) "Aufbaukurs zur Erreichung der Fachkunde AS Baum 1" über drei zusammenhängde Lehrgangstage.


Und um noch auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Es handelt sich, wie von den Vorschreibern schon genannt, um den AS Baum 1.


Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
@ Nebelsonne

Weiß nicht woher du kommst, aber falls du aus der Nähe bist......beim Saarforst ist der AS-Baum 1 recht günstig zu erwerben ;)
Hat zwar etwas aufgeschlagen, aber ich denke für 300€ kann man nix sagen :kopfschuettel:

http://saarforst.de/angebote-mainmenu-5 ... ainmenu-58

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 20:15 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Dann hat sich das aber geändert, früher war es ein soll oder die haben das über die zwei Module gemacht. Seriös war es auf jeden Fall, weil das vom Ausbildungsleiter der Waldarbeiterschule ausging. Die Frage ist jetzt, ob dann mein Schein von 2009 überhaupt noch Gültigkeit besitzt?
Bzw. ob ich auf Nummer sicher gehe und gleich diesen ECC Kram mache.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2016, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Also für den AS Baum I sind offiziell 40 Stunden erforderlich. Ob über 4 oder 5 Tage verteilt ist ja eigentlich Wurst.
Beim Saarforst sind das dann 2 Kurse zeitversetzt. Ganz gut, wenn man berufstätig ist. Der erste ist der "Moppedführerschein" mit zwei Tagen, nur am liegenden Holz mit etwas Technik (Säge und Schärfen). Dann kommt der eigentliche AS Baum I mit Fälltechniken. Zusammen 5 Tage á 8 h. Insgesamt 300,-€, das ist günstig und die Kurse werden von sehr erfahrenen Meistern in der Waldarbeiterschule gehalten, Praxis komplett im Wald, es wird sehr viel auf Arbeitstechnik und Ergonomie gelegt. Achso und Prüfung natürlich auch nach jedem Kurs.
Ich fand die Aufteilung und Inhalte sehr ansprechend und dann noch im schönsten Bundesland der Welt :mrgreen: Was will man mehr?

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 08:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 20:33
Beiträge: 4
Danke für eure hilfreichen Antworten !
Aber ganz habe ich es noch nicht kapiert!
Es gibt ja die Module A bis D.
Das Modul A braucht jeder der im Wald sein Brennholz machen möchte, man darf nur am liegenden Holz arbeiten ( nicht gewerblich )
Modul B braucht man um Bäume fällen zu dürfen ( nicht gewerblich ).
So wie ich es verstanden habe sind doch diese Module für Privatleute, also man darf mit diesen Modulen nicht gewerblich arbeiten !? Und man muss doch bei diesen Modulen auch keine Theoretische und Praktische Prüfung machen,jedenfalls nicht eine wo man durchfallen kann,oder ?
Soweit ich es verstanden habe meint ihr ja das das Modul A und B dem AS-Baum-1 Lehrgang gleichzusetzen ist ? Sind das dann spezielle Modul Kurse für gewerbliche Zwecke,dann mit richtiger Prüfung ? Die normalen Module A bis B sind doch nicht von der Berufsgenossenschaft anerkannt ,oder ?
Ist etwas verwirrend für mich :-) !

Jedenfalls bin ich aus der Gegend von Ulm,hab mich jetzt bei mehreren stellen erkundigt wo man den AS-Baum-1 Kurs machen kann,und bisher sind die einzigen die das wahrscheinlich in nächster Zeit anbieten,das Institut für Waldarbeit in Rottenburg a.N. ( http://institut-waldarbeit.de/ ), der von dem Institut hat gemeint das er immer abwartet bis 5 Interessenten zusammen sind, dann bekomme ich Bescheid wann der Kurs stattfindet,voraussichtlich im März.
Am Montag muß ich noch beim forstlichen Bildungszentrum in Königsbronn ( http://www.fbz-koenigsbronn.de/forstinf ... rgang.html ) anrufen,wen es dort einen Kurs geben würde, das wäre natürlich besser für mich,weil es am nächsten für mich ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 13:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 21:36
Beiträge: 28
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hallo,

die Module A bis D der DGUV 214-059 sind für gewerbliche Tätigkeiten gedacht. Für private Zwecke können die Berufsgenossenschaften keine Vorgaben machen. Die Forstverwaltungen nutzen diese gewerblichen Ausbildungsvorgaben allerdings vielfach um einen Nachweis über die Mindestqualifikation der Brennholzselbstwerber zu erhalten.

Die Module A und B zusammen entsprechen dem Lehrgang AS Baum 1, nachzulesen unter http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/214-059.pdf

_________________
Gruß!
Hagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 19:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 20:33
Beiträge: 4
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, habt mir schon sehr weiter geholfen !
Das wäre mir natürlich auch lieber wenn man sich den Lehrgang auf zwei Wochenenden aufteilen kann,dann müsste ich nicht so viel Urlaub nehmen!
Bin gerade etwas am verzweifeln, bin bis jetzt einfach noch nicht fündig geworden wegen einem Anbieter der die zwei Module zeitversetzt bei mir in der Gegend anbietet.
Wen jemand aus der Gegend von Ulm kommt und mir da weiterhelfen kann ,das wäre super und ich wäre wirklich dankbar dafür !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 19:27 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Frag doch mal den W und F, der macht in BaWü Motorsaegenkurse, vlt. ist ja was in Deiner Nähe.
Termine hat er auf seiner Homepage, da er sie hier nicht verlinkt, poste ich sie nicht, aber ich schick sie Dir bei Bedarf per PN.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 19:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 20:33
Beiträge: 4
Hi sinawali

Ja,kannst du Sie mir bitte per PN schicken !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de