Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. September 2015, 05:53
Beiträge: 33
Wohnort: Olching
Liebe Forenmitglieder,

vor einigen Tagen habe ich eine auf den Fotos als Husqvarna 395 XP deutlich erkennbare Motorsäge ersteigert. Ich habe etwas forstwirtschaftlichen Grund, aber nur einige wenige Bäume, die ich mit meiner Jonsered 2055 nicht fällen könnte, weil sie dafür zu dick sind. Daher lohnt sich für mich im Moment keine Neuanschaffung. Zu meinem Glück ließ sich die ersteigerte Säge nach dem Eintreffen leicht als Fälschung identifizieren. Nicht auszudenken, wenn ich die Säge jemandem in die Hand gedrückt hätte und es wäre ein schwerer Unfall passiert! Es handelt sich in meinem Fall vermutlich um eine chinesische Schrottsäge; ich tippe auf die Powerhouse PN 5200. Für dieses Modell besteht seit Jahren ein EU-weites Verkaufsverbot, weil es schwerste Sicherheitsmängel aufweist. Beispielsweise kann der Handschutz brechen.

Jetzt will ich dieses Erlebnis zum Anlass nehmen, der Sache gefälschte Motorsägen/gefälschte Ersatzteile gründlich nachzugehen. Ich bin im Hauptberuf freier Journalist und sehe einige Möglichkeiten, das Ergebnis meiner Recherchen auch über dieses Forum hinaus zu veröffentlichen. Vermutlich lohnt sich der Aufwand finanziell nicht für mich, ich will das Thema aber dennoch aufgreifen, da ich erheblichen Aufklärungsbedarf sehe. Jeder Unfall ist einer zu viel. Bitte unterstützt mich dabei.

Mich interessieren brennend Eure persönlichen Erfahrungen, die ich selbstredend – wenn überhaupt – nur mit Eurem ausdrücklichen Einverständnis anderweitig veröffentlichen würde.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht, weiß evtl. sogar von schweren und schwersten Unfällen mit Fälschungen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Peter

_________________
:Husky: 562 XP :jonsered: 2055 Turbo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Bevor ich (m)eine echte Chinasäge von polnischen Händler bei ebay gekauft habe, habe ich mich dazu möglichst umfangreich informiert. Es gab u.a. bei Google ein Bild, wo ein Bagger einen Haufen Fälschungen zerbröselte, die aussahen wie Husqvarna’s. Damals waren auch noch viele Berichte zu finden, wie dreist die Marken gefälscht wurden.

Manchmal schaue ich noch das Angebot an Neuen Maschinen an, weil mich die weitere Entwicklung von Preis und Qualität interessiert.
Zumindest in Deutschland/Europa dürfte im Onlineangebot das Thema neue 1:1 Kopie durch sein. Höchstens, dass man noch einen Anbieter findet, bei dem die Farbgebung einen Laien an Marken erinnern könnte.

Die 1:1 Fälschungen sollen teils von fliegenden Händlern, zu hohen Preisen als echt verkauft worden sein. Das könnte heute schon noch vorkommen. Es kann also nicht 100% ausgeschlossen werden, dass der Verkäufer dachte, er verkauft seine Echte.

Zur Sicherheit denke ich, mein Modell hat sich nie als Marke ausgegeben und es ist etwas schwächer gebaut, es ist aber sicher. Die Kettenbremse funktioniert weiterhin und gebrochen/verbogen ist auch noch nichts.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Ich würde gerne mal ein Bild aus der Auktion sehen und ein Bild von der Säge die du bekommen hast. Link zur Auktion reicht mir auch.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 09:41 
Offline

Registriert: Samstag 5. November 2016, 08:57
Beiträge: 12
Moin,

ja nen Bild würde mich auch mal interessieren.
Vor paar Tagen bin ich auch über ne Annonce getoßen wo in der nähe ne Ms440 von einer Haushaltsauflösung angeboten wurde.
Wer die Modelle kennt der sieht das es keine ist. Es stand zwar hier und da Stihl und MS440 drauf aber eben nicht Stihltypisch, auch die Gehäuseform war anders.
Also bei Kettensägen sind die Fälschungen, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, schon recht offensichtlich.

Aber Gelegenheitsnutzer, die nicht beruflich, als Hobby oder Interesse mit der Materie vertraut sind,
da geht so ein Ding eben als Stihl oder Husqvarna durch, wenn die Farben stimmen und die über so ein Angebot stolpern.
Da werden einige so eine Gurke in der Garage haben.
Die Augen werden dann erst groß, wenn die mal zickt und zu ner rep. kommt oder stolz dem besser wissenden Nachbarn präsentiert wird.

Grüße
Mario


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich denke, das größte Problem sind die gefälschten und/oder wie Konfetti verteilten Zertifikate und Prüfsiegel.
Letztere sind ein recht einträgliches Geschäft für die "Prüforganisationen", in allen Lebnsbereichen!
Wenn was passiert heißt es, "..der Hersteller hat versichert, das alle Bestimmungen eingehalten werden..."
Geprüft wurde das Teil aber nie!
Da gab es schon einige Reportagen dazu.

Die Quelle der Sägen läßt sich hier gut erkennen, z.B.:

http://www.alibaba.com/trade/search?fsb ... oline+92cc

die haben alles in allen Formen und Farben.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
@stonecreek unter dem Link kann ich keine Säge finden, die man mit der 395 verechseln kann.
@7 sicher hast du nicht sooo ganz Unrecht, aber mir geht es darum:
Zitat:
eine auf den Fotos als Husqvarna 395 XP deutlich erkennbare Motorsäge ersteigert.
Zwischen den beiden Aussagen gibt es eine leichte Diskrepanz, deswegen würde ich gerne Bilder sehen, haben die bei der Auktion nämlich Bilder einer 395 eingestellt und dann einen Nachbau Standart Chinakracher geliefert, ist das nämlich Betrug. :Vertrau mir:
Zitat:
Zu meinem Glück ließ sich die ersteigerte Säge nach dem Eintreffen leicht als Fälschung identifizieren.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Das ist bisher die beste Fälschung die ich kenne, aber eben eine 372er Fälschung.
Bild
Sollte es eine bessere geben, sogar eine 395er Fälschung, würde mich das schon interessieren.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. September 2015, 05:53
Beiträge: 33
Wohnort: Olching
Hallo,

in meinem Fall lautete der Aufdruck "Husqvarna 395 XP". Ich habe zunächst nicht genau genug hingesehen, wenn ich das getan hätte, wäre mir klar geworden, dass es keine 395er sein konnte. Saublöd von mir!!! Jetzt bin ich schlauer. Aber das eigentliche Problem ist doch ein anderes: Es gibt wohl genug Fälschungen, die – im Gegensatz zu meinem Chinakracher – NICHT so ohne weiteres als solche erkennbar sind. Und DARUM geht es mir, nicht um diesen relativ harmlosen Fall, der mich betrifft. Ist ja zum Glück kein Unfall passiert.

Gruß
Peter

_________________
:Husky: 562 XP :jonsered: 2055 Turbo


Zuletzt geändert von Kleinholz-Peter am Samstag 12. November 2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Hab das alte "Baggerbild" ausgegraben.
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Und auf dem Bild sind eindeutig Zenoah G5000 Kopien am verschrottet werden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 15:39 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Wenn du darüber schreiben möchtest wende dich doch an Stihl direkt. die haben ganze Abteilungen, die sich mit Plagiaten beschäftigen und freuen sich über die Publicity. Die werden dich mit Quellen füttern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 16:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
wenn hier jemand konstruktives beitragen möchte, kann er eine PN schreiben,

ich mache hier erstmal zu.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Hallo zusammen,
nach intensiver Besprechung im Team, haben wir entschieden, das Thema wieder zu eröffnen.

Das Motorsägenforum hat selbstverständlich ein großes Interesse an der beabsichtigten Recherche. Wir begrüßen es daher sehr, dass das Thema journalistisch aufgearbeitet werden soll, und wollen das gern unterstützen.

Wir wollen aber nicht ein Wiederaufleben des Ebaysherifftums, oder Hinweise, zu welchen Themen sonst noch geforscht werden könnte, oder allgemeine Debatten über den Import von Sägen aus China oder anderswo. Darum hat es keinen Sinn, von dem gestellten Thema abzuweichen, weil solche Postings schnellstmöglich gelöscht werden. Ich bitte Euch, nur eigene oder verifizierbare Erfahrungen / Tatsachen zu posten.

Mutmaßungen oder unbegründete Hetze gegen ebay-Auktionen werden vom Modteam enfernt, wie jeder andere Offtopic auch....

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
weiß evtl. sogar von schweren und schwersten Unfällen mit Fälschungen?
Diesbezüglich sind wohl die ersten Adressen SVLFG und KWF, deren Sachverständige dürften im Falle eines schweren Unfalls zumindest als Gutachter hinzugezogen worden sein.

Bei einem Unfall im gewerblichen Bereich dürfte die BG auf jeden Fall die Nase dran kriegen.

Im privaten Bereich hätte ich Zweifel ob die Krankenkasse davon überhaupt einen blassen Schimmer hat, da dürfte die Initiative wohl eher vom Geschädigten ausgehen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Selbst im gewerblichen Bereich kann ich mir kaum vorstellen das es gröbere Probleme geben würde. Wie soll ein kleiner Gewerblicher den die Fälschungen von Zertifikaten herausfinden?

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Das mit den gefälschten Ersatzteilen würde ich zunächst von der rechtliche Seite klären - z.B über einen Anwalt.

Denn im Gegensatz zu z.B bestimmten Kfz-Teilen (Bremsbeläge oder -Scheiben, KBA-Nummern, etc.) gibt es im Sägenumfeld keine Vorschriften, wie ein Teil beschaffen sein muss und es gibt auch keine Zertifizierungsstellen, bei denen ein (guter) "Aftermarketproduzent" seine Ersatzteile zertifizieren lassen könnte.

Das Thema Plagiat oder nicht lizenzierte Kopie ist natürlich ein anderes, da reden wir m.W. aber nur über Urheberrechtsverstöße und nicht über Sicherheitsverstöße. :kopfschuettel:

Ich bin daher nicht sicher, ob es gefälschte Ersatzteile im Sägenumfeld rechtlich gesehen überhaupt gibt - oder, anders ausgedrückt, das es schwierig wird, ein z.B. geplatztes Polrad überhaupt rechtlich zu greifen, also den Einbauer oder Verkäufer wirksam zu belangen. :KK:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Der TE redet aber über Sicherheitsmängel an Sägen. Die gibt es, wie das erwähnte Beispiel Powerhouse PN 5200 belegt, für das seit Jahren ein EU-weites Verkaufsverbot besteht. Diese Säge wurde sowohl als Plagiat wie auch unter zahlreichen Handelsnamen vertrieben.

Allerdings bin ich auch der Meinung das der größte Schaden den diese Sägen anrichten im Portemonnaie des Käufers entsteht, denn es ist einfach nur minderwertigster, kurzlebiger Schrott.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 22:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Bei diesen billigen Sägen ist meist das Material billig. Kunststoff ist nicht Kunststoff. Billige Kunststoffe brechen bei Zug scharfkantig ab. Nicht so wie die Kunststoffe der originalen Sägen. Die sind außerordentlich zäh und biegsam.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. September 2015, 05:53
Beiträge: 33
Wohnort: Olching
Zitat:
Hallo,

Das mit den gefälschten Ersatzteilen würde ich zunächst von der rechtliche Seite klären - z.B über einen Anwalt.

Denn im Gegensatz zu z.B bestimmten Kfz-Teilen (Bremsbeläge oder -Scheiben, KBA-Nummern, etc.) gibt es im Sägenumfeld keine Vorschriften, wie ein Teil beschaffen sein muss und es gibt auch keine Zertifizierungsstellen, bei denen ein (guter) "Aftermarketproduzent" seine Ersatzteile zertifizieren lassen könnte.

Das Thema Plagiat oder nicht lizenzierte Kopie ist natürlich ein anderes, da reden wir m.W. aber nur über Urheberrechtsverstöße und nicht über Sicherheitsverstöße. :kopfschuettel:

Ich bin daher nicht sicher, ob es gefälschte Ersatzteile im Sägenumfeld rechtlich gesehen überhaupt gibt - oder, anders ausgedrückt, das es schwierig wird, ein z.B. geplatztes Polrad überhaupt rechtlich zu greifen, also den Einbauer oder Verkäufer wirksam zu belangen. :KK:

Gruß,
Frank
Hallo Frank,

danke für Deine Hinweise, auch wenn ich teilweise Deine Einschätzung nicht teilen kann. Ich kläre das Ganze im Detail bereits mit einem Fachanwalt, der sich in diesem Spezialgebiet bestens auskennt. Er hat mich u. a. bereits darauf hingewiesen, dass ich als Unternehmer eine UMFASSENDE Prüfungspflicht habe und eine Menge organisatorische Maßnahmen zur Unfallvermeidung umzusetzen habe.

Bin zudem gerade dabei, mich in die Materie einzulesen. Nach meinem Verständnis der Maschinen-Richtlinie umfasst das verpflichtende Genehmigungsverfahren auch die ORIGINAL-Bauteile, jedoch NICHT andere Bauteile/Nachbauteile etc. Wir reden also DEFINITIV nicht ausschließlich über Rechtsverstöße gegenüber dem Markeninhaber.

Näheres zur Maschinen-Richtlinie, die ja vielfach geändert wurde:

http://ce-richtlinien.eu/maschinen-richtlinie/

Sehr aufschlussreich kommentiert (die aktuell geltende Fassung weicht etwas ab):

http://www.ce-richtlinien.eu/alles/rich ... chinen.pdf

Mit freundlichem Gruß
Peter

_________________
:Husky: 562 XP :jonsered: 2055 Turbo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2016, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Auf der Stihl HP ist noch das Video online wo die Powerhaus/Kraftwelle Säge eindrucksvoll unter Beweis stellt das sie keiner der vorgeschriebenen mechanischen Belastungsprüfungen stand hält.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de