Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Welche Kraft ist zum Ziehen nötig
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=97040
Seite 1 von 2

Autor:  hoermaen [ Montag 24. Oktober 2016, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mir in einem Waldstück zwei Kiefern angesehen die entgegen des Wuchses fallen sollen. Sonst braucht der Nachbar einen neuen Zaun und diese Diskussionen braucht keiner :kopfschuettel: .

Die Kiefern sind ca.30m hoch, BHD=70cm und ragen ca.10°-15° entgegen der gewünschten Fallrichtung. Nach Augenmaß müsste ich auf 7m Höhe wohl 1,5 Meter ziehen damit der Baum gerade steht und dann halt weiter in Fallrichtung bis er fällt (geballte Logik und alles geschätzt :pfeifen: )

Jetzt stellt sich meine Frage nach der Zugkraft die ich hier brauche. Meine Vorstellung wäre: mein 1,6t Greifzug mit Umlenkrolle also ca. 3 Tonnen Zugkraft in die gewünschten Fallrichtung. Genügt das oder entstehen hier größere Kräfte?

Besten Dank für Einschätzungen schon mal im Voraus.

Autor:  KalleDerFuchs [ Montag 24. Oktober 2016, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Moin,
aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen deine 1,6 to Winde reicht ganz locker auch ohne Umlenkrolle, wenn diese vorhanden ist aber zur Sicherheit ruhig mit einbinden.

Unsere Profis hier können aber sicher genaueres dazu sagen.

Viel Erfolg ! :DH:

Autor:  Claw [ Montag 24. Oktober 2016, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

1,6to bei 70cm BHD und starker Rückhänger?? :schreck: Na, wenn Du Dich da mal nicht vertust.

:guck:

Bild
Quelle: http://www.fbz-koenigsbronn.de/fileadmi ... AT-F_T.pdf

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Montag 24. Oktober 2016, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

insbesondere solltest Du berücksichtigen (da gibt es schöne utub videos dazu)
dass die Bruchleiste ggf schon abreisst, bevor der Baum in senkrecht steht ...

Mit einem Würzenschnitt kommt man da weiter
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3572,d.bGs

Autor:  WuthesFarm [ Montag 24. Oktober 2016, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Zitat:
insbesondere solltest Du berücksichtigen (da gibt es schöne utub videos dazu)
dass die Bruchleiste ggf schon abreisst, bevor der Baum in senkrecht steht ...

Mit einem Würzenschnitt kommt man da weiter
http://sbfcd6d113ab42812.jimcontent.com ... hniken.pdf

Der Link funktioniert bei mir nicht. :ohman:

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Montag 24. Oktober 2016, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

bei mir schon :mrgreen:

einfach mal bei Tante google "Würzenschnitt" eingeben ...

der Link in deinem Zitat sieht anders aus als in meinem Beitrag :KK:

Autor:  schradt [ Montag 24. Oktober 2016, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

1,6t Greifzug geht schon, aber 7m ist bestimmt etwas wenig... Ich hab damit mal ne Eiche mit ca. 80cm Bhd umgezogen - leichter Rückhänger, in 15m Höhe angeschlagen, Würzenschnitt, es waren vielleicht 3m zu ziehen bis sie umfiel wo sie hin sollte. Die Hebelkraft war grenzwertig, der Scherstift hat aber gehalten.

Die Tabelle vom FBZ Königsbronn ist ne gute Hilfe.

Autor:  sinawali [ Montag 24. Oktober 2016, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

1,6 mit Umlenkrolle kann bei 1,5m aus der Richtung hängend (laut Tabelle) reichen, aber mir wäre es zu knapp. Zumal mensch sich da gerne mal verschätzt bei der Neigung. Eine 4-Tonnen-Winde mit Umlenkrolle ist wohl realistischer, das geben die Anbauwinden für Traktoren her.
Auf jeden Fall unterschneiden, kein normaler Fällschnitt.
Mach da keine Spielchen, nicht wegen dem Zaun, sondern damit Dir nichts abreisst am Greifzug usw.

Autor:  WuthesFarm [ Montag 24. Oktober 2016, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Zitat:
bei mir schon :mrgreen:

einfach mal bei Tante google "Würzenschnitt" eingeben ...

der Link in deinem Zitat sieht anders aus als in meinem Beitrag :KK:
Der Link wurde mir im Forum so angezeigt, -sorry :mekka:
Ich habe mir auf youtube den Würzenschnitt angesehen. Interessant. :DH:

Autor:  hoermaen [ Montag 24. Oktober 2016, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Zitat:
1,6to bei 70cm BHD und starker Rückhänger?? :schreck: Na, wenn Du Dich da mal nicht vertust.

:guck:

Bild
Quelle: http://www.fbz-koenigsbronn.de/fileadmi ... AT-F_T.pdf
Hallo Claw,

vielen Dank für die Tabelle! :danke:
Hätte nicht zu wagen gehofft, dass es sowas gibt :DH:

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Montag 24. Oktober 2016, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Zitat:
Hätte nicht zu wagen gehofft, dass es sowas gibt :DH:
es gibt zu jedem und allem etwas in der Literatur ....

ist wie in meiner Werkstatt, da gibt es auch alles, finde es aber immer zum falschen Zeitpunkt :am Boden:

Autor:  STONECREEK [ Montag 24. Oktober 2016, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Not for beginners!

https://www.youtube.com/watch?v=5VsSjiD-AI8

Ich mach das wirklich nur, wenn es sein muß.

Danke auch von mir für die Tabelle!
Ausgedruckt, laminiert und heut Abend in der Werkzeugkiste!

Autor:  forester [ Montag 24. Oktober 2016, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Beachte bitte auch, dass Umlenkrolle und Anschlagmaterial mind. das Doppelte der Winden- / Greifzugkraft aushalten müssen!

Sicheres Schaffen!

Christoph

Autor:  Königstiger [ Montag 24. Oktober 2016, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Ja die Calmbacher Tabelle kann man nur jedem Greifzughelden an's Herz legen. Ansonsten einfach mal dran denken das jeder Festmeter Hartholz auf dem Stock rund eine Tonne wiegt.

Autor:  waldmeister07 [ Montag 24. Oktober 2016, 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Nichts für ungut, aber Kiefer 30m, BHD 70cm, Neigung 15°, das sind richtige Bäume
und wie schon gesagt - nichts für Anfänger. :kopfschuettel:

Wenn du damit keine Erfahrung hast, lass es lieber oder nimm jemand mit, der sowas schon mal
gemacht hat. :Vertrau mir:

Hab schon einige alte Kiefern gefällt, die brechen manchmal "wie Glas".

Halt uns auf dem laufenden.

LG

Horst :wink:

Autor:  hoermaen [ Montag 31. Oktober 2016, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Hallo auch,

Samstag war es soweit. Kiefer und Lärche liegen. Spannend war nur die Kiefer, hat aber gut geklappt.

Bild
Das war vorher.
Bild
Bild
Bild
Das ist der Ist-Zustand

War umgelenkt mit 5 to Rolle und der Greigzug war als Flaschenzug an einer 4 to Rolle.
Am Baum habe ich eine LIROS Seil D-Steel angebracht (gibts im Werksverkauf zum KG-Preis :klatsch: ) dann mit Stahlseil verbunden und umgelenkt.

Danke für die Tipps

Autor:  KalleDerFuchs [ Montag 31. Oktober 2016, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Gratulation, schon ein stattlicher Baum. Freut mich, dass alles wie geplant funktioniert hat :DH:

Autor:  waldmeister07 [ Montag 31. Oktober 2016, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Super, gut gemacht. :klatsch:

LG

Horst :wink:

Autor:  proaerese [ Montag 31. Oktober 2016, 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Schön gelegt! :GG: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Autor:  Mr.Suckelfass [ Montag 31. Oktober 2016, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Kraft ist zum Ziehen nötig

Hat doch super geklappt. :klatsch: :klatsch:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/