Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 27. Juni 2017, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 10:33 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2012, 11:10
Beiträge: 17
Wohnort: Delmenhorst
Schwertlänge nur bis 40 cm vorhanden, aber hier soll ja das Lernen und nicht das Sägen im Vordergrund stehen.
Ein paar Helferlein werden auch noch mitgenommen.
Brauche dann nochmal den genauen Treffpunkt.

_________________
Baumfällen bedeutet: Ich bestimme wohin und wann er fällt!

Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 20:12 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 22:11
Beiträge: 1193
Wohnort: OWL
Hallo Udo,
das sich sicher mal gar kein Problem!

Ort (war im ersten Post, Seite 1):
ca. 600m südlich vom Badezentrum Porta Westfalica (PLZ 32457) =>Sprengelweg 10, 32457 Porta Westfalica
Gemäß Google Maps folgende Koordinaten: 52°13'05.9"N 8°56'25.3"E
Vielleicht sind es auch 800m südlich... :pfeifen:
Alternative Beschreibung: ca. 200m NÖRDLICH des unübersehbaren Windrades.

Der Treffpunt ist ohne weiteres mit einem normalen PKW mit normaler Bodenfreiheit erreichbar.
Der geschotterte Teil des Sprengelwegs hat allerdings ein paar Schlaglöcher.
Vom Weg aus stehen die Bäume in ~100Metern Entfernung.
Es ist also kein Wandertag. ;)

Zum Thema Ausrüstung habe ich einen wichtigen Teil vergessen, vielleicht zu sehr als selbstverständlich erachtet:
Bitte achtet darauf, dass Ihr heile, voll funktionsfähige PSA anhabt.
Weiterhin sollte der Helm nicht älter als 4 Jahre sein.
Arbeitshandschuhe sind ebenfalls erforderlich.

Wie Rainer geschrieben hat, wird sich die "Action" in Grenzen halten.
Lieber etwas wärmer anziehen, als später frieren.


Beim Thema Sicherheitsausrüstung nimmt es Peter genau, kontrolliert diese VOR dem Start zu 100%!


Hier nochmals alle Teilnehmer zusammengefasst:
- proaerese / Alex (Ladies first), zugesagt
- Iso / Leif, bitte noch bestätigen
- Stihl1984, fest zugesagt
- Holzbubi / Udo, ich nehme deinen letzten Post als Bestätigung?
- Dolmar76 / Niko bitte noch bestätigen
- holzer90, fest zugesagt

Sollte jemand ausfallen, bitte kurze Info, damit evtl. ein anderer teilnehmen kann.

=> Der Termin findet in jedem Fall statt.

Aus meiner Sicht gibt es potenziell nur zwei Gründe einer weiteren Verschiebung, wovon wir aber nicht ausgehen:
- Peter wird krank / kann nicht
- eine Unwetterwarnung mit starkem Wind o. ä.

_________________
:Husky: 550XPG, 562XP; :dolmar: PS7900, PS9010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 20:29 
Offline

Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 08:06
Beiträge: 61
Wohnort: Landkreis Diepholz
Moin,

Termin ist fest eingeplant :)


Gruss Niko

_________________
:jonsered: Hitachi CS 33 EB
:dolmar: PS 32 30er Canon Carver
:Husky: 135
:makita: EA 4300
:Husky: 545
:solo: 681 :sabber:
Ehemalige : Hitachi CS 33 30er Canon Carver - Hitzetod gestorben in MHG 2016
:dolmar: PS 39, 43
:stihl: 028 AV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 22:03 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:44
Beiträge: 75
Wohnort: Ruhrgebiet
Natürlich habe ich einen Schein und auch schon eine ganze Menge Bäume gefällt. Auch in Gärten wo es auf Genauigkeit ankommt.

Zudem werden in den Kursen nur die Standard Fällung gezeigt und durchgeführt. Besondere Sachen kommen so gut wie nie vor.

_________________
:dolmar: 32 35cm
:Husky: 545 38cm :mrgreen:
:dolmar: 7910 50cm / 70cm
:stihl: 032 40cm (Onkel Andenken)
Fiskar, Ochsenkopf und Zubehör :handbetrieb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 22:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 09:25
Beiträge: 12728
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen
:heulen: :heulen: :heulen:

Leider muss ich nun doch absagen. Habe an dem Tag keinen, der sich tagsüber um die Tiere kümmert. Der Kollege ist für den Part ausgefallen. :heulen: Somit entfällt das Happyend. :hihi:

Hoffe aber sehr, dass nun noch jemand anders die Chance nutzt nachzurutschen. :DH: :wink:

Und bitte bringt viele Bilder mit! :mekka:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 20:34 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 17:03
Beiträge: 83
Wohnort: Rodenberg
Zu den üblichen Kursen muss ich dem holzer90 recht geben . Bei vielen mangelt es an dem geeigneten Holz um sowas wie Halteband, Stützband etc . Zu zeigen . Hab es selbst mit gemacht . Da wurde an bhd 20 Kiefern der fällheber schnitt gelehrt bis zur Perfektion und die vorher genannten Schnitte an einem stammstück von 1 Meter Länge gezeigt und geübt .

Von daher schon wird sich der Termin schon lohnen um das mal ( falls man es noch nicht gesehen oder gemacht hat ) an einem richtigen Baum demonstriert zu bekommen bzw selbst zu schneiden .

Und man lernt ja nie aus :DH:

_________________
:stihl: 017 30cm
:stihl: MS 170 30 cm ;
:stihl: MS 200T 30cm;
:stihl: MS 250 35cm;
:stihl: MS 29140 cm 3/8 , '325 ;
:stihl: MS 038 AVS 40cm ;
:stihl: MS 051 AV 51 / 63 cm ;
:stihl: MS 064 AV 50 / 63 cm
:stihl: MS 390 40 cm
:Husky: 545 38cm

Ehemalige : BKS 35/38 , :stihl: 024 , :stihl: 028 AV Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 22:50 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:44
Beiträge: 75
Wohnort: Ruhrgebiet
Ja so ist das leider....
Hab mir vieles selber beigebracht oder zeigen lassen von Profis. Wollte bald noch den AS Baum 1 machen. Muss aber erstmal sparen.

Solange nehme ich gerne an solchen Tages Krusen teil. Trotz der sehr langen Anfahrt.

_________________
:dolmar: 32 35cm
:Husky: 545 38cm :mrgreen:
:dolmar: 7910 50cm / 70cm
:stihl: 032 40cm (Onkel Andenken)
Fiskar, Ochsenkopf und Zubehör :handbetrieb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 23:26 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 15:35
Beiträge: 21
Wohnort: Oerlinghausen/Lippe
Hi,

muss wegen dem 08. nochmal kucken. Blöderweise ist da noch eine Parallelveranstaltung. Hoffe das sich das in den nächsten Tagen endgültig klärt...

_________________
Gruß,

Leif

:stihl: 038 Magnum, 181, 441C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 17:32 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 17:03
Beiträge: 83
Wohnort: Rodenberg
Hallo zusammen ,
Wieviel kommen den nun am Sonntag ?

Gruß

_________________
:stihl: 017 30cm
:stihl: MS 170 30 cm ;
:stihl: MS 200T 30cm;
:stihl: MS 250 35cm;
:stihl: MS 29140 cm 3/8 , '325 ;
:stihl: MS 038 AVS 40cm ;
:stihl: MS 051 AV 51 / 63 cm ;
:stihl: MS 064 AV 50 / 63 cm
:stihl: MS 390 40 cm
:Husky: 545 38cm

Ehemalige : BKS 35/38 , :stihl: 024 , :stihl: 028 AV Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 18:20 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 22:11
Beiträge: 1193
Wohnort: OWL
Nach meinem Stand sind wir abhängig vom Leif 5 oder 6 "Lehrlinge".
Zzgl dem Peter natürlich.

Ich würde mich auch auf die hier getroffen Zusagen verlassen wollen. :KK: :DH:
:danke:

@ Leif, wie sieht es denn mit dir aus?

:wink:

_________________
:Husky: 550XPG, 562XP; :dolmar: PS7900, PS9010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 21:50 
Offline

Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 08:06
Beiträge: 61
Wohnort: Landkreis Diepholz
Moin

Ich muss leider absagen, mir ist im Job ein Missgeschick passiert welches mich aussergefecht setzt.

Kurz um, ich bin Krank geschrieben bis Ende nächster Woche.

Gruss Niko

_________________
:jonsered: Hitachi CS 33 EB
:dolmar: PS 32 30er Canon Carver
:Husky: 135
:makita: EA 4300
:Husky: 545
:solo: 681 :sabber:
Ehemalige : Hitachi CS 33 30er Canon Carver - Hitzetod gestorben in MHG 2016
:dolmar: PS 39, 43
:stihl: 028 AV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 23:25 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 15:35
Beiträge: 21
Wohnort: Oerlinghausen/Lippe
Hallo,

warte noch auf eine endgültige Info wegen Sonntag-leider ist immer noch nicht klar, ob ich arbeiten darf..

_________________
Gruß,

Leif

:stihl: 038 Magnum, 181, 441C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:23 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2012, 11:10
Beiträge: 17
Wohnort: Delmenhorst
Bin auf alle Fälle dabei YES

_________________
Baumfällen bedeutet: Ich bestimme wohin und wann er fällt!

Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 15:09 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 22:11
Beiträge: 1193
Wohnort: OWL
Hier nochmals alle Teilnehmer zusammengefasst:

- Iso / Leif, noch offen
- Stihl1984, fest zugesagt
- Holzbubi / Udo, fest zugesagt
- holzer90, fest zugesagt
- Hobby-Säger, bin auch dabei ;) ; bis dahin sollten die Antibiotika ihre Wirkung weitestgehend vollenet haben. :DH:


Zum Leiblichen:
- Kaffee, 2-3 Liter werde ich mitbringen, bitte Info, falls heißes Wasser für Tee gewünscht ist.
- Mittag: Meine Frau plant eine Käsesuppe, so etwas hier (das genaue Rezept kenn ich nicht, geht aber sicher in diese Richtung): http://www.chefkoch.de/rezepte/30512111 ... orree.html
Dazu ein paar Brötchen, ich hoffe, das ist für alle ok???

Das Wetter scheint nach heutigem Stans auch mitzuspielen. :klatsch:

Zur Anfahrt noch ein Tipp (manceh Navis sind echt kreativ bei der Routenführung ... :? ):
Wer über die A2 anreist, Abfahrt Veltheim, dann Richtung Veltheim (südlich).
In Veltheim gleich die erste Straße rechts hoch, oben angekommen rechts in den Sprengelweg. Dort geht es über die A2, nach der Brücke ca: 500m, kurz hinter dem Windrad ...

Für alle fälle schreibe ich Euch heute oder morgen noch per PN meine Handynummer, auf der ich telefonisch und per WhatsApp erreichbar bin.
Im Wald selbst ist der Handyempfang zwar da, aber schlecht.

Ich freue mich auf unser Treffen. :klatsch: :DH:

P.S.: Falls noch jemand möchte, es ist noch Platz! 6 TN sind absolut ok!!!

_________________
:Husky: 550XPG, 562XP; :dolmar: PS7900, PS9010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 15:35
Beiträge: 21
Wohnort: Oerlinghausen/Lippe
Hi,

so, nach ewigen hin und her muss ich mich für Sonntag leider abmelden. Da mein einer Kollege nach wie vor krank ist, darf ich arbeiten :? Sorry!

_________________
Gruß,

Leif

:stihl: 038 Magnum, 181, 441C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 10:24 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 22:11
Beiträge: 1193
Wohnort: OWL
Guten Morgen, es gibt Neuigkeiten. Leider schlechte. :?

Der Termin ist abgesagt!
Ich habe soeben mit Peter Fischer telefoniert. Er ist seit Montag dieser Woche krank, und definitiv noch nicht gesund.

Sobald Peter es absehen kann, werde ich hier wieder Alternativtermine einstellen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, den Termin doch stattfinden zu lassen, wäre wenn jemand einen kompetenten Ausbilder bis morgen Früh "aus dem Hut zaubern" würde...

Tut mir sehr leid für uns alle.

@ Peter, ich weiß, dass du fleißig mitliest.
Auch auf diesem Wege nochmals eine gute Besserung!

_________________
:Husky: 550XPG, 562XP; :dolmar: PS7900, PS9010


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 15:52 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 17:03
Beiträge: 83
Wohnort: Rodenberg
Von mir dann auch gute Besserung.

Schade aber nicht zu ändern . Bitte dann um Info wenn ein neuer Termin gefunden ist :DH:

_________________
:stihl: 017 30cm
:stihl: MS 170 30 cm ;
:stihl: MS 200T 30cm;
:stihl: MS 250 35cm;
:stihl: MS 29140 cm 3/8 , '325 ;
:stihl: MS 038 AVS 40cm ;
:stihl: MS 051 AV 51 / 63 cm ;
:stihl: MS 064 AV 50 / 63 cm
:stihl: MS 390 40 cm
:Husky: 545 38cm

Ehemalige : BKS 35/38 , :stihl: 024 , :stihl: 028 AV Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 20:26 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:44
Beiträge: 75
Wohnort: Ruhrgebiet
Finde ich auch sehr schade. Aber da wird sich ein anderer Tag finden. Gute Besserung noch

_________________
:dolmar: 32 35cm
:Husky: 545 38cm :mrgreen:
:dolmar: 7910 50cm / 70cm
:stihl: 032 40cm (Onkel Andenken)
Fiskar, Ochsenkopf und Zubehör :handbetrieb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 21:18 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2012, 11:10
Beiträge: 17
Wohnort: Delmenhorst
Gute Besserung an Peter, Gesundheit geht vor.
Freue mich auf einen neuen Termin.

_________________
Baumfällen bedeutet: Ich bestimme wohin und wann er fällt!

Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 08:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 09:25
Beiträge: 12728
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen
Oh, schade. :(

Gute Besserung an Peter! :DH: :wink:

Vielleicht klappt es bei einem neuen Termin dann auch bei mir, würde mich wirklich freuen! ;)

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de