Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 17 8 9 10 1115 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2020, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 914
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Zitat:
.....
auch ich habe einen so alten Diamanten, auf dem man schön langsam mehr aufpassen muss, es macht aber auch Freude.
Schöne Umschreibung

:super:

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Samstag 25. April 2020, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Wieder mal:
Von Baumstamm eingeklemmt: Mann (†56) beim Holzen tödlich verunglückt

https://www.blick.ch/-id15861398.html?u ... pp_android

Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 10:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hallo,
Gibt es auch eine Kategorie "nicht tötliche Unfälle"?

Da kann ich mich seit gestern einreihen.
Ich wurde von einem Eichenstamm der noch am Stock hing am Unterschenkel eingeklemmt, als der stamm sich dann doch löste. Das doofe daran, ich war nicht am schneiden, war auf dem weg zum wurzelstock um den stamm abzuschneiden und so die Gefahr vom abrutschen und umschlagen zu beseitigen. Da kam der Hund. Ich war eingeklemmt und musste freigeschnitten werden.
Jetzt war ich 24 Stunden zur Beobachtung im kh. Weil ein bluterguss unter dem Wadenmuskel die blutzufuhr und die Nerven abdrücken könnte. Knie und fußgelenk haben auch was ab bekommen.
Jetzt bin ich zu Hause und eine Erfahrung reicher.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Sei froh, daß du hier "falsch" bist...
Hunde haben bei der Arbeit nichts zu suchen!
Mit nem Compardmentsyndrom ist nicht zu spaßen, das kann dich das Bein kosten!
Gute Besserung!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Mit "Hund" ist hier wohl der Eichenstamm gemeint.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
denke "Hund" seht hier für einen fiesen Zeitgenossen
(Hunde sind ja gemeinhin für ihre Hinterhältigkeit bekannt :KK: )

Glückwunsch zum Geburtstag! Kannst jetzt 2 x im Jahr feiern :klatsch:

Die Eiche lag also schon unten (kein Aufhänger an anderem Baum) hing aber noch am Stock.
D.h. sie ist nicht abgerissen. Das solltest DU mal erläutern, denn bei Regelfälltechnik
sollte die Bruchleiste ja durch sein ...

Beim Herantreten hat sie sich "gelöst", hat da irgendwo noch jemand dran rumgezuppelt?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 11:52 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Glückwunsch zum Glück im Unglück.
Und nein, Hunde sind nur bei Menschen als hinterhältig bekannt, die sich mit Hunden nicht auskennen. Die allermeisten Hunde sind gerade heraus und klar zu lesen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
Trotzdem gibt es die Redewendung vom falschen Hund, sei´s drum.

Die Frage ist auch, geht es um eine missglückte Fällung oder um Sturmholzaufbereitung. Das ist oft in undefiniertem Zustand, und dieser kann sich auch schlagartig ändern ohne zusätzlichen äußeren Einfluss.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 11:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Ja, mit Hund meinte ich den Baum.
Erläutert :

Der Baum war ein v Zwiesel drin einer Böschung, etwas 1,5 m höher als die Straße stand. Es wurde vorher noch eine Telekom Leitung abgehängt.
Der Teil zur Straße hin sollte Richtung Straße, der andere Teil in die Wiese oberhalb der Böschung fallen.
Wegen der starken zuglast habe ich keinen fällkeil geschnitten. Nur vom Zwiesel aus eingeschnitten und den Baum Richtung Straße umgelegt. Dann ausgeputzt und die stützenden Äste dran gelassen. Ein Teil der kollone hat gehächselt, ein anderer angefangen die abgetrennten kronenteile aufzuarbeiten.
Mein Plan war es jetzt, den noch am wurzelstock hängenden stamm an der wurzel abzutrennen. Um genau der Gefahr des unkontrollierten umschlagen entgegen zu wirken. Wäre ich an der anderen Seite vorbei gegangen, hätte sich der stamm weggedreht. Ich war halt auf der falschen Seite.
Ob gerade dann jemand am stamm gezogen hat, oder was auch immer, kann ich nicht sagen. Da die stützen auch nicht durchtrennt wurden seh ich auch da keinen Fehler.
Als Resümee sehe ich es so, klar wäre ein Lader von Vorteil gewesen, wenn, wäre hätte, ob es besser gelaufen wäre wenn die bruchleiste durch gewesen wäre und der stamm neben der Wurzel gewesen wäre?
Dann war er immer noch 1,5 höher als die Straße und könnte genau so auch runter rutschen.
Ich werde mal die anderen befragen was sie gesehen haben. Und in Zukunft weiter vom stamm vorbei gehen, wenn ich nicht am schneiden bin.

Und ja, ich habe da einiges erklärt bekommen, bis hin zur Amputation und Tod. Ich habe wirklich einen, eher zwei Schutzengel gehabt. Auch weil ich nur ein paar Minuten eingeklemmt war und meine Kollegen recht gut reagiert haben.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 12:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Wir sagen halt "Der Hund hat mich gebissen" wenn einen mal was an die Beine schlägt.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 12:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Bild

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 12:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
:DH: Toll, ich habe ein Bild gepostet

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
hinterher ist man immer schlauer
wir hatte hier ja schon div Male diskutiert wie das ist mit dem alleine in den Wald gehen.
Wenn was passiert ist es gut jemand kann Sofortmassnahmen einleiten und Hilfe rufen.
Wenn man alleine ist braucht man nur auf einen aufzupassen :echt:
Das Sturmholz / ETS welches ich um Ostern aufgearbeitet habe (mein Bilder tread), hat auch manchmal "ausgeschlagen"
das würde ich eher mit einem Pferd vergleichen.

Bild :super:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Montag 11. Mai 2020, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Fällung mit Seilwindenunterstützung, tödlicher Unfall

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2020, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Landwirtschaft ist leider sehr gefährlich, die Heuhäckslergebläse waren mir noch nie geheuer,
Hab als Steppke mal gesehen, wie eine Heugabel von so einem Gebläse kurz mal geveschpert wurde!
Ein Schlag, ein paar Funken und weg war das Ding:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 716a4.html

Hab auch eins übrig zum Verschenken
Dann doch lieber vom "Hund" gebissen...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Montag 3. August 2020, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2020, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

so einen Höllenapparat hatten wir früher auch zu Hause, mit Antrieb durch einen Schlepper.
Vor der Apparatur hatte ich auch immer Respekt.
Ich habe dann den Arbeitsprozess geändert.
Ladewagen rückwärts vor den Bläser und komplett leerlaufen lassen, dabei ca. 12m weitergefahren.
Traktor mit Ladewagen gewendet, und dann die Ladung mit dem Frontlader langsam in den Bläser
geschoben. Ging wesentlich schneller, und man stand nicht in der Gefahrenzone.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Leider wieder:

https://www.zvw.de/baden-w%C3%BCrttembe ... rid-270888

Anstatt sich blöde Drachen- oder KittyCat-Tatoos
sollte man sich für den Wald "2 Baumlängen Abstand" auf den Arm stechen lassen... :?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Zitat:
Anstatt sich blöde Drachen- oder KittyCat-Tatoos
sollte man sich für den Wald "2 Baumlängen Abstand" auf den Arm stechen lassen... :?

davon habe ich nichts gelesen ggf tust Du der Dame unrecht

60 jährige Waldarbeiterin - armes Deutschand,

andere stellen sich BLM vors Rathaus und bekommen Vollpension inkl Führerschein
bezahlt, falls sie den mal für eine gewerbliche Arbeit brauchen könnten, fall diese
zumutbar ist und angenommen werden will

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Du interpretierst da Sachen hinein, die ich nicht geschrieben habe.
Ich habe nur an die sinnvolle Regel erinnert.
Im Bericht steht klar, daß sich die arme Frau innerhalb des Radius aufgehalten hat.
2 Bäume...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 19:42 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 649
Wohnort: LK Gifhorn
60 Jährige Waldarbeiterin?Gibt es sowas?Gott sei ihr gnädig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 19:04 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Ja gibts, aber ich weiss nicht, warum die 60 jährige noch zur Holzernte einsetzen, männlich oder weiblich. Und das mit der doppelten Baumlänge ist sinnvoll, aber ich kenne keine Firma, bei der das konsequent umgesetzt wird und es geht auch nicht immer.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 17 8 9 10 1115 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de