Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Wenn ich da lese "hinter meinem HAUS" und "vor Jarhen mal nen Brennholzschein gemacht" würde ich dringend dazu raten, jemanden dazu zu holen, der da mehr Erfahrung hat. Grill an, zuschauen, lernen, überleben, freuen, dass das Haus ganz bleibt :)

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich habe mir beim Lesen gerade die Frage gestellt, wie steil ist der Hand und wie schräg der Baum?

Ohne Bilder kann ich mir das nicht vorstellen. :kopfschuettel:

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich würde eher schauen, ob jemand aus dem Forum in der Nähe wohnt (er scheint ja vom Bodensee zu kommen) und dann angeleitet den Baum selber fällen.
Bei einem extremen Vorhänger würde ich von der Gegenseite einfach durchsägen. Wo soll er sonst, als die "Hängseite" hinfallen ? Vorher natürlich über dem Schnitt ein Seil/ Kette/ Spanngurt drum machen, damit es keinen Barber Chair gibt.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 08:38 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 17:03
Beiträge: 89
Wohnort: Rodenberg
Haltebandtechnik würde ich auch schneiden . Seit mir einmal eine Eiche bis in 5 Meter Höhe aufgeplatzt ist ( die nur ganz minimal vor hing ) nix anderes mehr .

_________________
:stihl: MS 170 30 cm ;
:stihl: MS 200T 30cm;
:stihl: MS 250 35cm;
:stihl: MS 291 40 cm 3/8 , '325 ;
:stihl: MS 038 AVS 40cm ;
:stihl: MS 051 AV 51 / 63 cm ;
:stihl: MS 064 AV 50 / 63 cm
:stihl: MS 024 32 cm
:Husky: 545 38cm

Ehemalige : BKS 35/38 , :stihl: 017 :stihl: 028 AV Super :stihl: MS 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 08:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Zitat:
Dann könnte man auf ein Seil ja niemals Zugspannung geben....
Meine Aussage bezieht sich auf Diesem Fall. du weisst haargenau dass wir hier nicht von einem Seil reden

Die oben liegenden Fasern werden auf Zug belastet - der Stamm wird von den unten liegenden Fasern gestützt (Druckbelastung). Verminderst Du durch wegschneiden der unteren Fasern die Stütze nimmt die Zugbelastung oben zu.
NEIN, die Zugbelastung nimmt erst zu wenn mann in die auf zug stehende Fasern schneidet, hat sich aber durch das wechschneiden der stützende Holzfasern unten schon sehr gelindert gegenüber die Ausgangslage

Aus Deinem link: "Die Kerbe wird durch parallele Schnitte scheibchenweise vorsichtig erweitert u. soweit vergrößert, bis das Holz bricht."
Das heißt "Die Fasern reißen", Du weißt aber nicht wann und hast die Säge unter dem Stamm - deshalb lieber mit Halteband.Das Holz bricht nicht schlagartig, sondern biegt erst und gibt dann immer weiter nach, bis in diesem Fall der Stamm am Boden liegt. ( der TE spricht von " fast Waagerechten Stamm)


Übrigens gehen ALLE Methoden fürs sägen von Holz unter Spannung davon aus dass mann erst einen (mehr oder wenig breiten) Entlastungsschnitt an der Druckseite macht!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 08:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Haltebandtechnik würde ich auch schneiden . Seit mir einmal eine Eiche bis in 5 Meter Höhe aufgeplatzt ist ( die nur ganz minimal vor hing ) nix anderes mehr .
Die Haltebandtechnik ist gut! Bei extreme Vorhänger aber immer noch keine Garantie dass der Stamm nicht aufplatzt!
Frag mal "Eichsi" oder "Dolmar Taifun", die beide ( noch nicht so lange her) schon beschrieben haben wie ihnen einen Baum trotz Halteband aufgeplatz ist!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
NEIN, die Zugbelastung nimmt erst zu wenn mann in die auf zug stehende Fasern schneidet, hat sich aber durch das wechschneiden der stützende Holzfasern unten schon sehr gelindert gegenüber die Ausgangslage
Nö - die Zugbelastung auf der Oberseite ist durch die ausladende Masse des Stammes gegeben und wird erhöht wenn die stützenden Fasern auf der Unterseite fehlen.

Das Holz bricht nicht schlagartig, sondern biegt erst und gibt dann immer weiter nach, bis in diesem Fall der Stamm am Boden liegt. ( der TE spricht von " fast Waagerechten Stamm)
Holz bricht nie, es sind Fasern die zerreißen. Im Ggs zu Stahl z.B..
Wenn der Stamm soooooo waagerecht liegt, dann würde ich erstmal schauen, ob er sich nicht mit der Krone abstützt oder aufstrebende Seitenäste die Zug/Druckverhältnisse deutlich verändern.


Übrigens gehen ALLE Methoden fürs sägen von Holz unter Spannung davon aus dass mann erst einen (mehr oder wenig breiten) Entlastungsschnitt an der Druckseite macht!

Habe ich etwas anderes empfohlen?
Weiterhin geben ALLE Methoden für's motormanuelle Fällen von Bäumen eine Bruchleiste vor. Du willst den Baum totschneiden.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 11:10 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
Zitat:
NEIN, die Zugbelastung nimmt erst zu wenn mann in die auf zug stehende Fasern schneidet, hat sich aber durch das wechschneiden der stützende Holzfasern unten schon sehr gelindert gegenüber die Ausgangslage
hallo
durch das rumschnippeln auf der druckseite wird der hebelarm verkürzt und durch das frei hängende baumgewicht steigen die druck - und zugkräfte an.
dabei kann es zu einem plötzlichen versagen der zugtragfähigkeit der fasern kommen.
bei liegendem holz unter spannung verhält sich das etwas anders, da durch den v-schnitt und die verformung im schnitt, kräfte abgebaut werden.

schnitt mit halteband und dabei das halteband nicht zu stark schmälern, wie von holgi geschrieben.

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
... Frag mal "Eichsi" ... ( noch nicht so lange her) schon beschrieben haben wie ihnen einen Baum trotz Halteband aufgeplatz ist!
In dem Fall war's ne' Esche am Waldrand, also schon'n extremer Vor/Seithänger :? Ich hab' irgendwo noch'n Foto davon :KK: Oder bei Lothar im Fred mal schauen, weiß aber die Seite jetzt nicht aus'm Kopf :?:

Mal schnell geschaut und was gefunden ;)
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1038223

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 11:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 14:36
Beiträge: 4
Hallo und vielen Dank für Eure Informationen, Tipps und HInweise.

Heute Nachmittag kommt ein ehemaliger Schulkollege, von Beruf Forstwirt und der macht mir den Baum weg :-)

sonnige Grüsse
Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
:super:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 3. März 2017, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 18:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Ganz ruhig bleiben, :pfeifen: :mrgreen:

Das was nederbelg da beschreibt nennt man Tiefe Fallkerbe. Funktioniert ganz gut.
Da hat Huskygerry dort ganz gut beschrieben.

Hier das PDF: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... uA&cad=rja

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:22
Beiträge: 252
Wohnort: Aachen-Süd
Zitat:
Huskygerry...
Wo ist der überhaupt? Hab lange nichts mehr gelesen von ihm :kopfschuettel:

_________________
Viele Grüße

Jürgen
_______________
:Husky: 435
:MAC: CS 450 = :Husky: 445
:Husky: 555

...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 18:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Der hat grad erst die Stockfiebel hier eingestellt.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Das was nederbelg da beschreibt nennt man Tiefe Fallkerbe.
Das hat er weder beschrieben noch verlinkt.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 20:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Ganz ruhig bleiben, :pfeifen: :mrgreen:

Das was nederbelg da beschreibt nennt man Tiefe Fallkerbe. Funktioniert ganz gut.
Da hat Huskygerry dort ganz gut beschrieben.

Hier das PDF: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... uA&cad=rja
Danke Guido,

exakt die PDF hatte ich zuerst verlinkt, habe das dann nachher geändert weil die Grafiken in der anderen Link mir etwas deutlicher erschienen.
Diese beide techniken sind eigentlich nur Variationen von einander und habe ich schon sehr erfolgreich selber benützt. :DH:
Die Lust um noch etwas weiter dazu zu schreiben ist mir aber vergangen :heulen: Es bleibt für mich als nicht Deutschsprachiger doch ein wenig schwierig mich so exakt aus zu drücken dass andere Leute es nicht falsch verstehen können (und wollen).

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
>>Auch den Fallkerb immer wieder vergrößern/ vertiefen, bis der Baum sich zum Boden neigt wäre hier eine Lösung<<

Das steht eindeutig nicht in dem pdf zum tiefen Fällkerb und genau dort beschrieben und bebildert wird ein Fällschnitt durchgeführt und eine Bruchleiste stehen gelassen.
Schieb das bitte nicht auf Fremdsprache, denn Du kannst Dich ja sonst auch sehr präzise ausdrücken.

Du magst diese Technik präferieren, mir ist sie zu heikel und hinten wegplatzen kann so auch etwas. Außerden läuft man bei deutlich geschwächtem Stamm um den Baum herum.
Ich mache lieber einen kleineren Fällkerb, um genügend Platz für einstechen und Halteband zu haben.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 21:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Holgi, einen Baum der, wie der TE beschreibt, schon "fast Waagerecht" liegt, braucht keine Führung durch eine Bruchleiste mehr, er kann nirgendwo anders mehr fallen als wo er hin neigt. Darum kann mann in diesem Fall die von mir verlinkte Methode benützen, wo es keine Bruchleiste wie aus dem Buch mehr gibt. Hier bleibt der Baum einfach an das obere, noch nicht eingesägte, Teil hängen, auch wenn er schon den Boden berührt!
Da passiert auch nichts "schlagartig", versuchs einfach mal mit einen dickeren Ast der in Bodennähe hängt.

Einen Halteband durchsägen, an einem Baum der fast waagerecht liegt und daher unter sehr große Spannung steht, ist auch nicht ohne Gefahr:
Da passiert nämlich schon etwas sehr schlagartiges. Ggf kann die Säge und Holzteile weggeschleudert werden. Darum sollte das durchtrennen der Halteband auch mit gestreckte Arme passieren. Wenn das aber von Oben passieren soll (wie hier) kann die Säge nach oben weggeschleudert werden.

Natürlich sollte man das nicht versuchen mit einem Baum der 60Grad Neigung hat, da ist die Halteband Methode eindeutig besser.
Zitat:
Das steht eindeutig nicht in dem pdf zum tiefen Fällkerb und genau dort beschrieben und bebildert wird ein Fällschnitt durchgeführt und eine Bruchleiste stehen gelassen.
Schieb das bitte nicht auf Fremdsprache, denn Du kannst Dich ja sonst auch sehr präzise ausdrücken.
Das eine hat mit dem andere nichts zu tun, da interpretierst du mich wieder falsch; ich wollte niemals die Schnittechnik mit dem tiefen Fallkerb aus dem PDF erklären, sondern die andere, nämlich den "Kerbschnitt"!
Und ja, wenn ich will, kann ich mich ziemlich gut in Deutsch ausdrücken, kostet aber viel Mühe und Zeit!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Holgi, einen Baum der, wie der TE beschreibt, schon "fast Waagerecht" liegt,
Ein "fast waagerecht" liegender Bäume ist entwurzelt und da ist sowieso alles anders, davon schrieb aber TE auch nichts.
Ein lebendiger wachsender Baum, der "fast waagerecht" am Stammfuß ist wird weitere Stammabschnitte oder zumindest Starkäste in der Senkrechten und Quasisenkrechten haben - das ist ein Naturgesetz! - und daher halte ich eine korrekte Bruchleiste für wichtig als Schutz vor dem Verdrehen im Fall.

Aber vielleicht klärt uns der TE ja noch auf.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2017, 21:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Worum es geht, ich habe hinter meinem Haus einen Laubbaum (Birke?) der am Hang steht und extrem gebogen, fast waagerecht gewachsen ist. Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 40cm. Diesen Baum möchte ich gerne fällen.
"Fast waagerecht gewachsen" :KK: :KK:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de