Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Habe also am 21 und 22.11 meinen Motorsägenlehrgang in Calmbach bei Bad Wildbad absolviert.
Im Praktischen Bereich habe ich nicht viel Neues dazu gelernt.
Außer dass ich den Kastenschnitt gemacht habe,
Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild

Jedoch hat man in der Theorie neue Erfahrungen dazu gewonnen.
Z.B dass der Sonderkraftstoff vom Militär entwickelt wurde, da normales Tankstellenbenzin nachweislich schon nach einer Woche zu altern beginnt, und der Sonderkraftstoff bei angebrochenen Gebinde bis zu 3 Jahre lagerfähig ist und verschlossene Originalgebinde bis 6 Jahren haltbar sind.

Zudem produziert eine Motorsäge egal welchen Herstellers mit normalem Tankstellenbezin 1:50 gemischt soviel Abgase wie

1 :stihl: = :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: 107 Autos mit heutiger Abgastechnik.

Eine :stihl: mit Katalysator und Tankstellenbezin 1:50 produziert noch die Abgase wie :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: 10 Autos.

Eine :stihl: mit Sonderkraftstoff produziert so viele Abgase wie :lol: 1 Auto.

Und :stihl: :stihl: :stihl: Motorsägen mit Sonderkraftstoff und Kat produzieren soviel Abgase wie 1 Auto.:mrgreen:

Da sieht man dann, dass es nicht nur aus gesundheitlichem Aspekt sinnvoll ist Sonderkraftstoff zu tanken.

Gruß Holzklotz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
das mit dem sonderkraftstoff war mir so noch nicht klar, verwende ihn aber selbst schon seit 2 jahren. :mrgreen:
das abgasverhalten ist ja, wenn´s wirklich wie beschrieben ist, die hölle :evil:

schöne bilder vom kastenschnitt, sauber ausgeformt mit schöner bruchstufe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 08:44 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Hallo,

wer war denn dein Ausbilder? Ich bin mir ziiemlich sicher (auch von der Schnittechnik her), dass es der Holzi hier aus dem Forum ist...

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Hallo Martin,

ich glaub nicht das es der Benni war .....er ist doch zur Zeit Auswärts und fährt doch nen W 150....

Ich bin auf meinen Motorsägenkurs gespannt, ob die da auch den Kastenschnitt lehren :?: :?:

Gruß
Edwin

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: MS lehrgang Bad Wildbad
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 10:41 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 21:57
Beiträge: 59
Wohnort: Enzkreis/Pforzheim
Martin:
In Bad Wildbad -Calmbach gibt es 2 Anbieter für MS-Lehrgänge:
1. Forstlicher Hauptstützpunkt Calmbach (Land Baden-Württemberg, jetzt beim Landkreis Calw angesiedelt) Führen noch andere Kurse durch z.B Rückekurse, Aufbaukurse Wind- und Sturmholz..)
2. Firma Hölzle Land- und Forsttechnik, sehr qualifizierter Stihl- und (Dolmar?händler). Bernhard Hölzle kennen die Teilnehmer vom MS-Treffen in Agenbach. Er war am Sonntag morgens unser Ansprechpartner in Sachen Motorsägen,-entwicklung.
Benni/ Holzi führt Kurse für die Firma Hölzle durch.
Liebe Grüsse
Ekhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
@ Martin
Herr Köhler (seit 25 Jahren im Westen kommt aus Sachsen) war unser Ausbilder.
Muss sagen, ein sehr fähiger Mann, was das erklären angeht und wie er mit den Teilnehmern umgegangen ist.
Ist zudem auch Sicherheitsbeauftragter, und besucht Forstwirte im Einsatz um praktische Hilfestellungen zu geben.
In "Forst und Technik" war mal ein Artikel zu lesen, dass die Fällkerbanlage und Ausführung von gelernten Forstwirten in manchen Revieren nur 30-35% richtig ausgeführt werden und oftmals die Bruchleiste durchgesägt wird.

Gruß Holzklotz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
Hallo Holzklotz,

saubere Arbeit.

Roteiche :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de