Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lehrgang motorsägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2016, 16:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 09:16
Beiträge: 8
Hallo, wo kann ich denn erfahren, in welchen Regionen, einen Lehrgang für die Motorsäge benötige und Flächenlos zu bekommen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang motorsägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2016, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Hallo SonjaRimp,

frag einfach Deinen zuständigen Förster, der gibt Dir bereitwillig Auskunft!

Und am Ende des Tages solltest Du auf jeden Fall BEVOR du das erste mal mit der Säge in den Wald gehst den Lehrgang absolviert haben, egal ob bzw wieviel Erfahrung Du bereits gesammelt hast!

Sicherheit geht vor (Deine eigene und die der Anderen ), und lernen tut man auch immer noch was dazu!

Gruß

Bauschheimer

:stihl: 180, 024, 280, 050AV (läuft noch nicht)
2 x was Elektrisches
jede Menge Kleinkram

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang motorsägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2016, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Hallo ich denke in Deutschland wird es bei den staatlichen Forstämtern fast nicht möglich sein ohne Lehrgang ein Flächenlos zu bekommen. Bei privaten Forstämtern oder Privatwaldbesitzern ist es vielleicht möglich noch etwas zu bekommen.
Aber ich schließe mich Bauschheimer an und sage mach doch einen Lehrgang dann stellt sich dieses Problem nicht. Wenn du Sorge hast weil du eine Frau bist der Forst BW und die anderen Landesforste bieten reine Frauenkurse an und die sollen ganz lustig sein. Das mit der Frau hab ich aus deinem Nicknamen. Ich kennen den einen oder anderen Ausbilder und die sagen Frauenkurse sind richtig schön und entspannt.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang motorsägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2016, 18:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Hallo Sonja,

schau einfach mal hier: http://www.motorsaegenkurs.de/kurskalender/index.php Diese Kurse sind zertifiziert und die Scheine werden von jedem Forstamt anerkannt.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang motorsägen
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2016, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Forstamt, Landmaschinenhändler, sogar Baumärkte bieten inzwischen sowas an. Aber am sinnvollsten ist es den Förster zu fragen da es auch unterschiedliche Lehrgänge gibt.
Aus selcher Regeion bist Du?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de