Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2016, 14:24 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 15:17
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

auch wenn ich hier im Motorsägen-Portal bin, hoffe ich dass jemand von Euch Auskunft geben kann. Wir haben neben unserer Motorsäge auch eine Elektro-Kettensäge und nun kam die Diskussion auf, ob man für diese einen Schein braucht....

Hier mal meine Meinung:

Ich gehe davon aus, dass man einen Schein braucht, wenn...

1. ...gewerblich gesägt wird
2. ...z.B. das Forstamt einen Schein vorschreibt (ok, unwahrschinlicher Fall, dass der Wald in Steckdosennähe ist, aber es gibt ja auch Akku-Geräte....)
3. Wenn man nicht Riesen-Ärger mit seiner Krankenkasse bekommen will, falls mal was passiert

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass es keine Unterschiede gibt. Was meint Ihr?

Danke und Gruß,

c3pu2011


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2016, 14:46 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
3. Wenn man nicht Riesen-Ärger mit seiner Krankenkasse bekommen will, falls mal was passiert

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass es keine Unterschiede gibt. Was meint Ihr?

Danke und Gruß,

c3pu2011

"Riesen-Ärger mit der Krankenkasse"
Wer hat denn so was schon mal bekommen?? Das geistert auch in vielen Köpfen herum!
Die gesetzlichen zahlen immer auch bei gröbster Fahrlässigkeit und Risikosportarten, Klettern, Autorennen, Kampftrinken, holen sich die Kosten bei einem Unfall, nach Möglichkeit, von der gegnerischen oder einer anderen Versicherung, oder der Berufsgenossenschaft zurück - da hat der Versicherungsnehmer aber nichts von oder weiter mit zu tun.

Elektro Kettensäge ist genauso gefährlich und damit genauso zu behandeln - fürs Elektroauto braucht man außerhalb des eigenen Grundstücks auch den normalen Führerschein....

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Zuletzt geändert von rjqt am Freitag 18. März 2016, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2016, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. September 2014, 07:59
Beiträge: 244
Wohnort: Eslarn
Warum sollte es auch Unterschiede geben?

Kettensäge ist Kettensäge, unabhängig vom Antrieb. Der Lehrgang zum Erwerb des "Scheines" soll ja auch den Umgang im Allgemeinen vermitteln.

_________________
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2016, 18:18 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:29
Beiträge: 137
Wohnort: Nähe Oldenburg, kreuz A1 A29
Bei dem Schein geht es ja nicht darum mit der Säge umzugehen, sondern auch das Holz zu bewerten (Spannungen, Druck). Unabhängig ob es nun in Steckdosen nähe oder nicht ist. Wenn man ast der unter hoher Spannung steht falsch absägt, kann das auch lebensgefährlich sein. (Siehe thread mit den Verletzungen).
Ich denke das dies für viele so abstrakt ist, das höchstwahrscheinlich keiner in wald mit ner akku oder elektrosäge gesägt hat. Und zu hause interessiert das erstmal keinen ob man nen schein hat oder nicht.

Gruss
B-Z

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:makita: UC4050A
X25

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2016, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Keiner braucht einen Schein für ein Gerät, jeder kann eine Kettensäge (egal welcher Antrieb) erwerben und damit sägen.

Gehe ich in den Wald, muss ich mich an die Vorgaben von Waldbesitzer oder Verwalter richten.
Säge ich gewerblich, das kann auch im eigenen Privatwald sein, muss ich mich an die Vorgaben des jeweiligen Dachverbandes, Berufsgenossenschaft usw. halten.

Das allein ist so umfangreich, das wohl keiner alle Regeln kennt. Also immer überlegen und dort nachfragen.

Ich habe da schon so manches gehört, was überrascht.

Ich wäre auch jetzt überrascht, wenn für Elektro-Kettensägen ein besonderer Schein erforderlich ist.

Wer nimmt so etwas mit in den Wald.
Elektro-Kettensägen werden auch im Bau und Handwerk verwendet.
Die Kettengeschwindigkeit ist geringer, meist unter 14 m/s, ich vermute, damit keine Schutzkleidung zwingend erforderlich wird.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Wer mit der E-Kettensäge ohne PSA arbeitet ist dämlich und gehört geohrfeigt :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ob nun 14 m/Sek. oder 28 m/Sek. - das ist i.M. des Unfalls völlig egal - das gibt auf alle Fälle ganz fiese Verletzungen :schreck: Im eigenem Interesse sollte man schon ne´PSA tragen :echt:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 01:44 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2015, 23:57
Beiträge: 409
Wohnort: Kall/in der schönen Eifel
Nie OHNE PSA
Wir hatten nen Gärtner im Dorf,wenn der mal mit der Säge zu gange war,auch immer ohne PSA,
(gab es früher auch nicht,sagte er immer) :ohman:
Es kam wie es kommen mußte,er schnitt sich ins Bein.
Das wurde Operiert,der Schnitt war auch nicht sooo tief.
1 Monat später fragte ich Vater wie es Ludwig ginge,das Kettenoel in der Wunde
war so schlimm,das sie ihm das Bein Sack abwärts Amputiert haben.
Ich kann nur jedem raten,TRAGT eure PSA,immer,und wenns nur für 5 Minuten ist.
Eine unachtsame Sekunde,und es versaut dir mit viel Pech das ganze Leben.

_________________
Gruß und gut Holz

Dirk :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=vJ4hM4lcanQ


:stihl: Stihl 201 TCM 30 cm
:stihl: Stihl MS 171 30 cm
:stihl: Stihl MS 231 35 cm
:stihl: Stihl MS 026 37 cm
:stihl: Stihl 261 M Tronic 37 cm
:stihl: Stihl 044 50 cm
:stihl: Stihl MS 461 63 cm
Stihl FS 38
Stihl BG 56
Slanzi Allrad Knicklenker mit Hydraulicher Kipperpritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 713
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Was hat der Eingangspost jetzt mit der PSA zu tun :KK:

Man braucht keinen Schein für eine motorbetriebene Säge egal welcher Art, es wird in den meisten Forstämtern nur gefordert ...

Meiner Meinung nach sollte dieser Schwachsinn abgeschafft werden. Hab da mal mit ein paar befreundeten Kanadiern drüber gesprochen, die lachten und dachten ich mach nen Scherz ... als sie merkten dass es kein Spaß war fassten sie sich nur noch an den Kopf.

Diese Lehrgänge haben durchaus ihre Berechtigung und sind auch empfehlenswert für Leute die keine Erfahrung oder Freunde/Familienangehörigen mit ensprechenden Kenntnissen haben.
Aber diese Fremdbestimmung und Reglementierung für jeden Mist ist einfach nur nervig :DR:

Wer meint er müsse auf gut Glück im Wald den Lumberjack raushängen lassen soll das tun, fällt halt dann unter natürliche Selektion


Noch ein Wort zur E-Säge: sollte man nicht unterschätzen nur weil's ein bisschen leiser ist und nicht stinkt. Meine MSE ist zuhause für mich 1. Wahl. Je dicker die Stämme desto mehr macht sich das bessere Drehmoment des E-Motors bemerkbar :DH:

_________________
- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Die Fremdbestimmung nervt, da bin ich auch dabei. Allerdings muss man auch (an-) erkennen, das es halt auch genügend beratungsresistente gibt, die dann meinen, nach lesen der Bedienungsanleitung könnten sie mit der MS so umgehen wie mit ihrer Küchenschere. :ohman: Die halten Kickback dann für den neuesten Trick von Messi oder Schweini. Ergebnis kann man sich bei Google Bildersuche ansehen (nicht vor dem Essen...). :schreck:

Bei E-Sägen sehe ich übrigens die Gefährdungslage noch ein wenig kritischer als bei Verbrennern: Eine angeschlossene E-Säge kann nämlich plötzlich loslaufen, wenn man sie ungünstig anpackt - war zumindest bei meiner Bosch so. Bei einer Verbrenner weiß ich: Säge leise - keine Gefahr. Bei E-Sägen sieht das anders aus. Hab auch schon ne Bohrmaschine mit Zopfbürste dran blöd hochgehoben und die lief los und das wär um ein Haar schiefgegangen.

Gruß;
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Das es besser ist, eine PSA zu tragen als keine und das noch, wenn man eine hat, steht außer Frage.

Was machen aber die vielen Handwerker, Bauarbeiter, Dachdecker usw., welche auf den Baustellen mal schnell ein Brett sägen?
Einige Firmen kaufen dann Beinlinge, um den Mitarbeitern wenigstens einen Grundschutz zu bieten. Scheint aber eben keine Pflicht zu sein.
Eben so wenig, wie ein Kettensägen-Schein, da wäre die BG schon dahinter.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 09:51 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:29
Beiträge: 137
Wohnort: Nähe Oldenburg, kreuz A1 A29
Ich kann das leider nicht belegen, ich meine aber gelesen zu haben oder gehört zu haben, das bei Dachdeckern ein schein eingeführt werden soll. Ich werd mal nen freund fragen in der woche, der könnte das wissen.

Es gibt ja auch andere Organisationen bei denen ein schein verlangt wird. Feuerwehr, THW, Bundeswehr. Alle did angestellte im öffentlichen dienst sind und mit Motorsägen zu tun haben, werden wohl auch so ein schein besitzen müssen.
Da ist es egal ob BENZIN oder ELEKTRO Motor dahinter steck.

Gruss
B-Z

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:makita: UC4050A
X25

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2016, 10:54 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Das es besser ist, eine PSA zu tragen als keine und das noch, wenn man eine hat, steht außer Frage.

Was machen aber die vielen Handwerker, Bauarbeiter, Dachdecker usw., welche auf den Baustellen mal schnell ein Brett sägen?
Einige Firmen kaufen dann Beinlinge, um den Mitarbeitern wenigstens einen Grundschutz zu bieten. Scheint aber eben keine Pflicht zu sein.
Eben so wenig, wie ein Kettensägen-Schein, da wäre die BG schon dahinter.
Die BG Bau in Berlin macht es sich einfach und verbietet die Nutzung von Elektrokettensägen im Innenbereich. Im Innenabriss haben wir deswegen elektrische Säbelsägen verwendet.
Zitat:
Meiner Meinung nach sollte dieser Schwachsinn abgeschafft werden. Hab da mal mit ein paar befreundeten Kanadiern drüber gesprochen, die lachten und dachten ich mach nen Scherz ... als sie merkten dass es kein Spaß war fassten sie sich nur noch an den Kopf.
Wo kommen die denn her? In Ontario machste beruflich keinen Schnitt ohne Schein.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 21:42 
ich finde ein sägeschein macht generell immer sinn egal welche Säge und selbst wenn man nur auf dem grundstück sägt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 713
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Zitat:


Wo kommen die denn her? In Ontario machste beruflich keinen Schnitt ohne Schein.

British Columbia aber dürfte ja keinen Unterschied machen. Das was du sagst wäre mir neu aber ist auch schon etwas her ...
Es ging damals aber auch um's holzen für den heimischen Ofen, aber ich kann ja mal nachfragen.

_________________
- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Da wir - Gott sei Dank - in einem Land mit einem relativ solidarischen Sozialsystem leben, finde ich im Gegenzug zu sozialer Absicherung ein wenig Fremdbestimmung und Reglementierung garnicht verkehrt. Das ist weder Schwachsinn, noch ein Grund sich an den Kopf zu fassen, sondern einfach eine gesellschaftliche Weltanschauung welche einem neoliberalen Sozialdarwinismus gegenübersteht.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Zuletzt geändert von Dieter Dödel am Montag 21. März 2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 07:50 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

British Columbia aber dürfte ja keinen Unterschied machen. Das was du sagst wäre mir neu aber ist auch schon etwas her ...
Es ging damals aber auch um's holzen für den heimischen Ofen, aber ich kann ja mal nachfragen.
Doch kann sogar einen sehr großen Unterschied machen, da jeder Bundesstaat dort eigene Regeln hat. Z.B. kann man in Quebec im Supermarkt Bier kaufen, in Ontario darf nur in eignen Stores Alkohol verkauft werden. Bei Rot rechts abbiegen wenn niemand kommt ist in Ontario erlaubt, in B.C. nicht. Meines Wissens wird in B.C. für den professionellen Holzeinschlag immer mehr die 4Monatige Ausbildung gefordert.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schein auch für Elektrosäge
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
PSA ist ein muss und der Schein macht Sinn.
Das gute zudem, beides schadet nicht.

Tausendmal ge- beschrieben, wenn einmal was passiert, tuts gleich weh, mit Pech ein Leben lang.
Letztendlich muss jeder selbst für sich und sein Leben entscheiden.

Viele Grüße :wink:
Rolf

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de