Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=98329
Seite 1 von 2

Autor:  frogger [ Samstag 31. Dezember 2016, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Moin!

Gestern in meiner Nachbarschaft ein riesen Auflauf:
Ein Laubbaum zwischen Glashaus und Garage sollte mit einer E-Säge gefällt werden.
Aufgabe: keine Beschädigungen am Glashaus.

Ergebnis:
Baum fällt ;Glashaus bleibt heil.
Kopf des zweiten Mannes angesägt (mit Glück wohl nicht durchgesägt, sondern Knochen nur angefräst); trotzdem intensivmedizinische Behandlung notwendig. Infektionsgefahr ist noch bestehend. Überleben mit Mega-Schmiss wohl wahrscheinlich.

Zum genauen Hergang schreibe ich mal nix, weil das dann eh nur "Hörensagen" wäre.

Ich habe mir den Baum angeschaut: Da ist nichts, was man nicht ganz entspannt mit dem Hochentaster mit geringer Gefährung des Glashauses hätte regeln können.
Hätte nur länger gedauert und man hätte darauf warten müssen, bis ich Zeit habe.

frogger

Autor:  Rainer [ Samstag 31. Dezember 2016, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Ja, es gibt schon Hobby-Spezialisten.

Gruß
Rainer

Autor:  Hako [ Samstag 31. Dezember 2016, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Lass die Finger von Maschinen, die du nicht bedienen kannst...
Schade ist das Ergebnis, war sicher nicht nötig wie du erklärst. :DR:
Mit etwas mehr Zeit und Hirn würde der Mann jetzt Silvester feiern. :ohman:
Manuelle Stangensäge gibt es ja auch noch.

Euch allen unfallfreies Holzen

Autor:  Mr.Suckelfass [ Samstag 31. Dezember 2016, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Da friert's mich ja schon beim Lesen.... :schreck: :schreck: :schreck:

Autor:  mariosey [ Samstag 31. Dezember 2016, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Wie in Gottes Namen schafft man sowas ? :schreck:

Wollte der zweite gucken ob der Schnitt durch den Stamm geht während der andere noch sägt?

Gibts nen Zeitungsartikel dazu? Kann als vernünftig denkender Mensch irgendwie nicht nachvollziehen was die getrieben habn. :kopfschuettel:

Autor:  frogger [ Samstag 31. Dezember 2016, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Naja, es war wenig Platz und ich mutmaße mal, daß der Zweite die Fallrichtung des Baumes sichern wollte...

Autor:  Guido [ Samstag 31. Dezember 2016, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Zitat:
Naja, es war wenig Platz und ich mutmaße mal, daß der Zweite die Fallrichtung des Baumes sichern wollte...
Und wie hat dann der Sägeführer dem in den Kopf sägen können? Beim Sichern der Fällrichtung steht man ja nicht unmittelbar neben der Säge? :KK:

Autor:  Rainer [ Samstag 31. Dezember 2016, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Frage wäre ja noch, ob sich der Sägenführer verletzt hat oder der andere?

Gruß
Rainer

Autor:  Guido [ Samstag 31. Dezember 2016, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Ich geh mal davon aus wenn geschrieben wird der zweite Mann das es dann nicht der Sägeführer war.

Autor:  frogger [ Samstag 31. Dezember 2016, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Wie gesagt, den Hergang habe ich nur vom Hörensagen.
Der Verletzte ist heute von der Wachstation in ein normales Krankenzimmer verlegt worden.
Wenn es keine grosse Infektion noch gibt, wird alles langsam heilen und er darf stolz seinen neuen Schmiss tragen...
Für völlige Entwarnung ist es aber noch zu früh.

frogger

Autor:  Holzmichel01 [ Samstag 31. Dezember 2016, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Hi,

wie heißt es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Der Zweite hat mit dem Schmiss ein lebenslanges "Andenken" an die Aktion und er kann froh sein,
dass es dann doch relativ "glimpflich" für ihn abgegangen ist.

Wünschen wir ihm gute Besserung.

Uwe

Autor:  Kettenfluesterer [ Samstag 31. Dezember 2016, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Ohne Worte :kopfschuettel: :schreck: :kopfschuettel:

Autor:  Hobbyholzler [ Samstag 31. Dezember 2016, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Hallo,

bei einer E-Säge zwar eher unwahrscheinlich, aber kam es vielleicht zu einem Kickback?

Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2017!

es grüßt die Runde
der hobbyholzler

Autor:  Guido [ Samstag 31. Dezember 2016, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Zitat:
Hallo,

bei einer E-Säge zwar eher unwahrscheinlich, aber kam es vielleicht zu einem Kickback?
Erkläre doch mal wie so das "eher unwahrscheinlich" ist ? :KK:

Autor:  nederbelg [ Samstag 31. Dezember 2016, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Durch die niedrigere Kettengeschwindigkeit eher wahrscheinlicher! :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

Autor:  Flo78 [ Samstag 31. Dezember 2016, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Oft haben aber die E-Sägen rel. Kleine Umlenksterne, die doch die Wahrscheinlichkeit für einen Kickback reduzieren sollen.

Autor:  nederbelg [ Samstag 31. Dezember 2016, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Das stimmt! :DH:

Gr Nederbelg

Autor:  mariosey [ Samstag 31. Dezember 2016, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Daran sieht mans wieder, es hat nix mit der Größe oder Leistung zutun, auch mit soner kleinen Spielzeugsäge kannste dich lebensgefährlich verletzen, drum gehört son Gerät auch nicht in jedermanns Hand, solange der sichere Umgang nicht gewährleistet ist.

Autor:  holgi [ Samstag 31. Dezember 2016, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Zitat:
Oft haben aber die E-Sägen rel. Kleine Umlenksterne,
Meine hat dieselbe Schiene, wie die mit Verbrennungsmotor.

Autor:  glorf [ Samstag 31. Dezember 2016, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn zwei Volldeppen sich zusammen tun:

Meine auch.
Sowohl 3/8p 1,3 30 + 40cm; 3/8 1,6 40cm & .404 1,6 53cm

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/