Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 515 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 14:23 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
[...] wenn dann etwas in Krone oder Gabelung bricht, bekommt mein Sicherungstrupp das schneller mit als ich, denn Bruchgeräusche oder Warnrufe höre ich ja nicht, aber das Seil spüre ich sofort, lasse die Säge los und gebe Fersengeld.
Und dann rennst Du los wie ein Ochse und weisst nichtmal, wo was herkommt und kriegst den Baum ins Kreuz. Da schau ich lieber nach oben während dem Fällschnitt, mensch spürt ja, wann man ungefähr an der Bruchleiste dran ist. Nur wenn Du es selbst siehst, kannst Du schnellstmöglich und angepasst reagieren.
Echt, lass sowas bleiben, das bringts nicht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 14:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Gerüstbauen ...Gerüststangen... 8Tonnen-Winde...

Von Gerüstbauen oder -stangen habe ich nichts geschrieben. Ich würde zwei Gerüstbohlen nehmen, das sind zwei Holzbretter von ca. 4,5 m Länge, 30cm Breite und 5-6 cm Stärke, und diese nebeneinander im Winkel von ca. 60 Grad so an den Stamm lehnen, dass ich beim Sägen darunter stehen kann. Wechsele ich den Platz, stell ich die Bohlen um, bevor ich die Säge wieder anwerfe. Selbst große Kronenteile würden durch die Schräge abgelenkt, schlimmstenfalls könnte mich eine abrutschende Bohle seitlich treffen. Dann ist das Totholz aber schon am Boden. Einen wirksameren und gleichzeitig schneller aufzubauenden Schutz kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich muss eine Winde zum Einsatz kommen, wenn ein starker Laubbaum mit viel Totholz in der Krone anders als in die Hängerichtung gefällt werden soll. Denn Keilen ist tabu. Aber auch mit einer 8-to-Winde reißt Du eine meterdicke Buche oder Eiche nicht einfach um, gesägt werden muss trotzdem, und die Winde schützt den Säger nicht gegen fallendes Totholz.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 15:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Ich würde zwei Gerüstbohlen nehmen, das sind zwei Holzbretter von ca. 4,5 m Länge, 30cm Breite und 5-6 cm Stärke, und diese nebeneinander im Winkel von ca. 60 Grad so an den Stamm lehnen, dass ich beim Sägen darunter stehen kann.
Die Idee ist gut, allein aber nur dort praktikabel, wo die Bohlen nicht zu weit geschleppt werden müssen.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 16:28 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

Natürlich muss eine Winde zum Einsatz kommen, wenn ein starker Laubbaum mit viel Totholz in der Krone anders als in die Hängerichtung gefällt werden soll. Denn Keilen ist tabu. Aber auch mit einer 8-to-Winde reißt Du eine meterdicke Buche oder Eiche nicht einfach um, gesägt werden muss trotzdem, und die Winde schützt den Säger nicht gegen fallendes Totholz.

:)
Auch wenn der in Fällrichtung hängt oder gerade steht, gibt es Bäume, die niemand anschneidet. Wir haben eine 25m hohe Eiche mit der 8t Winde umgezogen, ist in sich zusammengefallen. Wenn ein Baum so morsch ist, dass es Eurer "Schutzmaßnahmen" bedarf, dann kriegt den die Winde klein.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
... Anders bei ganz morschem Zeugs, da habe ich ein Seil um die Brust und werde bei Bedarf von Mitstreitern nach hinten weggerissen, was aber erst einmal erforderlich gewesen ist.
Ganz gefährlicher Blödsinn. :kopfschuettel:

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
sinawali, ich hatte keine Ruinen im Sinn, sowas bleibt für das Kleingetier stehen, bis es von allein umfällt. Bei uns im Wald steht eine Buche mit reichlich arm- bis oberschenkeldicken Totholzästen. Hatte ich letztes Jahr auch schon Bilder von eingestellt. BHD liegt gut über einem Meter. Sowas reißt Du mit der Winde nicht um, ich hätte Zweifel, dass den Baum ein Bergepanzer umziehen könnte.

An den Baum würde ich nur mit Bohlendach über dem Kopf gehen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Leider schon wieder:

http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 71796.html

:(

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Ich würde zwei Gerüstbohlen nehmen, das sind zwei Holzbretter von ca. 4,5 m Länge, 30cm Breite und 5-6 cm Stärke, und diese nebeneinander im Winkel von ca. 60 Grad so an den Stamm lehnen, dass ich beim Sägen darunter stehen kann.
Die Idee ist gut, allein aber nur dort praktikabel, wo die Bohlen nicht zu weit geschleppt werden müssen.
Es gibt auch einfach Bäume, die ich nicht anfassen würde.
Zitat:
sinawali, ich hatte keine Ruinen im Sinn, sowas bleibt für das Kleingetier stehen, bis es von allein umfällt. Bei uns im Wald steht eine Buche mit reichlich arm- bis oberschenkeldicken Totholzästen. Hatte ich letztes Jahr auch schon Bilder von eingestellt. BHD liegt gut über einem Meter. Sowas reißt Du mit der Winde nicht um, ich hätte Zweifel, dass den Baum ein Bergepanzer umziehen könnte.

An den Baum würde ich nur mit Bohlendach über dem Kopf gehen.

:)
Ein Baum für Profis, ggf. als tagesfüllendes Werk, ob mit Bohlendach oder anders... die wissen dann schon, wie sie dabei gehen... haben ggf. auch mehr Routine und sägen entspannter, wenn sie dabei ganz woanders hin gucken... aber bei solchen Bäumen müsste man auch erst mal das Windenseil in den Baum bringen, ... einige Arbeitsschritte am Baum, wo einem was auf den Kopf fallen kann...

Der neue Fall - angeschobener Baum - bitter, klingt aber nach zu wenig Abstand... 2 Baumlängen Abstand und so... :(

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:22
Beiträge: 252
Wohnort: Aachen-Süd
Und noch einer:
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfale ... n-100.html

Echt traurig :heulen:

_________________
Viele Grüße

Jürgen
_______________
:Husky: 435
:MAC: CS 450 = :Husky: 445
:Husky: 555

...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 20:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Eike, die Buche fass ich erst an, wenn Profis sie in die stabile Seitenlage gebracht haben. Das mit den Bohlen ist nur eine theoretische Überlegung.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 21:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
wenn ich einen baum anhänge zum umziehen habe ich immer lange leiter dabei
bei Unsicherheit erstmal mit winde ordentlich zug geben bei Totholz einfach zum anschneiden leiter stehen lassen und unter der leiter schneiden erst kurz vor dem umziehen leiter wegnehmen.
da brauch ich doch nicht extra schwere bohlen mitschleppen zudem lehnen die oben nicht sicher am stamm eine leiter hängt sich ein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 19:50 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
https://www.bsaktuell.de/49365/toedlich ... rschlagen/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. November 2014, 21:12
Beiträge: 98
Wohnort: in OWL ganz oben
Tödlicher Unfall bei Fällarbeiten: Arbeiter von Zug erfasst
veröffentlicht am 18.02.2017 um 19:12 Uhr


Ein Arbeiter wurde von einem Zug erfasst. Er starb noch an der Unfallstelle. (© Feuerwehr Porta"/Lutz Altenhöner)
Porta Westfalica-Costedt (mt/jhr). Bei einem Arbeitsunfall ist am Samstagnachmittag ein 37-jähriger Mann in Costedt gestorben. Er wurde bei Baumfällarbeiten von einem Zug erfasst, berichtet die Feuerwehr Porta.

Die Rettungskräfte wurden gegen 14.50 Uhr zu einem Unfall bei Baumfällarbeiten zur Straße "Zum südlichen See" in Costedt alarmiert. Bei Arbeiten am Bahndamm hatte sich einer der zu fällenden Bäume gedreht und war zum Teil auf die Gleise gefallen. Der 37-Jährige hatte dann anch Angaben der Polizeu versucht, das Gleis frei zu machen. Dabei überhörte er offensichtlich den ankommenden Güterzug.

Der Lokführer hatte mehrfach Signal gegeben und eine Bremsung eingeleitet. Er konnte aber nicht verhindern, das der Arbeiter vom Zug erfasst und mitgeschleift wurde. Dabei wurde er schwer verletzt. Die alarmierten Rettungskräfte und der Notarzt versuchten den schwerst verletzten Mann zu retten. Aufgrund der Schwere der Verletzung erlag der Arbeiter jedoch noch am Unfallort diesen Verletzungen.

Polizei, Bahnpolizei und Kriminalpolizei ermitteln zur Zeit noch den genauen Unfallhergang. Während der Ermittlungen wurde der Bahnverkehr auf der Strecke für eine Stunde komplett eingestellt, ab 16 Uhr wurden zunächst die Gleise für den Personenverkehr freigegeben.

Zur Betreuung des Lokführers und der Arbeitskollegen des Mannes waren zwei Notfallseelsorger im Einsatz, für die Feuerwehr waren Einsatzkräfte der Feuerwache Porta, der Rettungsdienst, der diensthabende Notarzt und die Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt im Einsatz.

_________________
Gruß Max,


Dolmar CC 116


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 12:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 15:57
Beiträge: 4
An einen größeren Baum habe ich mich bisher noch nicht dran getraut. Wenn ich die Horromeldungen hier so lesen, werde ich es wohl auch dabei belassen und meine paar 'Äste' sägen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 22:16 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Frag mich nur, wieso die keinen Sicjerheitsposten dabei hatten. Ist eigentlich Vorschrift, wenn mensch am Gleis oder in der Nähe arbeitet.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ich glaube nicht das die im Auftrag der Bahn gearbeitet hätten, sonst hätten die bei einem Hindernis auf dem Gleis den Zugverkehr einstellen lassen können. Ich habe auch schon am Gleis gearbeitet. Da wurde in natürlichen Zugpausen gefällt und währenddessen das Gleis gesperrt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Wir haben auch nie im direkten Auftrag der Bahn an der Strecke gefällt, aber im Rahmen der Verkehrssicherung für die Landesforst am Rand der Gleise, also so nah, dass die Bäume hätten auf die Gleise fallen können. Ein SiPo musste da immer zugegen sein.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 20:46 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
SiPo plus der Berreich muss angegeben sein/werden wo gefällt wird. Am einfachsten über die km-Makierungen. Dazu Meldung an die Bundespolizei. Dann ne Sicherheitsunterweisung etc.
Das ist ein Aufwand für die DB-Netz AG zu fällen. Aber ok.

Ist genauso schlimm wie in Hamburg tiefer als 1,5m zu Buddeln...abervdas ist ein anderes Thema.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 00:01 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 16:45
Beiträge: 19
Leider wieder mal ein Unfall bei dem es hinterher, zu allem Leid, noch viele Fragen gibt:

POL-UL: (BC) Ingoldingen - Mann kommt bei Baumfällarbeiten ums Leben - Ein tragischer Arbeitsunfall hat sich am Dienstag gegen 17.30 Uhr bei Ingoldingen ereignet.
15.02.2017 – 14:04

Ulm (ots) - Betroffen ist eine Familie aus dem Landkreis Biberach. Der 74-Jährige führte zusammen mit zwei Söhnen südlich der Gemeinde Waldarbeiten durch. Als die Männer eine 22 Meter hohe Birke fällten kam es zu dem Unfall. Beim Einschlagen von Spreizkeilen drehte sich der Baum plötzlich in eine ungewollte Fallrichtung. Warnrufe kamen zu spät. Der 74-Jährige wurde von Ästen der Baumkrone erfasst und eingeklemmt. Er erlitt tödliche Verletzungen. Notarzt, Rettungsdienst und die örtliche Feuerwehr halfen am Unglücksort. Die Polizei untersucht jetzt den genauen Unglückshergang.

Uwe Krause, Pressestelle, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

_________________
:dolmar: 7910, 115i, 500
:echo: CS-2511
:stihl: 025
:stihl: 150
:makita: DUC256Z


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein tödlicher Unfall
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
2 Baumlängen Sichernsabstand haben Berechtigung. Traurig, das immer so bestätigt bekommen zu müssen...

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 515 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de