Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 18:06 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 01:32
Beiträge: 16
Wohnort: münchehagen
Hallo Gemeinde. Ich will mich in einigen forst betrieben bewerben. Habe den Beruf aber nicht erlernt.
Jetzt meine Frage. Welcher Säge Schein steigert meine Chance. Der für brennholzer (2 Tages Kurs ) ist vorhanden. Oder lieber den AS BAUM 1 (4 Tage Kurs )?
Ich muss noch dazu sagen. Das ich schon ein bisschen betriebliche Erfahrungen habe in Sachen forst.

Vielen Dank schonmal :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 08:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Warum fragst Du nicht bei einem dieser Betriebe an? Im Zweifel ist die höherwertigere Ausbildung, die begehrtere. Die BG hat dazu bestimmt auch eine Meinung, die wird doch irgendwelche Minimalanforderungen an ihre Mitglieder stellen?! Unbeschwert von Sachkenntnis würde ich mich einfach mal dort informieren.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 08:26 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Mach den AS Baum 1, der ist Mindestvoraussetzung für die gewerbliche MS-Nutzung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Hallo Gemeinde. Ich will mich in einigen forst betrieben bewerben. Habe den Beruf aber nicht erlernt.
Jetzt meine Frage. Welcher Säge Schein steigert meine Chance. Der für brennholzer (2 Tages Kurs ) ist vorhanden. Oder lieber den AS BAUM 1 (4 Tage Kurs )?
Wenn AS Baum 1, wird aber zukünftig nicht mehr ausreichen. Dann brauchst Du das ECC

EDIT meint noch: Brauchst Dich mit was anderem gar nicht mehr aufzuhalten. Das ECC wird verpflichtend als Mindestqualifikation im Staatsforst eingeführt bzw. ist es schon.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 16:11 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 01:32
Beiträge: 16
Wohnort: münchehagen
Ist der ECC auf Dauer überall erforderlich oder nur in NRW? Das ist ja auch immer von Bundesland zu Bundesland anders.
Frage nur, weil ich aus Niedersachsen komme.
Aber eure antworten haben mir Bis jetzt schonmal geholfen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Ist der ECC auf Dauer überall erforderlich oder nur in NRW? Das ist ja auch immer von Bundesland zu Bundesland anders.
Frage nur, weil ich aus Niedersachsen komme.
Aber eure antworten haben mir Bis jetzt schonmal geholfen
Das Saarland hat den aufgrund mehrer schwerer Unfälle, war hier auch Thema, kurzfristig verpflichtend eingeführt. Und von wegen langfristig: Es heißt nicht umsonst EUROPÄISCHES Motorsägen Zertifikat. ;)

In Deutschland wirst Du nicht mehr drumherum kommen als ungelernter Forstwirt. Die Kurse sind voll. NRW und RLP bieten den Lehrgang schon an, drüber hinaus hab ich nicht geschaut. Die Waldarbeitsschulen lagern schon Lehrgangsteile in die Regionalforstämter aus um den Ansturm zu bewältigen. Ab wann der verbindlich ist stand in den letzten Monaten in der Fachpresse, ich hab jetzt aber keine Lust die Hefte nochmal durch zu wälzen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 17:20 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 01:32
Beiträge: 16
Wohnort: münchehagen
Ok Danke. Dann werde Ich mich nochmal etwas belesen bezüglich dem ECC.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Jaja, der ECC. Der Grundgedanke ist ja in Ordnung aber eine Farce für alle mit forstlicher Ausbildung bzw. diejenigen welche eine anstreben. Warum kann man nicht den Forstwirt als Mindestqualifikation stellen?

ECC fördert Preisdumping und tritt das forstliche Berufsbild mit Füßen.

Es ist enttäuschend, dass die Forstverwaltungen mit ihrer Politik in jeglicher Form, schon seit Jahren den Arbeitsplatz Wald zu einem der unattraktivsten macht. Nachwuchsmangel und dadurch fehlende Qualifikation der Arbeiter hat das ganze zur Folge. Die Schuld für die Notwendigkeit einer Änderung in den Anforderungen der Qualifikation liegt genau bei denen, welche jetzt den ECC fordern.

:geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 19:57 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Aha. Und wo willst Du die ganzen Forstwirte und ForstwirtInnen hernehmen? Und wer hat da Lust drauf? Was ist mit der Tatsache, dass die meisten nach der Ausbildung entweder Maschinen fahren oder studieren oder ganz woanders landen? Müssen jetzt alle eine dreijährige Ausbildung machen, inklusive solcher anspruchsvoller Tätigkeiten wie Zaunbau und Pfähle spalten, nur um im Holzeinschlag arbeiten zu können, was ohnehin nur 40 Prozent der Ausbildung ausmacht? Viele können es danach trotzdem nicht. Hier kenne ich Forstwirte mit 15 Jahren Berufserfahrung, die können nichtmal die Sortimente richtig aushalten, aber haben einen Gesellenbrief. Ist ja ganz toll. Meine Kollegin hat auch einen, ich pflanze nach 3 Saisonen sauberer und besser als sie und bin sogar schneller, obwohl sie sogar jahrelang in der Baumschule gearbeitet hat. Alles Quark. Dann lieber wie in anderen Ländern, 4-5 Monate am Stück Ausbildung im Bäume fällen, inklusive Arbeit in einem Unternehmen und dann ist gut. Die Kontakte werden dabei geknüpft und dann armortisiert sich das spätestens innerhalb von ein bis zwei Jahren. In der DDR war die Ausbildung zum Forstwirt eineinhalb Jahre, die haben nicht schlechter gearbeitet, im Gegenteil, die waren besser und schneller, die haben sich nach der Wende ins Fäustchen gelacht und Jahrelang dicke Prämien kassiert, weil sie die Vorgaben um 14 Uhr Mittags schon um 25 Prozent überschritten haben.
Schuld am ganzen Dilemma mit Nachwuchs und qualifizierten Arbeitskräften sowie den Unfällen ist das verfluche Preisdumping. Schuld sind die verfluchten rückgratlosen BürokratInnen in den Forstbehörden, die keine Ahnung von Unternehmen haben, die den HolzaufkäuferInnen in den Hintern kriechen und dafür die Leute im Wald mit Niedrigpreisen treten und nur ein Interesse daran haben, möglichst gut vor ihren Vorgesetzten dazustehen. Schuld sind die HolzhändlerInnen, die irrsinig hohe Standarts an das Stammholz anlegen und mit Reklamationen die Preise drücken. Schuld sind die HolzhändlerInnen, die ihrer Kundschaft trotz besseren Wissens um die Anlieferungsmöglichkeiten verseitig astfreies Holz für Billigpreise versprechen und dafür die Sägewerke im Preis drücken und 15 Pakete aussortieren lassen für ein akzeptiertes Paket. Und Schuld ist eine Gesellschaft, die sich einen Dreck für den Wald interessiert, sofern es nicht gerade um eine neue PR-Kampagne mit Minuteneffekt handelt. Eine Gesselschaft, die die ökologischen Dienstleistungen des Waldes als selbstverständlich hin nimmt und nicht bereit dazu ist, dies auch monetär zu bewerten, sondern die Forstbehörden und Kommunen dazu zwingt, die Pflege, den Wegebau, Pflanzung, Naturschutzmaßnahmen usw. alleine aus dem Holzeinschlag zu finanzieren (von ein paar Subventionen abgesehen).
Das alles geht auf Kosten der Sicherheit. Bei mir um die Ecke gibts einen Unternehmer, der hat 10 Angestellte. Von denen fällt nicht einer einen Baum am Tag. Der fällt für alle 10 Leute vor. Der hat ein 9er Ritzel auf einer 385xp und damit rennt der durch den Wald. Während der eine Baum fällt, sägt der schon den nächsten Fallkerb. Wer jetzt glaubt, der nimmt Rücksicht auf SpaziergängerInnen, auf Sicherheitsabstand zu seinen Leuten usw., der irrt.

Zum Thema: Standartisierung find ich gut, dann werde ich wohl mal die BG anschreiben zwecks ECC-Kurs und Prüfung.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Zuletzt geändert von sinawali am Freitag 5. Februar 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 20:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
W und F hat schon Recht. Sicher gibt es immer welche die ihren Job schlecht machen. Und die gab und gibt's immer noch im Osten wie im Westen von unserem schönen Heimatland.
Denn woher kommt denn das Lohndumping?
Weil man sich eben billige Kräfte holen kann, dank offener Grenzen in der ganzen Welt und die (manchmal) unter katastrophalen Bedingungen arbeiten.
Das Ganze können wir jetzt aber nicht mehr rückgänging machen und so ist dieser ECC schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Und an David 87: hör dich doch einfach mal um bei den Unternehmen. Manchmal ist der Schein gar nicht so wichtig. Hier zählt oft noch der persönliche Eindruck.
Ich drück dir die Daumen. Ich hatte damals nur den "Motorsägenkurs für Fortgeschrittene" vorzuweisen ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 20:27 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich wohne an der Grenze zu Polen (der Alptraum aller Deutschen, die nicht hier wohnen, sondern nur vom Hörensagen wissen, dass der Pole kommt und die Arbeit klaut). Ich hab noch nie, wirklich nie, eine Forstfirma hier gesehen, die auch nur einen einzigen Polen beschäftigt hatte. Die billigsten Arbeitskräfte hier sind aus MeckPomm, weil da die Löhne noch niedriger sind.
Der Hinweis auf ausländische Preisdumper ist im Forst meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Diese Probleme sind zu 95 Prozent hausgemacht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Zuletzt geändert von sinawali am Freitag 5. Februar 2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
In der DDR war die Ausbildung zum Forstwirt eineinhalb Jahre, die haben nicht schlechter gearbeitet, im Gegenteil, die waren besser und schneller, die haben sich nach der Wende ins Fäustchen gelacht und Jahrelang dicke Prämien kassiert, weil sie die Vorgaben um 14 Uhr Mittags schon um 25 Prozent überschritten haben.

Das alles geht auf Kosten der Sicherheit. Bei mir um die Ecke gibts einen Unternehmer, der hat 10 Angestellte. Von denen fällt nicht einer einen Baum am Tag. Der fällt für alle 10 Leute vor. Der hat ein 9er Ritzel auf einer 385xp und damit rennt der durch den Wald. Während der eine Baum fällt, sägt der schon den nächsten Fallkerb.
Glaubst Du eigentlich wenigstens selber, was Du so von Dir gibst?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Zitat:
In der DDR war die Ausbildung zum Forstwirt eineinhalb Jahre, die haben nicht schlechter gearbeitet, im Gegenteil, die waren besser und schneller,
Glaubst Du eigentlich wenigstens selber, was Du so von Dir gibst?
In der DDR war doch alles besser :kopfschuettel: (ich kanns nicht mehr hören)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 20:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Bitte daran denken, was hier eigentlich gefragt ist !!! ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Sorry David, :oops:
Danke Peter, :pfeifen:

als Beispiel, ein Bekannter von mir war gelernter Maler,
ging als Maschineneinrichter in die Industrie und nachdem
er seinen Techniker abgelgt hatte ist er jetzt
Forstwirt.
Ein Macher, der sich für nix zu schade ist. Gerade im Bereich Forst
ist zumindest bei uns die Persönlichkeit ein entscheidendes Kriterium.

Einfach mal vorsprechen. Die sagen Dir schon ob Du vorab noch
einen Kurs machen solltest, oder ob sie ihn Dir evt. sogar bezahlen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Jaja, der ECC. Der Grundgedanke ist ja in Ordnung aber eine Farce für alle mit forstlicher Ausbildung bzw. diejenigen welche eine anstreben. Warum kann man nicht den Forstwirt als Mindestqualifikation stellen?

ECC fördert Preisdumping und tritt das forstliche Berufsbild mit Füßen.

Es ist enttäuschend, dass die Forstverwaltungen mit ihrer Politik in jeglicher Form, schon seit Jahren den Arbeitsplatz Wald zu einem der unattraktivsten macht. Nachwuchsmangel und dadurch fehlende Qualifikation der Arbeiter hat das ganze zur Folge. Die Schuld für die Notwendigkeit einer Änderung in den Anforderungen der Qualifikation liegt genau bei denen, welche jetzt den ECC fordern.

:geile:
Nein, ECC fördert motivierte Leute die zufällig nicht Forstwirt sind aber arbeiten wollen. Forstmaschinenführer beispielsweise kommen oft aus der Land- oder Bauwirtschaft oder sind Mechaniker aber sie haben mehr Gefühl für die Maschinen als Forstwirte. Wieviele Forstunternehmen kommen aus der Landwirtschaft oder anderen Wirtschaftszweigen? Ich schätze mal sogar die Mehrzahl.

Andererseits was kommt an Forstwirten aus der Ausbildung? Die meisten sind in einem erfolgsorientierten Unternehmen nicht zu gebrauchen. Die sind nur im öffentlichen Dienst überlebensfähig. Denen fehlt es an Fleiß und Eigeninitiative, ohne einen Ausbilder/Vorarbeiter (Antreiber) sind die nicht zu gebrauchen. Die wenigen, die aus fachlichem Interesse die Ausbildung absolvieren, machen danach oft noch eine zweite und wechseln die Branche oder gehen studieren. Da mögen in Neufünfland die Uhren noch anders ticken aber hier tief im Westen ist das leider so. Für viele (motor-)manuelle Tätigkeiten im Forst kommst Du nicht an osteuropäischen oder branchenfremden Arbeitskräften vorbei.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2016, 22:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Welcher gelernte deutsche Forstwirt möchte auch für 8,50 Euro die Stunde arbeiten und dann noch eigenes Werkzeug mitbringen...... :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2016, 03:19 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Zitat:

In der DDR war doch alles besser :kopfschuettel: (ich kanns nicht mehr hören)
Wer schreibt denn hier was von alles besser? Es ist Fakt, ich arbeite mit den Leuten zusammen, die gnau diese Zeiten durchlebt haben. Schau Dir die EST an, die Vorgaben, das ist alles aus der DDR. Erst kieken, dann quieken.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2016, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Moin,

leider hab ich grad nich viel Zeit aber Ihr benennt die Probleme ja selbst!

Zu wenige qualifizierte Forstwirte. Diejenigen die was drauf haben machen weiter, Studium, Branchenwechsel etc. Und warum?

Richtig, 100 Punkt, weil der Staatforst mit seiner Preis- und Ausschreibungspolitik alles kaputt gemacht hat! Ursache = Wirkung ;)

Es geht mir nicht darum, dass man motivierte Leute den Zugang zum Beruf verwehren sollte ganz im Gegenteil aber durch den ECC wird es nicht besser.

Bsp: "Was, du hast nur den ECC, nö kriegst nich den gleichen Lohn wie nen Forstwirt, darfst aber gerne so viel Buckeln". Ganz toll, so hat man sich das vorgestellt.

Meine Forderung, Forstwirt als min. Qualifikation, Wertschätzung des Berufes vor allem monetär, Förderung von Seiteneinsteigern zur Erlangung des Berufsabschlusses.

Nochmal, ECC ist grundsätzlich ja mal ein netter Gedanke, verhindert oder bekämpft aber in keiner Weise die Probleme die wir hier im Wald haben - verursacht durch die Staatsforstverwaltungen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher motorsägen Schein
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2016, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ach ja. die deutsche Krankheit: Wenn was falsch läuft nach mehr Vorschriften rufen. Ich meine es ist in Deutschland allerhöchste Zeit mal die Reset-Taste zu drücken und olle Bärte abzuschneiden. Unternehmer aus unseren Nachbarländern lachen über uns was wir und alles vorschreiben lassen müssen bzw. sind darüber entsetzt. Im Klartext "wir" machen uns mit unserer Regelungswut international lächerlich und stehen uns damit auch noch selbst im Weg.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de