Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MS-Sicherheitsausstattung
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
Hallo zusammen,

gehört der Krallenanschlag zur unbedingt erforderlichen Sicherheitsausstattung einer Motorsäge? :?

Roteiche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 11:23
Beiträge: 515
Wohnort: 34431 Marsberg
Meines eissens nach nicht, er wird ja auch nicht bei allen arbeiten gebraucht (Entasten). Und die kleinen haben von haus aus ja nur so plastik Teile die nicht ernst gemeint sein können.

Anschlagkrallen gehören zur Komfortausstattung - vorallem wenn man sich die Ami Versionen antut. (Da kriegt mancher Baum schon vorher Angst und fällt um :lol: )

Such mal nach "zweiter anschlagkralle" im Forum - da stand mal alles schön drinn.

Gruß

Bernd

_________________
Wer weiß das er nichts weiß weiß mehr als manch anderer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
Danke Bernd

Roteiche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 16:39 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:14
Beiträge: 205
Die Kralle gehört definitiv zu der Sicherheitsausstattung. Siehe hierzu z. B. die Broschüre der Gartenbau-BG "GBG 1 Baumarbeiten im Gartenbau". Der Krallenanschlag wird nicht nur zum Fällen benötigt sondern z. B. auch zum kürzen von Palisaden ect. Und auch ein Krallenanschlag aus Ku- Stoff ist ein Krallenanschlag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 17:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Der Krallenanschlag dient dazu, die Säge am Baum zu "verkeilen", um so ein Rückschlagen der Säge zu erschweren.
Daher würde ich es auch zur Sicherheitsausstattung zählen ;).



Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Der Krallenanschlag zählt nicht zur aktiven Sicherheitsausstattung einer Motorsäge, der Kettenfänger hingegen schon.

Gruß
Micha

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 196
Wohnort: Im schönen Odenwald
Zitat:
Der Krallenanschlag zählt nicht zur aktiven Sicherheitsausstattung einer Motorsäge, der Kettenfänger hingegen schon.

Gruß
Micha
Hat mir ein Händler neulich genauso erzählt. Einige kleinere Markensägen haben den Krallenanschlag deshalb nur als Option zum Nachkaufen.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

- 260 - 044 - 750 - 911 -


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 11:42 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2007, 20:19
Beiträge: 136
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
sägt sich aber auch mit den kleineren scheise


ggg

hab meine 136 auch nachgerüstet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: re
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
[quote="Dachs"]sägt sich aber auch mit den kleineren scheise


Hallo,

das kann man so nicht stehen lassen. Für "dünne" Bäume, zum Entasten oder auch nur fürs einfache Brennholzsägen möchte ich meine kleine Husqvarna (auch wenn sie schon "uralt" ist) nicht missen.

Ansonsten, sollte die Anschlagkralle nicht unbedingt zur Sicherheitsausstattung einer Kettensäge gehören, werde ich wahrscheinlich von einer Nachrüstung, soweit ich für die kleine Husky überhaupt ein passendes Teil finde, absehen. Für die obengenannten Arbeiten ist die Kralle oft hinderlich.

Roteiche :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 17:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2007, 20:19
Beiträge: 136
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
@ Roteiche


wenn es das teil für die 136 Huski gab wird es für deine auch machbar sein.


Auserdem hab ich ja nichts über die kleine Huski gesagt. bin mit meiner auch zu frieden .

nur mit Kralle geht es besser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
[quote="Dachs"]@ Roteiche


wenn es das teil für die 136 Huski gab wird es für deine auch machbar sein.


Auserdem hab ich ja nichts über die kleine Huski gesagt. bin mit meiner auch zu frieden .

nur mit Kralle geht es besser.[/quote]


Hallo Dachs,

habe inzwischen eine Antwort von Husqvarna.de erhalten. Danach hat es vor einigen Jahren eine Kralle für die 238 gegeben. Inzwischen sei diese jedoch nicht mehr lieferbar. Eine Alternative gäbe es auch nicht.

Eine weitere Anfrage von mir in "Aborist Site.com" brachte das Ergebnis, dass wohl die Kralle von der 246 passen würde.

Habe diese Antwort mal an Husqvarna.de gesandt. Bin mal gespannt, was die darauf sagen.

Roteiche :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de