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Neuauflage einer Sicherheitsschiene
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Autor:  Schlemi83 [ Dienstag 10. Mai 2016, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Hey Leute,

Mein Geschäftspartner und ich sind gerade dabei eine Neuauflage einer Schiene mit kaum Rückschlag herzustellen. Sie hat kein Leistungsverlust, verbraucht weniger Öl als Standartschienen. Durch die Materialien bleibt keine Verformung bei verklemmen und wenig Verschleiß an der Führung. Und man kann die Schiene wenden. Es existiert im Moment nur ein Exemplar. Aber wir sind dabei die Herstellung zu planen. Wer Interesse hat, kann ja Fragen stellen. Homepage und YouTube-Kanal folgen demnächst.

Autor:  Flo78 [ Dienstag 10. Mai 2016, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Wie ist die bei Stechschnitten?

Autor:  Schlemi83 [ Dienstag 10. Mai 2016, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Es ist kinderleicht. Sie schlägt nicht und rupft nicht, man könnte meinen, man hat eine Bohrmachine in der Hand.

Autor:  linksradler [ Dienstag 10. Mai 2016, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

lass patentieren

Autor:  Schlemi83 [ Dienstag 10. Mai 2016, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Und die Schiene überhitzt nicht.

Autor:  Schlemi83 [ Dienstag 10. Mai 2016, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Patentamt ist schon an der Arbeit.

Autor:  lamhuepfer [ Dienstag 10. Mai 2016, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Zitat:
Homepage und YouTube-Kanal folgen demnächst.
Das wäre :super:

Autor:  Flo78 [ Dienstag 10. Mai 2016, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Geht das dann zu Lasten der Stechleistung?

Autor:  forester [ Dienstag 10. Mai 2016, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Für´s "Schlagen" und "Rupfen" ist nach meiner Einschätzung die Art und der Schliff (inkl. Tiefenbegrenzer) der Kette verantwortlich. Für das Risiko und Ausmaß des Rückschlags ist der Radius der Schienenspitze und die Handhabung der Säge durch den Sägenführer die wesentliche Ursache.
Ich kenne solche Ketten, die kaum zum Rückschlag neigen, aber zum Stechen kann man die nicht brauchen. :KK:
Im Moment kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie diese neue Schienenkonstruktion - bei gleicher Einsatztauglichkeit - aussehen wird. Bin gespannt auf Bilder / Videos!

Viele Grüße

Christoph

Autor:  schrauber-at-work [ Mittwoch 11. Mai 2016, 02:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Nabendmahl,

auf die Konstruktion bin ich auch mal gespannt :super:

Womit hebt sich die Schiene von ner gewöhnlichen ab?
Bilder? Einsatzvideo? YouTube link?

Sonst ist es nur in deiner Fantasie.

Hab ein Auto das ohne Energie fährt.....Kann es aber nicht zeigen da derzeit die Patentanmeldung läuft :GG: :kopfschuettel:

Spass beiseite, Bilder sprechen mehr als Worte :Vertrau mir:
Gruß Stephan

Autor:  Schlemi83 [ Mittwoch 11. Mai 2016, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Ich hab ja schon geschrieben, dass das Patentamt schon an der Arbeit ist, deshalb noch keine Bilder.
Die Stechleistung ist wie eine normale Säge, weil du kannst normale Ketten verwenden.

Autor:  berni_boesemann [ Mittwoch 11. Mai 2016, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Zitat:
Nabendmahl,


Hab ein Auto das ohne Energie fährt.....Kann es aber nicht zeigen da derzeit die Patentanmeldung läuft :GG: :kopfschuettel:

Spass beiseite, Bilder sprechen mehr als Worte :Vertrau mir:
Gruß Stephan
Geht nun mal wirklich nicht, da das ganze dann als Vorveröffentlichung gilt und die Patentanmeldung damit hinfällig wird.

Autor:  forester [ Mittwoch 11. Mai 2016, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Zitat:
.... Wer Interesse hat, kann ja Fragen stellen. Homepage und YouTube-Kanal folgen demnächst.
Servus,

dann möchte ich noch ein paar Fragen stellen:

Kann auf der neuen Schiene wirklich eine normale, sprich handelsübliche Kette (HM / VM) insbesondere in Teilung 325 oder 3 / 8 verwendet werden?
Sind Modifikationen am Sägengehäuse / Antriebsritzel erforderlich?
Bis wann denkst Du, dass wir mit Bildern / Beschreibungen und Einsatzvideos rechnen können? So eine Patentanmeldung ist ja nicht in wenigen Tagen erledigt.
In welchem preislichen Rahmen wird so eine Schiene angeboten werden können?
"Verformung" der Schiene beim Verklemmen? :KK: - Wie stark muss eine Schiene verklemmt sein, dass eine dauerhafte Verformung entsteht?

Ich sag´s aber auch ganz offen heraus: Aus meiner Sicht besteht im Bereich der motormanuellen Holzernte kein dringender Optimierungsbedarf was die Verringerung des Rückschlagsrisikos angeht. Entsprechende Ölversorgung und vernünftige Handhabung vorausgesetzt, überhitzen "konventionelle" Schienen auch nicht, und wendbar sind doch ziemlich alle Schienen.

Du merkst, ich bin dem Thema gegenüber durchaus skeptisch eingestellt. Ich lasse mich aber auch von Fakten überzeugen!

Ich bleibe neugierig ;)

Christoph

Autor:  christoph06 [ Mittwoch 11. Mai 2016, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Nabend!

Wie der TE schon schrieb, gab (oder gibt??) es etwas in der Richtung schon.

http://www.google.de/patents/EP0387562A1?cl=de

Das Teil durfte ich auch schonmal probesägen, ist im Grunde wie eine normale Schiene zu nutzen, nur rückschlagfrei.
Haben es damals versucht einen Rückschlag zu provozieren, es ist keinem der Anwesenden gelungen.
Nachteil bei der Schiene aus o.g. Link ist, dass man sie nicht wenden kann, sprich die Standzeit der Schiene dürfte bei etwa 50% der einer normalen liegen.

Bin aber auch mal auf Bilder und Videos von der Neuauflage gespannt!

Autor:  fendt3090_2 [ Mittwoch 11. Mai 2016, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Die Kesperschiene wollte ich auch schon erwähnen. ich habe sie auf einer 260 drauf. Muß aber gestehen, mehr als ein paar Probeschnitte hab ich nicht gemacht. Aber eine mir bekannte Zimmerei hat vier solcher Schienen und ist zufrieden.

Autor:  holzstihl [ Donnerstag 12. Mai 2016, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Und dann sieht das ganze in etwa so aus :

Bild

als Beispiel für eine Schiene passend für eine 026/260 (Waiblingen)


Bild

mit ´325 iger Teilung.

Zu der "Ankündigung" schreibe ich jetzt nix mehr - das kann sich jeder selber er"Gockeln" - was da gerade passiert. :groehl: :kopfschuettel:

Grüße vom Holzstihl

Autor:  Schlemi83 [ Dienstag 28. Juni 2016, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Wir sind bald soweit. Im Moment sind wir an der 3/8 Kette dran. Zur 325 müssen wir erst noch ne Schiene entwerfen. Ich verspreche, dass es bald los geht.
Entschuldigt meine späte Antwort.

Autor:  Schlemi83 [ Dienstag 28. Juni 2016, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

https://www.facebook.com/2sternmotor01/

Autor:  Schlemi83 [ Dienstag 28. Juni 2016, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

das Problem, das die Kesperschiene hat haben wir gelöst.

Autor:  Büschmopped [ Dienstag 28. Juni 2016, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuauflage einer Sicherheitsschiene

Mit der Kesperschiene kanns genauso Rückschläge geben wie mit jeder anderen auch. Da ist nun mal eben eine umlaufende Kette, es wird immer Schläge geben.

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