Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Moin Zusammen,

ich wollte mir heute nen Kanister Aspen aus dem Keller holen und habe bemerkt, dass die beiden Aspen und der eine Motomix-Kanister stramm aufgeläht sind. Der Motomix ist so rund und stramm, dass er nicht mal mehr gerade steht.
Ist das normal bei den Dingern? Standen jetzt seit Winter immer nur im Keller bei der gleichen Temperatur und angebrochen ist keiner der drei.

Bisher hatte ich immer nur den Husky-Fertigsprit, da hab ich das so noch nicht gesehen...
Bin gerade ein wenig verwundert.

Gruß & schönen Abend noch

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=64&t=98336
Da gibt's Lesestoff zum Thema.
Scheint wohl normal zu sein.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 09:01
Beiträge: 129
Wohnort: Nordheide
Na sieh mal einer an.
Dann muss ich mir noch mal nen Husky-Spritkanister daneben stellen, die hab ich noch nicht so dick erlebt.

_________________
:solo: 656 C
:stihl: E14


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 23:37 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Wird wohl an der Hitze der letzten Tage liegen!?
gr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 00:38 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
auf Grund der Temperaturen findet eine Verdunstung des Kraftstoff statt, dadurch blähen sich die Kanister auf.
Je nach Materialstärke und Beschaffenheit äussert sich das dann mehr oder weniger stark.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2018, 21:22 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 11:11
Beiträge: 24
Grad gestern festgestgellt dass sich bei mir sogar Kettenöl (Landi Bio) ausdehnen kann, der Deckel ist komplett aufgerissen!
Das "Aspen" vom Landi hat sich zwar auch ein wenig ausgedehnt, aber dort hält die Verpackung.

_________________
:Husky: 562XP
:Husky: 435


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2018, 12:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Grad gestern festgestgellt dass sich bei mir sogar Kettenöl (Landi Bio) ausdehnen kann, der Deckel ist komplett aufgerissen! ...
Muss man vorsichtig sein mit der Diagnose! Mäuse LIEBEN Bio Kettenöl!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2018, 21:53 
ich denke mal, das passt zum Thema:

im Laufe der Jahre habe ich ja mehrere Geräte von Italienischen Händlern erworben (wegen dem Preisvorteil) und jedes mal konnte man auf dem quasi Begleitschreiben das der Rechnung beilag (die machen sich noch Mühe) lesen, das sie dringend von der Verwendung von Kunststoffkanistern jeglicher Art abraten. :Vertrau mir:

Dies sogar, zudem sie generell für gewöhnlichen Kraftstoff dringend zur Beimischung eines Kraftstoff-Stabilisators raten.

Außerdem las ich einmal, das sie anraten den Sprit nicht länger als zwei Wochen im Tank der Maschine zu lassen (wenn vollgetankt) und Spritreste möglichst gleich aus dem Gerätetank wieder zurück in den Metallkanister zu gießen, oder in eine fest verschließbare Blechdose umzufüllen.

Das waren große Händler, also Profis - und ich denke mir, das die solche Ratschläge nicht aus Langeweile geben.

Ehrlich gesagt habe ich diese Ratschläge noch nicht umgesetzt, halt aus Bequemlichkeit - denn ich habe keine kleinen (5l, 1l )Blechkanister , und auch keine Blechdosen (wie bspw. früher die Bremsflüssigkeits-Fläschchen).

Ich weiß aber aus Erfahrung, das die Sägen mit dem übriggebliebenen Sprit vom Vorjahr bescheiden laufen, bei den Motorsensen fällt mir das nicht bzw. weniger auf. Und wohlgemerkt: ich verwende NUR Sonderkraftstoff.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2018, 17:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich mach doch den Tank nicht jedes mal leer nur weil die Maschine mal drei oder vier Wochen steht... Warum sollte ich das tun? Wenn der Tank das nicht ab kann hätte er keiner werden sollen.

Den Tank vom Auto mach ich doch auch nicht leer wenn ich vier Wochen in den Urlaub fliege...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

In meiner MTM 380 Motorhacke habe ich Aral Ultimate 102 im Plastik-Motortank des B&S Motors. Gleiches gilt für meinen Honda Rasenmäher mit GC 160 Motor.

Das Zeug ist über ein jahr alt und die Motorhacke/Rasenmäher springt auf den ersten zug sauber an...

Ich denke, guter Sprit, der nich polymerisiert oder Wasser zieht (Alkoholanteil) ist das A&O.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de