Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 14:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 179
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Moin,

da ich hier im Forum bis jetzt noch überhaupt nix dazu gelesen habe, habe ich beschlossen euch den Fillpartner CombiHandle vorzustellen.

Der Kombikanister zeichnet sich dadurch aus, dass der Sprittank aus dem normalen Aspenkanister besteht und der Öltank abgenommen werden kann.

Doch zunächst ein paar Bilder, bevor ich mehr erzähle:

Bild

Bild

(Bei diesem Kanister ist der Feilenhalter abgebrochen, normalerweise sieht der so aus: https://www.zaagkettingshop.eu/pub/medi ... ndle_2.png)

Bild


Tasche für Ersatzkette oä, darunter Aspenverschluss:

Bild

Bild


Ehemals zwei Feilenhalter sowie Kombischlüsselhalter:

Bild


Zum erkennen der Füllhöhe des Ölstands:

Bild


Wir haben die Kanister (aktuell 3 Stück) nun etwa einen Monat im Betrieb im Einsatz, dementsprechend sind noch keine Langzeiterfahrungen vorhanden, ein erster Eindruck ist aber gegeben.

Noch kurz zur Vorgeschichte: Vorher hatten wir Aspen in Fässer (in einer Extrahütte da Gefahrenstoff), von dort aus haben wir in 20l Kanister umgefüllt und von diesen wieder in normale Kombikanister getrichtert. Dies war zu einem aus Gesundheitsaspekten als auch vom Aufwand her Optimierungswürdig.

Doch nun zum Kanister: Er fasst 5l Kraftstoff und 2,5l Öl, also wie viele normale Kanister und kommt aus den Niederlanden.

Pros:
- Den Kanister (Öl) befüllen geht normal, Aspen ist natürlich super einfach, da nur tauschen.
- Öl tanken ist auch sehr angenehm, da wir mittlerweile den Ölkanister hierfür abnehmen, deshalb auch der verdrehte Tankstutzen.
- normalerweise sind genug Transportmöglichkeiten für Zubehör gegeben.
- er ist unbegrenzt zugelassen da die Aspenkanister ja regelmäßig getauscht werden.
- wenn man zu zweit mit nur einem Kanister unterwegs ist können beide zeitgleich tanken.

Cons:
- die Feilenhalter sind sehr empfindlich, meiner ist beim Tragen mit dem Spalthammer abgebrochen, der eines Kollegen beim Transport im Trecker.
- der Öltanktrennverschluss hat keine Feder, manchmal vergisst man diesen zu schließen.
- Der Kanister ist mit 95€ ziemlich teuer
- der Tragegriff ist leider nicht mittig ausgewuchtet, geht aber wohl nicht anders.
- Ersatzteillage unklar, wir warten noch auf Antwort bzgl. der Feilenhalter


Resümee:

Obwohl hier jetzt doch einige negative Punkte stehen bin ich vom Kanister begeistert, es lässt sich wirklich angenehm damit tanken. Vieles sind ja nur Kleinigkeiten und das Unternehmen ist sehr jung, ich gehe davon aus, dass in der nächsten Generation einiges verbessert wird. Ein Kanister für Freischneider ist wohl schon geplant.

Für Privatleute ist er mMn zu teuer und nicht notwendig, da man ja nicht ständig den Kanister tankt oder besonders schnell unterwegs sein muss.
Für Firmen kann ich ihn wirklich empfehlen, alleine schon aus Gesundheitsschutzgründen. Damit hat unser Sicherheitsbeauftragter den Kauf übrigens durchbekommen.

Langzeiterfahrungen konnte ich in einem Monat täglichen Einsatz natürlich noch nicht wirklich sammeln, wobei dies wahrscheinlich dem jährlichen Einsatz vieler Hobbyholzer entspricht. Ich werde aber auch in Zukunft nochmal berichten.

Hat von euch jemand diesen Kanister schon im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen bisher?


Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 797
Moin!

Die Idee ist cool.
Die Umsetzung halte ich hier aber eher für Aprilscherzverdächtig.
Gibt es da ein Patent für, oder wie trauen die sich damit für 95€ auf den Markt?

Erstaunte Grüße

Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Was ich mich frage? Passen nur die Aspen-Kanister oder auch andere Hersteller? Durch den doch recht hohen Preis hat er es in meinen Augen schwer eine Alternative zum Husky-Kanister zu sein.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 629
Wohnort: München
Hallo,
den gibt es so ähnlich bei Aspen direkt, nur ohne Feilenhalter und Kettenfach. Nennt sich "Umweltset", wenn ich mich nicht täusche.
Ich habe mir das nachgebaut, aus dem grünen Automatik-Ausgießer und einem kleinen Motorrad-Reservekanister mit 1,5l für das Öl.

Hat so weit gut funktioniert - der einzige Nachteil ist der weiche Aspen-Kanister:
Das "Abschalten" bei vollem Motorsägentank funktioniert nicht richtig, weil der Aspenkanister sich einfach zusammenzieht, wenn keine Luft mehr nachströmt und damit der Sprit weiterläuft.

Funktionieren tut das mit jedem Einweg-Kanister, der das Aspen-Gewinde hat.

Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 17:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 179
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Der Preis ist (zu) hoch, keine Frage. Allerdings muss man bedenken, dass Fillpartner ein kleines Unternehmen ist und diese Form komplett neu entwickelt hat, auch besteht das Teil aus deutlich mehr Teilen als ein normaler Kombikanister. Zudem wird die Produktion bei der (vermutlichen) Kleinmenge wohl recht teuer sein.

Ob andere Kanister passen kann ich nicht sagen, da wir nur Aspen fahren. Wenn sie in der Form und Gewinde den Aspen ähneln sollte das ja aber eigentlich passen.

Für Privat sehe ich den Vorteil auch nicht, bei gewerblichen muss man allerdings auch reinrechnen, dass der Kanister nicht getauscht werden muss, wir haben hier schon noch gute Kombikanister entsorgt, die einfach nur abgelaufen waren.

@Martin Den Aspen Kanister hat ein Kollege privat, der ist nicht schlecht, allerdings eher wackelig und hat halt keine Taschen für Zubehör, der Fillpartner ist ja quasi ne Weiterentwicklung.
Mit zusammenziehenden Kanistern hatte ich übrigens noch keine Probleme hier...

Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Dieses Umweltpaket gibt es bei Husky auch, habe es auch schon mal nutzen dürfen. Es ist sehr stabil und man kann alles nutzen wo der Schnelltanker drauf passt.Aber halt keine Tasche für Kette und co.

Edit: Link vergessen!
https://www.husqvarna.com/de/ersatzteil ... 505698060/

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 23:42 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 14:23
Beiträge: 16
Die Idee an für sich finde ich gut.
Neuen Kanister einklemmen und weiter gehts.

Funktioniert allerdings nur für große Sägen mit entsprechendem Tank.
Eine 170 will ich damit nicht vollmachen, zumindest nicht mit Schnelltankern.
Selbst mit vorherigem "Druckentlasten" des Kanisters gibts Sauerei. :hihi:

Aber das hat ja ein Namensgefetter schon geschrieben.

Gruß
Martin

_________________
Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja gar keins drinnen!

:stihl: Stihl 024
:stihl: Stihl 034 AV Super, umgebaut auf Griffheizung
:stihl: Stihl 261 CM VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2020, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4528
Wohnort: Niederösterreich
den schnelltankaufsatz von fillpartner hab ich bei uns beim lagerhaus erstanden, scheint identisch zu sein.
funktioniert ganz gut, kombikanister brauch ich nicht, geh immer zum fahrzeug zum auftanken, etc.
hat unter 20€ gekostet.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de