Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

V-Schnitt bei Sturmhängern
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=96778
Seite 1 von 1

Autor:  SirM [ Sonntag 9. Oktober 2016, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  V-Schnitt bei Sturmhängern

Hallo zusammen,

was für eine Schnitttechnik wendet Ihr bei Sturmhängern an, die z. Bsp. sich an benachbarten Bäumen anlehnen? Ich habe hier hin und wieder einen V-Schnitt angewendet um das Risiko eines aufreißenden Stammes sowie das verklemmen der Schiene zu minimieren. :handbetrieb:

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

VG SirM

Autor:  Guido [ Sonntag 9. Oktober 2016, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: V-Schnitt bei Sturmhängern

Hab ich schon des öfteren gemacht, allerdings reist Nadelholz nicht so schnell deswegen mach ich fast nur noch den normalen Fällschnitt. Wenn es gleich erkennbar ist das man abziehen muss mit negativer Bruchstufe.

Autor:  Mr.Suckelfass [ Sonntag 9. Oktober 2016, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: V-Schnitt bei Sturmhängern

Meist ein kleiner Fällkeil. Dann durchstechen und danach das Halteband durchtrennen.

Autor:  workaholic [ Sonntag 9. Oktober 2016, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: V-Schnitt bei Sturmhängern

v schnitt nur bei kleinen stammduchmessern wo schon beim durchstechen und fällung alla halteband nicht möglich ist

durch den v schnitt kannst du weniger die fällrichtung bestimmen ...


generell empfehle ich solche arbeitsmethoden nicht über das internet oder youtube videos!!

Autor:  SirM [ Montag 10. Oktober 2016, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: V-Schnitt bei Sturmhängern

Zitat:
v schnitt nur bei kleinen stammduchmessern wo schon beim durchstechen und fällung alla halteband nicht möglich ist

durch den v schnitt kannst du weniger die fällrichtung bestimmen ...


generell empfehle ich solche arbeitsmethoden nicht über das internet oder youtube videos!!
Stimmt schon, der V-Schnitt ist eigentlich für kleine Durchmesser gedacht. (Flitzebogen etc.)
Bei Sturmhängern kann oft die Fällrichtung nicht mehr oder kaum beinflusst werden. Wenn möglich verwende ich natürlich auch Standardtechniken. Allerdings hatte ich bei V-Schnitten weniger Probleme durch verklemmen der Schiene.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/