Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 09:17 
Offline

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 08:31
Beiträge: 3
Hallo,

ich heiße Emanuel, bin 25 Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Motorsägenkurs. Ich habe dieses Jahr angefangen meinem Schwiegervater beim Brennholz machen zu helfen und will das gerne weiter machen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Motorsägenkurs, gerne auch für stehendes Holz, am besten im Großraum Calw/Böblingen. Bin aber auch gerne bereit n bisschen weiter zu fahren.
Unser Forstamt bietet im Moment keine Lehrgänge an.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich einen solchen Kurs finden kann? Die benötigte Schutzausrüstung wird besorgt.

Danke schonmal.

Grüße
Emanuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem. Hab dann das Landratsamt (bei mir Rems-Murr) angeschrieben bzw. auf deren Webseite den Ansprachpartner rausgesucht und den per Mail gefragt. Daraufhin hab ich alle Infos bekommen, wo der nächste Kurs ist.

Es gibt auch eine Broschüre von Forst BW, in der alle Kurse in BaWü verzeichnet sind - die sollte es ggf. beim Landratsamt auch geben. Ich hab die daheim, kann aber grad nicht nachsehen...vielleicht heute nachmittag.

Hier: http://www.forstbw.de/produkte-angebote ... ldung.html
(Die Broschüre links)

Wenn bei Forst BW nichts geht, dann frag mal bei Kox (Laden/Versandhandel von Forstgeräten, kox-direct.de) nach, die haben auch Kurse angeboten (stand zumindest auf einem Zettel im Laden).

Seit 2016 macht man übrigens den "A-Schein", welche den Schwerpunkt auf Brennholzerzeugung legt und stehendes Holz bis 25cm BHD einschließt. Dazu auch eigene Schulung über Polterholz und Spannungen im Holz. Für Starkholz brauchts dann den "B-Schein", dazu gibts Termine im Herbst (November/Dezember - die kenne ich, weil da werde ich mich noch anmelden :sabber: )

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2016, 16:04 
Offline

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 08:31
Beiträge: 3
Hallo Frank,

danke dir für deine schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Grüße
Emanuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 22:40
Beiträge: 163
Wohnort: 72108 Rottenburg-Baden Württemberg
Hallo Emanuel,

ich empfehle dir entweder mal beim Zweygart in Böblingen zu fragen. Dort habe ich meinen gemacht oder beim Thurner in Ammerbuch/Sindelfingen.http://www.thurner-shop.de/shop_content.php?coID=204

Vielleicht ist ein neuer Kurs schon wieder in Planung.

Mfg Markus

_________________
Was nicht rußt, hat keine Leistung :)

http://www.mh-brennholz.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2016, 12:22 
Offline

Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:37
Beiträge: 7
find ich gut dass du einen Kurs machst :) kennen keinen Kurs in deine UUmgebung aber viel Erfolg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. September 2016, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 10:16
Beiträge: 14
Wohnort: Baden-Württemberg
Hey Zusammen,

wir bieten in Rottweil, Tübingen, Mühlacker / Pforzheim Motorsägenkurse an.

Sind anerkannte Ausbildungsstelle der SVLFG und des KWF.

Klick einfach mal auf den Link in der Signatur, da findest du weitere Infos.


Viele Grüße


das Team der "mobilen Motorsägenschule"

_________________
https://www.facebook.com/motorsaegenausbildung/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de