Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 21:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Hier gilt 1,5 fach. Die wären allerdings auch nicht vorhanden. :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 21:53 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
@ STONECREEK

Danke.

Du hast dafür gesorgt eine interessante Diskussion "in Gang " zu halten.

Liebe Grüße aus Wipperfürth

Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Zuletzt geändert von derwipperfürther am Samstag 4. Februar 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... Wenn er stolpert, nachdem er den Baum zum Rutschen gebracht hat, liegt er drunter. In dem Gelände wäre ein Stolpern oder Ausrutschen nicht völlig auszuschließen, oder? ...
:)
Wenn der Instruktor, alle beobachtenen Kursteilnhemer und der Sägenführer im entscheidnen Moment des letzten Trennschnittes alle gleichzeitig einen Herzschlag erleiden würden oder eine plötzliche Muskelstarre ... :groehl: ;)
... oder alle hätten nur Tanzschuhe mit Ledersohle für den Ausgang in die Disko abends an. :am Boden:

Bei dieser Fällmethode sind alle Sicherheitsvorschriften, die für das normale Fällen über eine Bruchleiste definiert sind, obsolet.
Die zu fällende Fichte (und nur darum geht es) beschleunigt sehr schnell durch Wegkippen des Stammfusses, das dauert 0,5 bis 1 sec.
Bis der Wipfel auf Kopfhöhe und am Boden auftrifft, vergehen nochmals 3 sec.

Der Fichtenstamm verhält sich wie ein Geschoss am Anfang. Das erzeugt eine grosse Massenträgheit, d.h. der Baum wird die eingeleitete Bewegungsrichtung fortsetzen.
Selbstverständlich wird bei der Anlage der Aussparung für den Rutschträmmel darauf geachtet, dass kein Hindernis den gleitenden Stamm ablenken kann, und der Rutschträmmel muss frisch sein, sauber entastet und in der Länge angepasst auf die zu fällende Fichte, also ca. 2/3 bis 1/2 so lang wie die Fichte hoch ist.

Gefährdet wären nur Personen, die sich in der Gleitzone unten aufhalen. Das war bei diesem Kursvideo nicht der Fall. Sowohl der Kursleiter wie auch die Kursteilnehmer hatten 3 sec Zeit, sich aus der unmittelbaren Gefahrenzone der Minkrone zu entfernen. Eine Minikrobe, die keinen Totschlagen kann. Feine Aeste, nach oben gebogen.

Der Sicherheitsabstand von x -mal Baumlänge ist doch obsolet, da es sich um eine richtungsbestimmte Fällart händelt. Der Stammfuss entfernt sich vom Säger, und die Krone schlägt nicht auf wie bei einer Bruchleistenfällung mit unkontrolliertem Ausschlag des Stammfusses nach oben oder seitlich aus.

MfG

martin-w :wink:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17300
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Wunderbar beschrieben Martin! :DH: :klatsch:

Genau so sehe ich das auch! YES

Vielen Dank für Eure verschiedensten Meinungen! :danke:

Genau wie Kurt und Obi würde ich das sofort ausprobieren! :mrgreen:
Nur hat es bei uns hier nicht den Bestand an Fichten und auch nicht die Hanglage.
Wenn ich mir vorstelle, das ich jeden Spargel da mühselig raus ziehen müsste, mit Greifzug und viel Krafteinsatz :ohman: , dann würde ich diese Methode immer vorziehen, genauso, wie ich auch lieber abklotze, als mich da ewig mit aufhalte den anderweitig runter zu bekommen. :mrgreen:

Bevor ich mich totarbeite, arbeite ich lieber mit der entsprechenden Technik, und einem wachsamen Auge. :Vertrau mir: 8-)

Möget Ihr alle mit der passenden Methode, gesund und munter, ans Ziel kommen! :DH:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Jetzt hab ich mir die Videos alle nochmal angeschaut und ein bisserl mitgestoppt. Es dauerte in keinen Fall mehr als 2 Sekunden vom absetzen der Säge bis zum Aufschlag der Krone auf dem Boden. 2 Sekunden in denen das Bäumchen mit je fast 9,81 m/sec beschleunigt.
Das heisst, wenn man auf Stück feuchtes, totes Holz tritt, das unter abgefallenen Nadeln liegt, ausrutscht und dann mit einer Geschwindigkeit von knapp 20 km/h von einem daumendicken Asterl getroffen wird, hat man wohl zumindest einen gscheiten blauen Flecken! :pfeifen:
Aber was red ich. Als ich jung, unglaublich stark, tapfer, mutig (und sehr, sehr dumm) war, hab ich noch viel schlimmeren Unsinn getrieben. Und mir vielzuwenig von den Alten sagen lassen. ;)

_________________
Gruß
Miche


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 6. Februar 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Vorsicht, 20m/sec (=2 sec mit 9,81m/sec^2) sind 72 km/h. :Vertrau mir:

Oder anders, würde jemand bei 70 km/h aus dem Autofenster greifen um einen Leitpfosten "abzuklatschen" ?

Ich denke nicht - und wenn, dann nur einmal. :pfeifen:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
@Frank.
Stimmt. Zumindest tuts genauso weh, wenn man es falsch berechnet! ;) :pfeifen:

Liebe Grüsse
Miche

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... Es dauerte in keinen Fall mehr als 2 Sekunden vom absetzen der Säge bis zum Aufschlag der Krone auf dem Boden. ...
Hallo Miche,
beim von mir verlinkten Ausbildungsvideo 3 bis 3,5 s, meine Aussage bezog sich darauf.
Beim 2 Video kannst Du die Zeiten nicht rechnen, Video ist teilweise im Schnelllauf.
Es sollte ja klar sein, dass die Fallzeit sowohl von der Baumhöhe der Fichte als auch von der Steilheit der Rutsche abhängt, je steiler, desto schneller, je länger, desto langsamer.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 21:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Servus Martin,

Dein Video hab ich ausser acht gelassen, weil sich da anscheinend die Krone verhakte und das Gelände eh ned so steil war.
Die Fälltechnik selbst finde ich ja unbestritten gut für einen solchen Bestand im steilen Gelände.
Allerdings nur für Profis mit entsprechender Ausbildung!
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist dass es sehr wohl auch geignete Sicherungsmassnahmen gibt, um eben im Falle eines Falles doch noch vom Einschlagpunkt der Baumkrone weggezogen zu werden. Sicherungsmassnahmen, die der junge, unglaublich starke, tapfere, mutige (usw.!) junge Mann aus den Videos, bestimmt in diesem Kurs auch mal gelernt hat, leider nicht zeigt, weil Sicherheit halt ned sooo cool ist! :roll:

_________________
Gruß
Miche


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 7. Februar 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 23:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17300
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Und warum beschreibst Du uns dann nicht ganz einfach mal diese Sicherungsmaßnahmen, wenn Du sie scheinbar kennst? :KK:
Nur mit der Aussage das es sie gibt, ohne sie genau zu erläutern, kann damit auch niemand etwas anfangen. :pfeifen:
;)

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 19:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Weil ich dann auch dem Leichtsinn Vorschub leisten würde. So eine Schnellanleitung finde ich ja noch gefährlicher als gar nichts darüber zu schreiben. Erzeugt nämlich das gefährliche Halbwissen, mit dem im Forst und in den Bergen jährlich tausende Unfälle passieren. ;)
Wer sowas macht, sollte m. E. einen anständigen Kurs machen und mit jemand der damit Erfahrung hat erstmal eine Zeitlang mitgehen!

Lieber Gruss
Miche

_________________
Gruß
Miche


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 8. Februar 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 22:27 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Würd mir viel zu lange dauern der Quatsch. Ich stock lieber ab.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 22:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
...und leimst die Stücke fürs Sägewerk wieder zusammen? ;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 23:02 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:29
Beiträge: 137
Wohnort: Nähe Oldenburg, kreuz A1 A29
Zitat:
Weil ich dann auch dem Leichtsinn Vorschub leisten würde. So eine Schnellanleitung finde ich ja noch gefährlicher als gar nichts darüber zu schreiben. Erzeugt nämlich das gefährliche Halbwissen, mit dem im Forst und in den Bergen jährlich tausende Unfälle passieren. ;)
Und deine Philosophie ist: Informationsvorsprung durch Informationsrückhalt?
Nach dem offensichtlich hier einige bekundet haben, dass sie diese technik anhand der videos ausprobieren wollen und Du anscheinend das wissen zu haben scheinst, das es sicheheitstechniken bei der technik gibt, um diese art fällung risikoärmer zu machen. Willst du das wissen nicht preisgeben, stattdessen riskierst du lieber, das diejenigen einen unfall erleiden? Gehört sowas auch zu der verantwortung, die man in so einem kurs lernt?

Das ist in meinen Augen viel Schlimmer, als die leichtfertigen Videoanleitungen!

Gruss
B-Z

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:makita: UC4050A
X25

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Die Methode hat schon was aber ich fürchte die BG sowie Arbeitssicherheitsfuzzies würden meckern. Wäre aber nicht das einzige Beispiel wo Arbeitssicherheitswunschdenken und Praxis nicht übereinstimmen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 19:06 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
...und leimst die Stücke fürs Sägewerk wieder zusammen? ;)
Ich stock ja nur bis 25cm ab, das Zeugs geht eh ins Papier, da kann ich es auf drei Meter schneiden.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 19:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
wenn Du 3-m-Enden abstocken willst, sägst Du dann von der Leiter aus? :groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 19:38 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Nö das geht meistens, musste halt Arme ausstrecken

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 19:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Und deine Philosophie ist: Informationsvorsprung durch Informationsrückhalt?
Nach dem offensichtlich hier einige bekundet haben, dass sie diese technik anhand der videos ausprobieren wollen und Du anscheinend das wissen zu haben scheinst, das es sicheheitstechniken bei der technik gibt, um diese art fällung risikoärmer zu machen. Willst du das wissen nicht preisgeben, stattdessen riskierst du lieber, das diejenigen einen unfall erleiden? Gehört sowas auch zu der verantwortung, die man in so einem kurs lernt?

Das ist in meinen Augen viel Schlimmer, als die leichtfertigen Videoanleitungen!

Gruss
B-Z
Andere besuchen eben wochenlang Kurse, um dann sicher mit der Motorsäge im Baum oder am Berg umgehen zu können. ;)
Und ja, es gehört zu meiner Verantwortung, solche Dinge nicht leichtfertig preiszugeben! Damit ich keinen ermutige, die richtige Technik am Ende doch falsch anzuwenden.
Bei der bayerischen Bergwacht und der Bergrettung Tirol z.B. gibts einige Videos oder Anleitungen, die "Intern" sind. Das heisst, das Material ist für die Öffentlichkeit eben nicht zugänglich, um zu verhindern, dass Menschen ohne entsprechendes Training und vorhandem Grundwissen sich in Situationen begeben, die sie trotz dieser "Anleitung" wahrscheinlich eher ned beherrschen.

Lieber Gruss
Michi

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Slipping Trees
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Zitat:
, um eben im Falle eines Falles doch noch vom Einschlagpunkt der Baumkrone weggezogen zu werden. ! :roll:
[/color]
würd mich nun doch auch sehr interessieren,wer oder was im Falle eines Falles ,den Säger vom "Einschlagpunkt" wegzieht?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de