Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2023, 13:46 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
In unserem Wald ist eine trockene Erle umgestürzt.

So liegend war es kein Problem, vom Gipfel her, den Stamm zu zerstückeln.

Nun komme ich zum dicken Ende (rd 50 cm) , meine Säge hat ein 40er Schwert. Mir geht es aber auch ums Gewicht der Stücke, weil man diese rd 30 Meter weit tragen muss.

Jetzt habe ich überlegt, ob es sinnvoll ist ein Stück (von oben) in den Stamm zu schneiden und dann mit Keilen den angeschnittenen Teilstamm von vorne zu zerlegen.

Hat das schon mal jemand durchgeführt, oder gibt es bessere Möglichkeiten?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2023, 17:17 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 16:53
Beiträge: 53
Schubkarre wenn es das Gelände zulässt, möglichst kurze Stücke absägen damit du sie noch hochheben kannst.
Im Schlimmsten Fall aufspalten.
Grüsse
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2023, 18:42 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Danke, Christian - Schubkarre geht leider auch nicht, da sehr unwegsam (warum fällt der Baum auch so "blöd") :)

Wie geschrieben, der dicke Stamm müsste von oben eingesägt und von vorne gespalten werden, so meine Idee..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2023, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
da brauchst keine keile.
auf 25 oder 30cm stücke schneiden und mit der spaltaxt in handlichere stücke zerteilen.
wenn fahren unmöglich ist, rückentragegestell notfalls grosser militärrucksack typ "wolke".
am schlauesten wär liegen lassen zumindest bis zum herbst.
ich selber würd ein langes stahlseil am stamm anhängen und mit dem trecker rausziehen; hab zwar kein weingut aber alle ingredienzien :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2023, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:

Hat das schon mal jemand durchgeführt
Ja.
Hat gut gefunzt.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2023, 10:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Einfach so lang abschneiden wie gewünscht, und bitte nicht behaupten ein 40er Schwert käme nicht durch einen 50er Baum, das bekomm ich sogar noch von einer Seite hin. Dann spalten und weg tragen. Um das geschleppe kommst halt nicht herum.

Ansonsten machst es wie vom Österreicher empfohlen, Trecker, Seil, ab dafür...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2023, 10:16 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
In jede Hand einen Sappie, vorher auf Brennholzlänge scheiden und los geht's. Kannst ja auch auf dem Boden dahinschleifen. 10000 Schritte/Tag sind gesund, 30m sind ja keine Strecke.

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2023, 11:51 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Werde mich also bald an die Arbeit machen, wird sicher spannend, aber macht ja auch Spaß (wenn's klappt)

Die 30 Meter sind, zugewachsen, sumpfig und alles andere als eben :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2023, 14:20 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 16:53
Beiträge: 53
Man muss aber auch nicht jedes Stück Holz aus dem Wald schleppen.
An Totholz kann man sich auch erfreuen.
Grüsse
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2023, 15:46 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Zitat:
...
Stimmt, da bleibt schon noch genug "totes" übrig


Zuletzt geändert von glorf am Sonntag 16. Juli 2023, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2023, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Mit Spillwinde zum nächsten Weg rücken? Keiner aus dem Forum in der Nähe, der aushelfen kann?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2023, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Zitat:
Zitat:

Hat das schon mal jemand durchgeführt
Ja.
Hat gut gefunzt.
Kann ich auch bestätigen. Liegend spalten von Hand mit dem Reststamm als Hackklotz klappt super! :DH:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2023, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Hier gibt es viele Möglichkeiten, am einfachsten kuckst dir :handbetrieb: Bilderthreat an, noch unzugänglicher und steiler kann es bei dir nicht sein :krank: ansonsten wie die Vorredner schon sagten, die Wahl des Einsatzfahrzeuges hilft enorm

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2023, 18:34 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 116
Zitat:
...
ob es sinnvoll ist ein Stück (von oben) in den Stamm zu schneiden und dann mit Keilen den angeschnittenen Teilstamm von vorne zu zerlegen
...
Oder über die ganze Länge der Rolle schlitzen. Geht auch.

Andere Frage:
Wenn Du das Holz eh von oben nach unten bewegst: Gibt es einen Weg durch den Hang und kann man die Rollen vielleicht unter Zuhilfenahme eines langen Sappies (falls vorhanden) rollen?

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2023, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Verstehe das Problem nicht wirklich, einfach in Rollen ablängen und raus rollen bis zum nächsten Weg.

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2023, 21:21 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
guck mal im Bilderthread von Handsaege auf den letzten Seiten...

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2023, 07:54 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
@GutWein: Planst Du noch oder machst Du schon? Ein bischen amüsiere ich mich schon über die Ausgangsfrage.... :pfeifen:
30m... unwegsam. Bedenke, Waldarbeit kann auch das Workout im Fitnesstudio ersetzen. :GG:
Oft hilft es einfach anzupacken und sich keine so großen Gedanken zu machen.

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2023, 17:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

:DH:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 16:14 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Zitat:
...
Weist du @subba, über andere sich lustig zu machen ist ziemlich simpel - einer (gilt auch für dich) hat immer den noch längeren ;-)


Zuletzt geändert von glorf am Dienstag 30. Januar 2024, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um euren Rat
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1022
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
@GutWein: das hast jetzt aber wenig sportlich genommen.
Komm, sei nicht so mädchenhaft.
Das hier ist ja auch kein Häkeln-Forum

Alles gut, keiner will Dir was!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de