Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 11:28 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Thema Lagerung Treibstoff allgemein.
Sonderkraftstoff, Diesel, Superbenzin.... das haben wir zuhause. Bin mal so durch die Gebäude, meine Herren, wir haben ja Bestände die mir schon Angst machen. Kanister mit Benzin für den Generator, Mopeds, Rasenmäher usw, mit Aspen hab ich mich kürzlich eingedeckt und Diesel (ist eher undramatisch)ist auch noch da. Alles in Blech- oder Pastekanistern. Das Zeug muss aus den Gebäuden raus. Wie handhabt Ihr das? Mir ist jetzt spontan ein Müfftonnenhäuschen aus Beton einfallen, ein Paar Meter von den Gebäuden weg aufgestellt. Will jetzt auch nicht wieder eine große Baustelle aufmachen. Alt wird der Sprit nicht, da wird schon immer wieder "umgeschlagen". Und seit wir Anfang Dez fast 40 Std ohne Strom waren, wirds sicher nicht weniger. Die Gesetzteslage ist bekannt und ich hab auch eine Feuerwehruniforn, merci!

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 14:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2132
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
viewtopic.php?t=122059


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 14:22 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Ja den habe ich gesehen, aber da gehts ja mehr um Frost. Wollte den nicht kapern.
Was sagen die Admins? ich kann auch in dem anderen schreiben und den könntet Ihr löschen. #

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 15:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2132
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Naja es geht ja ums Lagern allgemein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 17:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Schon in Ordnung, subba, kann als Thread weiterlaufen.

Gemisch, Benzin, Diesel und Gasflaschen habe ich ausschließlich im Gartenschuppen, weit entfernt vom Wohnhaus.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 17:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:22
Beiträge: 90
Wohnort: Köln
Ich hab alles in Metallschränke gelagert, dadrüber hab ich von Mabo einen Automatischen Feuerlöscher.
Gibts auch von anderen Hersteller und für verschiedene Größen.
Zudem halt noch Feuerlöscher am Eingang und wegen der Fahrzeuge noch ca 20 Liter Wasser in einem Schrank der fürs Mischen normal ist,aber im Notfall anders eingesetzt wird.

_________________
:stihl: MS201TC-E / MS201TC-M
:stihl: AV038 Super
:stihl: MS500i W
:stihl: MS 881
:gta26: Das Biest GTA26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 19:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2132
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Hab gerade mal geschaut. Kannte ich als Feuerwehrmann nicht.
Danke Durchgepeitschter für diese Info. Finde ich vorbildlich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 20:01 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Der Frost ist bei Sonderkraftstoff ziemlich egal denke ich.

Der Sommer mit den aufgeblähten Kanisterrn ist eher das Problem.

Bei 30 und mehr Grad im Gartenschuppen sind die brutal aufgebläht.

Ich hab sie deshalb im Keller wo es kalt ist.

Wohl fühl ich mich dabei aber auch nicht.

Hab im Prinzip das gleiche Problem wie du.

Möcht es auch ändern.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2024, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:22
Beiträge: 90
Wohnort: Köln
Gern doch Maschinist.

Ist die Einfachste und Sicherste Lösung um zumindest das Feuer einzudämmen.
Videos im WWW haben gezeigt das es wirkungsvoll ist.
Ich selber hab zum Glück keine erfahrung damit, aber zur Sicherheit finde ich solche echt klasse.
Ein Befreundeter Reifenhändler hat einen Feuerlöscher Betrieb als Kunde, und die meinten das es gutes Zeug wäre, aber nur für Geschlossene Räume.
15qm sollen mit einer Abgedeckt werden, hab aber in meiner Garage bzw Lagerraum (ist so in den Plänen Eingetragen) 6 Stück hängen, so das im fall der fälle, aus jedem Winkel alle benetzt wird mit dem Zeug.
Un Teuer ist es jetzt auch nicht so....Ein Abgebrannter Lagerraum ist wesendlich Teurer

_________________
:stihl: MS201TC-E / MS201TC-M
:stihl: AV038 Super
:stihl: MS500i W
:stihl: MS 881
:gta26: Das Biest GTA26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2024, 12:59 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 696
Wohnort: Nord-Saar
Sorry, ich hab dazu mal eine grundsätzliche Frage.
Die ist ernst gemeint und ich will niemandem auf die Füße treten.

Worin seht ihr denn die Gefahr bei Kleinmengen bis 25l?

Nach meinem Wissen entstehen die meisten Wohnungsbrände im Bereich
Küche und Wohnen/Schlafen. Dazu meist aus Unachtsamkeit/ Schusselegkeit.
Herdplatte vergessen, Kerze nicht ausgemacht, Kippe kullert aus dem Ascher.
Selbst wenn es da brennt, bleibt meist der Keller/ die Garage verschont.

Weitere häufige Brandursachen sind technische Defekte an Geräten oder der
Elektroinstallation. Letztere treten zumeist an Lastschwerpunkten auf.
Also Küche, Waschküche etc.
Bleibt noch der Heizungsraum. Der hat aber i.d.R. ne Brandschutztür F60 oder F90.

Wer also in der Küche aufpasst, Kerzen im Auge behält und nicht 5 3-fach Stecker hintereinander
betreibt, hat schon mal gute Chancen.
Wer zum qualmen raus geht, nochmal besser.
Rauchmelder installiert, super.

Wo oder durch was seht Ihr die Gefährdung, wenn der Sprit bis 25l trocken und sicher
im Keller/ Garage lagert? Nicht im Heizungsraum.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2024, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:22
Beiträge: 90
Wohnort: Köln
Damit trittst du doch keinem auf die Füße.

Im Deutschen sagt man ja so schön, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich kann da jetzt nur von mir ausgehen...
In meinen 4 Garagenwände mache ich sehr viel, Bastel, Repariere sachen und Warte auch Geräte von mir selber oder Familie.
Ich Flexe dort, Bohre dort, habe zwar Metallschränke, aber da ist ja auch zeugs drin, von Lackdosen über Fahrzeug Öle bis hin zu Reinigungsmittel, Ein Schrank ist nur für kleinsgeräte und unten drin steht das Säge Benzin, Basis oder auch Fertig gemischt.
Habe auch das ein oder andere Akku Gerät dort in der Garage und viele Wissen, was spontan ohne Fremdeinwirkung mit einem Akku passieren könnte.
zudem das durch Flexen, irgendwo irgendwie ein span sich unter nem schrank verkrochen hat, sich so langsam an einer Wollmaus entzündet, oder oder oder...
Möglichkeiten gäbe es bei mir viele und deswegen sorge ich vor, bevor ich meiner Versicherung und besonders meiner Frau erklären muss, warum die Bude Abgebrannt ist....
Zudem ich es keinem aus der feuerwehr zumuten möchte, die Garage im Brand nahe zu kommen, weil halt, Lackdosen, Bremsenreiniger Akkus, Gasflasche oder die Flasche vom Schweißgerät da drin stehen...Und zudem ist das "Holzlager" direkt dahinter.

Das ist jetzt so meine Persönliche Ansicht

_________________
:stihl: MS201TC-E / MS201TC-M
:stihl: AV038 Super
:stihl: MS500i W
:stihl: MS 881
:gta26: Das Biest GTA26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2024, 15:53 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Servus,
wer braucht schon als Hobbyholzer ein Treibstofflager.
5 o. 10l reichen überall hin, falls das nicht reicht, Rasenmäherbenzin, Reservekanister
vom Auto u. bei Gelegenheit wird wieder auf munitioniert, ganz einfach :mrgreen:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2024, 16:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2132
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Es geht ja nicht darum das sich die 20Liter! entzünden.
Es geht darum das ich als Feuerwehrmann nicht mit 20Kanistern a 5Liter Benzin rechnen muß in einer Garage.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2024, 16:24 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 696
Wohnort: Nord-Saar
20x 5l ist auch mehr als ungewöhnlich.
Aber zumindest hier in der Gegend (Grenznähe Luxembourg) rechnet die Feuerwehr mitlerweile
mit Allem. Die versuchen immer, Info's zu bekommen, sofern die Siguation es noch zulässt, was und
wieviel irgendwo gebunkert sein könnte.
Gibt noch genug Spezis mit freistehendem Uraltöltank als private Dieseltankstelle.

Ich hab die Sägen und den Sprit plus Öl dafür im Haus.
Gut, den SK kann ich auch im Metallschrank in der Garage lagern.
Muß ich mal drüber nachdenken.

Flexen tue ich meistens draussen. Wenn's regnet halt unterm Balkon.
Schweißen immer draussen.
An sonsten stehen Bremsenreiniger und Co meist nur bei Gebrauch auf der Werkbank.
Sonst halt eben im Metallschrank der Garage.
Geraucht wird eh draussen.

Aber Danke für die Rückmeldungen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2024, 17:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2132
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Ich wollte ja auch extra übertreiben. Aber wie Du so schön geschrieben hast, irgendein Waldschrat wird für den nächsten Krieg vielleicht ne eiserne Reserve haben.
Daher vom Gesetzgeber ja auch ne Menge.
Und irgendeine Menge musste ja angeben.
Aber es macht eh jeder wie er will.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2024, 19:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Da schon über einen betonierten Lageplatz nachgedacht wird, würde ich noch einen Container im Außenbereich vorschlagen. Einmal nur als Beispiel direkt für den Zweck:
https://www.tankundlager.com/lagertechn ... -x-2350-mm
Gibt es aber nicht nur da. In der gleichen Rubrik gibt es auch diverse Schränke und kleinere bis größere Container direkt für den Zweck. Damit ließe sich auch eine sinnvolle Trennung der verschiedenen Kraftstoffe erreichen. Wobei sich für SK vermutlich anbietet den direkt im Faß in den Container zu stellen und mit einer Handpumpe zur Tankstelle für die Arbeitskanister aufzurüsten. Für Benzin und Diesel (je nach Durchsatz) bietet sich dann eine mobile Tankstelle an. Die hab ich bisher gesehen vom 60l Handwagen (nach Art Kartoffelmercedes, falls den Begriff noch wer kennt) bis zum 1m³ Tank auf Palette. Dann sollte die Nachbeschaffung auch kein Problem mehr sein. Einfach auf einem Anhänger zur Tankstelle und auffüllen, so weit ich weiß braucht es dafür bis 1000 Gefahrstoffpunkte keine gesonderte Berechtigung.
Noch der Handwagen als Beispiel, bei anderen Anbietern hab ich die auch schon mal in drei Farben gesehen für die eindeutige Zuordnung nach Diesel, Benzin und Gemisch/Sk.
https://www.tankundlager.com/sales/5812 ... -liter-12v
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 14:18 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Zitat:
Da schon über einen betonierten Lageplatz nachgedacht wird, würde ich noch einen Container im Außenbereich vorschlagen.

...

Grüße aus dem Hunsrück, Stefan
So haben wir das auf der Arbeit auch gemacht. Einen großen Gefahrstoffcontainer auf den Hof gestellt, der ist gut durchlüftet, abschließbar, aus verzinktem Stahlblech gebaut und hat eine große Auffangwanne. Da stehen dann ne Menge 20L-Kanister mit Sprit und Öl drin, dürften insgesamt so 1500-2000 Liter sein.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 19:38 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 20:12
Beiträge: 140
Eine Frage habe ich, ich ein Stahlkanister besser für die Lagerung von Kraftstoff geeignet?
Also ist der Kraftstoff dadurch länger haltbar?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ja

Geht aus dem Versuch hier auch hervor:
viewtopic.php?t=98336

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de