Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 13:21 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Habe ja aus dem Nachlass des Onkels meiner Frau eine alte Stihl-Benzinheckenschere (HS80), auf dem Etikett steht 1999 (also gehe ich davon aus, daß die jetzt 20 Jahre alt ist).
Kann ich die -kurzfristig zum Ausprobieren- mit Aspen (2T) betreiben? Oder brauchen diese alten Maschinen ein fetteres Gemisch (1:25 o. ä.)?
Wie gesagt, es geht mir nur darum festzustellen, ob sie überhaupt noch funktioniert. Sprit ist keiner mehr im Tank, und wie sie gefahren wurde, weiß ich nicht.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 14:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Na klar kannst du dort SK rein kippen, stihl hat schon ewig 1:50 vorgeschrieben. Fetter braucht man nicht.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 14:41 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
:danke:

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 14:33
Beiträge: 61
Wohnort: Kreis Herford
Wenn die vorher mit Gemisch lief, oder gar mit 1:25 weil es jemand zu gut damit meinte, hast Du ggf. Ölkohle im Zylinder.

Wenn Du jetzt SK fährst, kann sich diese lösen und Schaden anrichten. Ich würde den Auspuff abnehmen und mir den Zylinder angucken, oder direkt mit Gemisch 1:50 probieren.

_________________
:makita: UC3020A 30cm 3/8p 1,1mm
:makita: DUC353Z 35cm 3/8p 1,1mm
:dolmar: PS420S(-C) 38cm 0.325 1,3mm
:stihl: 038AVEQ 40cm 3/8 1,5mm
:OM: MTH5100(-C) 38cm 0.325 1,3mm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Daran ist aber nicht der SK Schuld sondern vollsynthetisches Öl, würde genau so passieren wenn man zB von HP Rot auf HP Ultra wechselt...

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 16:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Die Membranen und Schläuche werden auch steinhart.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2019, 07:30 
Das dürfte ein Lotteriespiel werden. Mit SK haben wir unserer 25 Jahre alten Solo einen Termin beim Motordienst beschert, da durch den SK die Schläuche regelrecht aufgequollen sind und verklebten. Die waren einfach nicht dafür gemacht. Neue /moderne Schläuche rein und die Solo rennt auch mit SK einwandfrei. Es kann also durchaus sein, das die Schere noch nicht für SK ausgelegt ist. Im Zweifel würde ich mal eine Mail mit Model+ Seriennummer an Stihl schicken und nachfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2019, 22:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Er will doch nur ausprobieren ob die Kiste überhaupt noch zum Leben zu erwecken ist... :kopfschuettel:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 11:59 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Also ich habe die Maschine jetzt schon 2x im Betrieb gehabt (mit Aspen 2T) - sie funktioniert. Springt kalt nach 6-8x ziehen an (betriebswarm nach 1x ziehen), läuft nach 10-20 Sekunden stabil, auch unter Last keine Probleme (es wurden u. a. knapp 1 cm dicke Äste weggesäbelt). Somit ist das Thema für mich erledigt (es ging mir nur darum, ob sie funktioniert oder nicht).

Alles weitere ist dann nicht mein Bier, da ich die Maschine nicht behalten will (sie wurde an einen User hier verkauft). Es fällt mir zwar schwer (da die Maschine sehr gut arbeitet), aber ich MUSS so viel wie möglich aus dem Nachlass des verstorbenen Onkels "versilbern", da er (aus purer Blödheit) etliche faule Eier ins Nest gelegt hat (u. a. eine vierstelle (!!!) Menge an Altöl, die wir entsorgen "dürfen")... :wut:

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 15:41 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Zum Altöl, ab einer gewissen Menge gibt es da Geld für. Ab welcher Menge und wie viel es gibt weiss ich nicht.

Bei uns kann man es kostenlos in üblichen Mengen abgeben bei Remondis.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 20:02 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Ca. 1.300 l (in Worten eintausenddreihundert Liter) dürfte schon außerhalb der üblichen Menge sein...
Und Altölankauf - naja, da gibt es so viele Bedingungen... Hab mal nach gegoogelt, ist leider unrelevant.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 12:39 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Okay. So 20-25 Liter hab ich schon abgegeben, ohne Probleme. Ist zwar müssig, aber vielleicht Etappenweise abgeben.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de