Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 12:26 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Dbv kauft glaub die Herstellerfreigaben nicht und darum ist es etwas günstiger wie andere.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. November 2020, 09:57 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
soweiso alles ein glaubenskrieg

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 19:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
@Workaholic
Mein Kumpel würde dir das Mannol 2-Takt Snowpower empfehlen! Dieses Öl ist rot, erfüllt API TC+, ISO L-EGD, JASO FD und kostet keine 3,- Euro der Liter (zzgl. Versand).

Die Husqvarna 572 XP läuft im Verhältnis 1:50 super damit.
Laut eigener Aussage hat er schon über 40 Liter aufgebraucht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2021, 11:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Salzgitter Salder
Ich muss auch sagen, dass ich lieber selber mische. Denn von dem SK bekomme ich auch Unwohlsein. Mein Nachbar hat das in seinen Sägen, ich konnte nicht lange dabei stehen bleiben, als er gesägt hat. Bei meinem Gemischten ist das nicht so. Ich nehme zum mischen auch das Öl vom Sägenspezi in dem 1L Gebinde. Aber ich werde auch mal das Addinol ausprobieren, da habe ich mit den Motorölen gute Erfahrungen gemacht.

_________________
:dolmar: PS5105, PS43 :dolmar: :stihl: MS170, 028AV Super, MS440 :stihl:
Stihl RMA 448 Ap, Stihl FSA 86 Ap


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2021, 13:51 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Zitat:
Ich fand den netten älteren Landmaschinenhändler richtig dufte. Er meinte, er muss das Mischöl verkaufen, wo er noch etwas dran verdienen kann aber den Kunden nicht ausbeutet. Privat kauft er schon seit Jahrzehnten so ein billiges vollsynthetisches, ich glaube er sagte DBV, wo der Liter nur 5 Euro kostet...
Dbv Würzburg kauft die Öle auch nur zu. Stammen zum Teil von Rowe und anderen Abfüllern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 13:48 
Was sind denn nun gute 2t Öle zum Mischen ? Ich nutze seit Jahren nur HP super wegen dem bei fuel stabilizer.
Hatte auch noch nie Probleme mit dem.
Muss auch ehrlich ich habe mich noch nie mit dem Thema befasst, solange der Ofen läuft.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 13:57 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Zitat:
also preislich wird empfohlen

polo 2t öl weils von fuchs ist
oder das vom sägenspezi.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/rac ... 00020.html

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 17:09 
Ich werde mir das Castrol Power 1 Racing ansehen sobald mein HP super aufgebraucht ist. 5l HP super sind auch nicht gerade billig..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Gerade 20L Eurolube 2TZ Racing Vollsyntetisch für 100Euro bestellt.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 21:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 23:12
Beiträge: 11
Wohnort: Salzburg
:danke:
Zitat:
Zitat:
Das alles was Du da geschrieben hast kanst Du doch vergessen wenn Du SK verwendest.
Ich muss da nix vergessen, weil ich mit Mischung ja keine Probleme habe und auch nicht irgendwas speziell beachte. Ich meinte ja nur, wer da irgendwelche Bedenken hat, kann ja entsprechend verfahren und handeln.
Zitat:
Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
'Zeitgemäß' taugt halt aus meiner Sicht für überhaupt nichts als Argument. Ist es zeitgemäß, dass Menschen alleine in einem 1,5 Tonnen schweren Blechhaufen 100km in die Arbeit fahren? Ist es zeitgemäß Unmengen an Fleisch zu fressen?
Zeitgemäß heißt für mich, dass die Mehrheit an Menschen irgendwas zum heutigen Zeitpunkt so und so macht. Heißt das nun vollautomatisch, dass dies 'das Richtige' sei gemäß dem Motto Schwarmintelligenz, also was die meisten machen = optimal?
Man kann da schnell einen oben drauf setzen und fragen, ob es denn zeitgemäß sei, ein altertümliches Gerät mit Verbrennungsmotor zu betreiben - in der heutigen Zeit!
Zitat:
Für mich war es aber so das ich bei Gemisch immer Kopfschmerzen von den Abgaswolken bekommen habe.
Für mich ist es so, dass bei Gemisch bisher noch nie Kopfschmerzen bekommen habe.
Zitat:
SK ist gesünder
Wie sehr vieles im Leben eine Glaubensfrage und weniger eine Frage von Fakten.
SK und Benzin sind Gemische, die beide aus allem möglichen bestehen, viele Inhaltsstoffe sind gleich. SK ist nahezu benzolfrei, ich nehme an, dass die Aussage 'gesünder' darauf abzielt. Benzol ist recht krebserregend, insbesondere bei den üblichen Nachweisen solcher Aussagen im entsprechend aufdosierten Tierversuch.
So, ich erzeuge also chemisch im Vergleich zu klassischen Benzin ein neues Gemisch namens SK mit wenig/keinem Benzol und schließe nun daraus, dass dieses Gemisch insgesamt gesünder sei als Benzin. Es ist nun aber nicht so, dass SK = Benzin minus Benzol, es ist eine andere Mischung. Die Gesundheitsgefahren von allem sind immer 'Stand heutiger Erkenntnisse'. Die ändern sich permanenet. Schaut man auf Lebensmittel, darf man nichts mehr essen, wenn man darauf geht, was über die Jahrzehnte hinweg so alles gesundheitsschädlich war/ist.
Hat jemand mal Waldarbeiter in einer groß angelegten Studie 20 Jahre lang parallel in zwei Gruppen geprüft, die einen SK und die anderen Benzin?
Ich gehe mit Sprit insgesamt einfach vorsichtig um. Ich persönlich gehe davon aus, dass Benzin und SK beides Gemische sind, die in irgendeiner Form als gesundheitsschädlich einzustufen sind, nach meiner Meinung gleichermaßen. Trinken würds wohl keiner, die Dämpfe will sich auch keiner direkt mitgeben, die Hände will auch keiner drin baden.
Ich dreh für mich die Argumentation eher um: SK-Benutzer neigen dazu, sich womöglich in falscher Sicherheit zu wiegen, von wegen man benütze ja 'gesunden' Kraftstoff.
Für mich is das alles mehr oder minder giftig, aber bei entsprechenden Umgang werden halt einfach die Nebenwirkungen gesenkt. Halt nicht über die Hände laufen lassen, ewig rumtüddeln, Nase über dem Zeug, Schnelltanker benutzen usw. Ob man nun durch die Verwendung von SK gesünder lebt und ist un bleibt, länger lebt usw. das kann jeder für sich glauben oder auch nicht.
Zitat:
Liegt es am Geiz der Leute die noch selber mischen oder an was liegt es dann?
In meinem Fall wohl eher nicht am Geiz. Ich brauche im Jahr für Rasenmäher und Säge insgesamt vielleicht 10 Liter. Für die Ersparnis könnte ich vieleicht 1x ne Pizza essen gehen ;)
Bei mir liegts an grundsätzlichen Erwägungen und ich handle wenig gemäß dem aktuellen Zeitgeist, Marketing usw. sondern hauptsächlich nach persönlichen Überzeugungen und Motiven (die 'richtig' oder 'falsch'sein können).
Das Produkt SK überzeugt mich insgesamt nicht. Tendenz 'neumodische Plörre', schick verpackt, geschickt vermarktet, geschicktes Ökolabeling. Mich stört z.B. auch der Einwegkanister, bei mir in der Nähe füllt das keiner lose ab.
Zitat:
Es ist zweifelsfrei erweisen, dass der Sonderkraftstoff nur einen Bruchteil krebserregender Stoffe freigibt als Tankstellenbenzin.
Ja wenns denn so wäre, würd ich ja nix sagen. Man zeige mir den zweifelsfreien Nachweis.
Und ein Nachweis besteht nicht darin, dass es im Internet hier und da zu lesen ist oder dass die wichtige Person x oder die noch wichtigere Institution y das sagt.
Ein gültiger Nachweis ist für mich eine großangelegte teilnehmerstarke langjährige Doppelblindstudie, die bisher wohl noch keiner finanzieren wollte, weil die ein bisschen teuer ist. Bei allem anderen wird die Aussage bezüglich Gesundheit schnell ganz ganz schwierig. Stoffliche Zusammensetzung ist das eine - die langfristigen Auswirkungen auf den Parameter Gesundheit was ganz anderes.
Zitat:
Aber ein Spezl von mir raucht täglich 2 Schachteln Zigaretten und ist heute noch über das Bayerische Rauchverbot in Kneipen erbost, weil sein Großvater hat auch bis 90 täglich 50 Zigaretten geraucht. Der meint auch, dass es nicht erwiesen ist, dass Rauchen Krebs auslösen kann.
Jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen und darüberhinaus die Argumentation umgedreht. Beim SK gings ja scheinbar darum, dass Mischungsnutzer auf den vermeintlichen Gesundheitsvorteil bei SK bewußt oder fahrlässig verzichten. Und das soll man nun mit einem Suchtkranken vergleichen (ich bin selber Exraucher seit 4 Jahren und weiß von was ich rede), der sich dem Krankheitsbild ergeben hat. Hmmm.
Ein analoger Vergleich wäre wohl eher ein Raucher, der nicht auf E-Zigarette umsteigen will. Der Vergleich wäre aus meiner Sicht sehr sehr passend. Und es ist auch hier mehr als fragwürdig, ob E-Zigaretten 'gesünder' als konventionelle Zigaretten sind. Gesund sind wohl beide nicht und ... usw siehe oben, der Kreis schließt sich ;)

Zitat:
Aber SK 2T (1:50) kannst auch für Motoren die sonst 1:40 ( JASO FB) benötigen einsetzen.
Und Mischung Benzin mit vernünftigen Zweitaktöl genauso.
Zitat:
Wer heute 2Takter mit 1:25 /1:40 kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Kann man ja kaufen und trotzdem 1:50 reinschütten, is ja kein Problem. Früher war das Öl schlechter und man musste mehr davon reinkippen. Die Ölqualität bestimmt das Mischungsverhältnis, nicht der Motor.

Abschließend:
Im Kontext von SK hört man als Proargumente im Prinzip ja nur 'gesünder' und 'länger haltbar'. Meine Mischung ist noch nie unbrauchbar geworden, also profitiere ich persönlich nicht von der propagierten längeren Haltbarkeit. SK und Benzin sind beides gesundheitsschädliche Stoffgemische, ob einer davon insgesamt als eindeutigst gesundheitsschädlicher als der andere daherkommt ist mehr als fragwürdig.
Gesundheit ist etwas sehr schwer zu bewertendes.
Was ist gesünder?
Zigarette oder E-Zigarette?
Zucker oder Süßstoff?
Konventionelle oder ökologisch erzeugte Lebensmittel?
SK oder Benzin?

Mal wirklich ernsthaft drüber nachdenken und schauen, ob und wie man da zu einem eindeutigen Ergebnis kommt!

Darüberhinaus: Selbst wenn es eindeutig wäre (was es natürlich nicht ist), besteht noch lange kein Grund zum missionieren.
Ich persönlich reagier da eher allergisch drauf.
Ich war selber jahrelang Raucher, nun bin ich Nichtraucher, ich mische mich nicht in die persönliche Entscheidung von anderen Rauchern oder Nichtrauchern ein.
Ich persönlich benutze Mischung beim Sägen wie andere auch und mancheiner benutzt SK. Ich käme nicht auf die Idee, da jemand dreinreden zu wollen. Jeder hat seine Argumente und Gründe. Ich lege meinen Standpunkt und meine Argumente öffentlich dar, da kann jeder gerne damit anfangen, was er will. :)

_________________
schöne Grüße!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2023, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
In meinem Fall wohl eher nicht am Geiz. Ich brauche im Jahr für Rasenmäher und Säge insgesamt vielleicht 10 Liter. Für die Ersparnis könnte ich vieleicht 1x ne Pizza essen gehen ;)
Bei mir ca. 200L... Sind dann doch ca. 20 Pizzen... :pfeifen:
Zitat:
Schorsch hat geschrieben:
Es ist zweifelsfrei erweisen, dass der Sonderkraftstoff nur einen Bruchteil krebserregender Stoffe freigibt als Tankstellenbenzin.
Stimmt, steht in einer über 20Jahre alten Studie... Da gab es noch keine Schichtlader und der Benzolgehalt an der Tanke durfte noch viel höher sein...
Mich würde mal eine Aktuelle Studie im Vergleich zu E10 interessieren... :pfeifen:
Gibt keine... Könnte sich ja der eine oder andere fragen ob der Mehrpreis bei den zwischenzeitlich viel kleineren Unterschieden gerechtfertigt ist... Gesund ist beides nicht... Aber die meisten haben sogar das (zu Recht) verbotene verbleite Benzin überlebt...

Kommt mir vor wie mit den Klimaanlagen... Habe früher mehrere 100 von R12 auf R134a umgerüstet... R134a ist zwischenzeitlich auch vorbei...
Co2 verbaut aus Kostengründen kein Hersteller (hohe Drücke).
Früher waren brennbare Kältemittel in KFZ verboten... Irgendwie hat Dupont die Zulassung für das 1234yf gekriegt...(4x teurer als R134a) Ja weniger Klimaschädlich... Aber Hochbrennbar und bei der Verbrennung entsteht Flusssäure...
Gut haben wir Autos mit viel aktiver und passiver Sicherheit. Gut Unfälle enden viel seltener tödlich... Aber der Klimakühler sitzt ganz vorne. Mit den Turboladern und den super Schallisolierten Motorräumen enzündet sich das modernste Kältemittel meistens. Also Unfall überleben und anschliessend im Fahrzeug verbrennen... :schreck:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2024, 08:32 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2024, 10:23
Beiträge: 9
Nutze gerade "Liqui Moly 2T Synth Race" bin super zufrieden.
Hat ISO L-EGD, Jaso FD und raucht nicht so stark wie andere Öle. :)

_________________
:stihl: MS441
:makita: DUC353


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de