Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Hallo
was ist euere Erfahrung und Meinung von Ausbildern falls jemand mit liest.
Meine Frau hat heute die Teilnehmerliste bekommen.Es sind 16 Kursteilnehmer.

Ich wollte fragen ob das,16 Teilnehmer, nicht zuviele sind.

Weiterhin wurde im Anschreiben daraufhingewiesen daß falls eine Verhinderung zb.durch Krankeit vorliegt diese sofort anzuzeigen ist aber die Gebühr in Höhe von 180 Euro -30 Euro Zuschuß auf alle Fälle zubezahlen wäre.
Anmeldung erfolgte rein telefonisch.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 19:54 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Also wir waren 20 Leute, mit zwei Ausbildern war top.(AS-Baum 1 2012)

Mit der Gebühr komisch, kann aber nichts weiter zu sagen, war Teil der Ausbildung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Mir geht es darum
Ich denke bei einem Ausbilder ist das höchstens Geldmacherei.
Einen Baum fällt ja auch jeder Teilnehmer.
Denke da vergeht ehr die Zeit.
Sagte gerade zu meiner Frau.
Na dann hast du den Schein und dann lernst du eben bei mir.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 20:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 21:36
Beiträge: 28
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hallo,

16 Teilnehmer ist schon eine Hausnummer. Die DGUV 2114-059 beschränkt die Teilnehmerzahl für das Modul A auf 4 Teilnehmer pro Ausbilder, in begründeten Ausnahmefällen sind 6 Teilnehmer zulässig. Wenn also 3 bis 4 Ausbilder da sind wäre es zumindest von der Teilnehmerzahl zulässig. Für die praktische Ausbildung, insbesondere beim Fällen, ist dann allerdings auch eine entsprechend große Fläche erforderlich um die Sicherheitsabstände einhalten zu können. Wird im Lehrgang nur an Meterstücken Fallkerb und Fällschnitt bzw. Fällheberschnitt geübt geht das natürlich auch auf einer kleinen Fläche. Dann hat der Kurs aber nichts mit praxisnaher Ausbildung zu tun.

_________________
Gruß!
Hagen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Wir waren 8 beim Kurs und hatten auch zwei Ausbilder. Die Kursgebühr musste vorab überwiesen werden und ich meine, die hätte es auch nicht zurückgegeben, oder nur wenn man 8 Wochen vorher abgesagt hätte... :pfeifen:

Scheint also normal zu sein. :KK:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 08:59 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 14:57
Beiträge: 13
Wohnort: Petershagen
Servus zusammen,

ich zucke echt zusammen wenn ich die Preise hier höre! Mein Kurs beim Forstwirtschaftsmeister hat 75€ gekostet und wurde zentral über ein Geschäft hier angeboten.
Wir waren 6 Leute: Freitags gab es Theorie und Samstag ging es in den Wald. Es wurde zunächst an 2 Bäumen gezeigt wie man diese fällt. Vorzugsweise bei dem Modul mit dem Fällheber. Jeder Teilnehmer hat seinen Baum in aller Ruhe ohne Hektik fällen dürfen. Anschließend wurde die Technik zum Entasten, Zuschneiden und Stechschnitt etc. gezeigt. Es wurde immer sehr auf Sicherheit geachtet aber das Waldstück war so, dass auch die "Nichtfäller" gute Sicht auf das hatten was gerade am Baum gemacht wurde. Auf das Schärfen der Kette wurde ebenfalls Wert gelegt und dieses mit allen möglichen Hilfsmitteln oder auch ohne gezeigt und der Unterschied zwischen "stumpfer" Kette und frisch geschärfter am Holz gleich mal gezeigt. Wir hatten das "Glück" gleich den Einsatz einer Winde, der ja nicht Bestandteil des Moduls ist, mit dabei zu haben. Eine Pappel sehr nahe am maximalen Durchmesser für den Kurs hatte sich schön in den umstehenden Fichten "verankert". War also im Grunde ein Modul A+ Kurs ;-)

Wenn ich bedenke dass die Baumärkte hier, teils für mehr Geld als ich bezahlt habe, gerademal den kleinen "Brennholz auf dem Parkplatz sägen" Kurs anbieten habe ich wohl einen echten Glücksgriff gemacht.
Inzwischen bin ich regelmäßiger im Wald da ich helfe die Bäume nach den Kursen aus dem Wald zu holen und die Bereiche aufzuräumen. Entsprechend wächst auch mein eigener Vorrat an Brennholz gerade gut ;-)

Viele Grüße
Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:24 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Bei den Kursen bei mir bin ich auch einmal krank geworden, war kein Problem: Den versäumten Teil beim nächsten Kurstermin nachgeholt.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1641
Wohnort: Saarland
Hallo DT,

wir waren 9 Leute bei zwei Meistern. Jeder hat 2-3 Bäume gefällt. Asten und Aufarbeiten durfte dann der Grundkurs paar Tage Später. :hihi:

Gebühr ist in Ordnung, wenn es 4-5 Ausbilder sind. Rechtzeitiges Storno könnte man kulanter behandeln. Aber das war ja vorher bekannt.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:40 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Ich glaube hier werden gerade zwei verschiedene "Ausbildungen" durcheinandergewürfelt, einmal der AS Baum 1 und
der "normale" Brennholz-Selbstwerberschein?

Bei der Variante Baum 1 kann ich mir nicht vorstellen, das nur ein Ausbilder es überhaupt schaffen könnte, da viel
mehr praktisch "gearbeitet" wird, das würde er bei 16 Teilnehmern nicht schaffen können.

Beim Selbstwerberschein soll zwar jeder in den Genuß kommen, ein kleines Bäumchen umzuschubsen, aber da wandert
eh die gesamte Gruppe mit (so war es zumindest vor Jahren bei mir) und nur das Aufarbeiten macht jeder für sich und
der Ausbilder läuft rum und erklärt einzeln.

Die Krankheitsregelung hat man ja leider häufiger, unser Forstamt ist da bei Krankheit sehr kulant und man kann im
nächsten Kurs (manchmal erst ein Jahr später, da die Kurse echt stark ausgelastet sind) mitmachen.

Machst Du denn den Kurs bei einem öffentlichen Anbieter (Forstamt) oder bei einem privaten Dienstleister? Mit dem
Forstamt sollte man es sich nicht verscherzen, ich habe da viele gute und nette Kontakte knüpfen können, so das
mir immer mal Polterreste oder ähnliches zufielen.

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Rechtzeitiges Storno könnte man kulanter behandeln. Aber das war ja vorher bekannt.
Wo ?

Aber es geht ja nur ums Prinzip
da meine Frau ja soweit nichts ernstes dazwischen kommt auch teilnehmen möchte und es auch tut.

Also wenn es mehrere Ausbilder sind dann ist alles gut.

Die Grundbegriffe soweit ich es für richtig erachte werde ich ihr noch lernen. :mrgreen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 21:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Soweit ich weis muss für 6 Leute ein Ausbilder da sein. Früher ging das auch mit 10 Leuten.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1641
Wohnort: Saarland
Zitat:
Wo ?
Ich nehm mal an, dass der Veranstalter irgendwo AGB's veröffentlicht hat und bei der Buchung auf AGB's sowie die Kündigungsregelungen hingewiesen hat. Wenn nicht, wäre das ein großer Hebel, den ich bei einer Kündigung ansetzen würde.

Der Kurs muss ja nicht schlecht sein, wenn ausreichend Zeit und Ausbilder vorhanden sind :DH:

Alles Weitere lernt man ja dann in der Praxis...

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 12:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 15:57
Beiträge: 4
In meinem Kurs waren es 11 und ich finde es hat völlig ausgereicht. Es waren bei mir tatsächlich 2 Ausbilder dabei, die beide Gruppen gut aufgeteilt haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 17:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 18:28
Beiträge: 17
Wohnort: Bludesch
Ist das eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, dass man einen Kurs machen muss?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Noch nicht im Privatald
aber im Wald wenn du zb.ein Flächenlos machen möchtest.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 19:43 
Offline

Registriert: Freitag 10. März 2017, 10:30
Beiträge: 16
Wohnort: BaWü
Hallo zusammen,

ich denke im privat Wald wird es auch bald pflicht. Und sobald du z.b beim Nachbarn
was machst brauchst den Schein. Hab meinen jetzt erst letzte Woche gemacht.

Wir wren auch 11 Leute und hatten 3 Ausbilder.

Gruß Benny

_________________
:Husky: 135
:stihl: FS 490 C-M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 10:37 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Beim AS 1 max. 6 Leute pro Ausbilder.
Beim Selbstbewerber gibt es glaube ich keine klare Regelung.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 08:25 
Offline

Registriert: Dienstag 12. September 2017, 07:07
Beiträge: 74
Hab mich für Dezember auf für einen Modul A Kurs angemeldet.
Bin schon gespannt was mich da erwartet.

_________________
:stihl: MS 261 C-M VW
:stihl: MS 017
:stihl: FS 38


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 13:39 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
im Prinzip nur Gutes. Frage vorher wegen Ausrüstung nach. Ob man alles selbst mitbringen muss oder ob es Leihsachen gibt.
Erübrigt sich wenn du eh schon komplett bist.
Gibt Ausbilder die gucken auf DIN Norm und KWF Siegel.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modul A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 20:48 
Offline

Registriert: Dienstag 12. September 2017, 07:07
Beiträge: 74
Okay. Danke für die Info. Eine eigene Motorsäge brauche ich noch

_________________
:stihl: MS 261 C-M VW
:stihl: MS 017
:stihl: FS 38


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de