Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Montag 6. Dezember 2021, 20:34 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 781
Dominick: Bei nicht wenigen Anwendern steht der Balkenmäher im Schuppen, 4 Mal im Jahr wird gemäht. Der Sprit im Kanister wird alle 1 bis 2 Jahre aufgefüllt.

Das muss das Boot äähh der Sprit abkönnen.
Bei der Motorsäge ist das oft ähnlich.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Montag 6. Dezember 2021, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Und Aral ist wie jeder Verkäufer bzw Hersteller von Kraftstoff verpflichtet in seinen Produkten Alkohol einzusetzen
Ja, aber gerechnet wird das über die gesamte verkaufte Menge der ganzen Produktpalette. Da kann man schon etwas "verschieben". Es gibt auch noch B0-Diesel, jedoch selten.

Ich benutze für die Kettensägen nur noch Ultimate 102. Das stinkt zudem auch weniger und soll angeblich auch viel weniger Benzol enthalten. Bzgl. der Lagerung kann ich keine Probleme feststellen.
Die 102 Oktan bringen natürlich keinen Leistungsvorteil. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 07:42 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
Aber lesen und verstehen kannst du schon oder?? Da steht es BESTEHT(bzw wird hergestellt)aus 50% Alkohol und 50% Isobuten.
Da kann die Bezeichnung Ether auch nix ändern. Ist mir ehrlich auch scheiß egal mit Menschen zu diskutieren die meinen Sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen und sind doch daneben ohne es zu merken.
Das Problem ist, dass Du keine Ahnung von Chemie hast und nur irgendeinen Unsinn nachplapperst, den Du wahrscheinlich am Stammtisch gehört hast.
ETBE ist und bleibt kein Alkohol. Ob er daraus hergestellt wird, ist dabei völlig unerheblich...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Lagerstabilität von E10
Die Lagerstabilität von E10-Kraftstoffen unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der bei E5-Kraftstoffen. Ethanol ist sehr alterungsstabil, sogar besser als fossiler Ottokraftstoff. Die Problematik ist, dass sich unter gewissen Umständen Ethanol und fossiler Kraftstoff entmischen können.

Wird zum Beispiel ein Fahrzeug mit nur halb vollem Tank über einen längeren Zeitpunkt nicht bewegt (Einmotten im Winter), wird bei steigender Temperatur des Tanks die warme Luft über die Tankbelüftung herausgedrückt und bei sinkenden Temperaturen feuchte Luft wieder angesaugt. Da Ethanol hygroskopisch ist, bindet es das Wasser.

Erreicht der Wassergehalt des Ethanols im Kraftstoff einen bestimmten (temperaturabhängigen) Wert, fällt Ethanol zusammen mit dem Wasser aus dem Kraftstoff aus und bildet am Boden eine Wasser-Alkohol-Phase, die sehr korrosiv ist. E10 ist in diesem Zusammenhang aber unkritischer als E5, da E10 mehr Ethanol enthält und somit auch mehr Wasser aufnehmen kann, bevor es mit diesem zusammen ausfällt.
Quelle:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... 10-tanken/

In meinem Honda 15PS hat es nach etwas Liegezeit die Dichtungen im Vergaser zersetzt.....Der Motorenschrauber hat das Problem ständig auf dem Tisch.....

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 12:42 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Zitat:
Ist mir ehrlich auch scheiß egal mit Menschen zu diskutieren die meinen Sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen und sind doch daneben ohne es zu merken.
:) :) :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. April 2021, 18:43
Beiträge: 168
Wie lange ist denn Benzin nach dem Produzieren haltbar?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2021, 18:42 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1444
OK ich habe also Null Ahnung von Chemie.. Mist muss ich doch glatt meine Zeugnisse korrigieren lassen und überall eine 6 eintragen lassen anstelle der 1. Genauso in Physik.

Desweiteren scheint es heutzutage echt nicht mehr möglich zu sein, das die Leute bis zum Ende lesen und dann antworten.
Ich habe nirgendwo geschrieben das ETBE Alkohol ist sondern ein Chemisch Veränderter. Aber selbst das können die Menschen anscheinend nicht mehr verstehen.

Und nein, alleine Chemisch gesehen, kann man es vergessen in einem offen System mehr als 3 Monate eine vernünftige Lagerung hinzubekommen. Einfach weil die flüchtigen und damit fürs zünden erfolgreichen Bestandteile, ausgasen.

Der Link von Cherokee beschreibt ja nichts anderes als was ich auch schon geschrieben habe. Unten setzt sich ab Sättigung X Wasser ab und das ist das ,,entmischen,,.

Anscheinend hat hier noch keiner nen Altes Auto reaktiviert das 15-20 Jahre gestanden hat, mit vollem! Tank-> 5l neues dazu und der Kahn läuft. Warum neues-> Zündfähigkeit wieder nach oben setzen.
Wenn der Kahn aber halbleer oder leer abgestellt wurde, kannste den kompletten Tank restaurieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 09:40 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
...
Ich habe nirgendwo geschrieben das ETBE Alkohol ist sondern ein Chemisch Veränderter. Aber selbst das können die Menschen anscheinend nicht mehr verstehen.
Genau, dann ist z.B. Essig auch keine Säure, sondern ebenfalls chemisch verändertes Ethanol...
Und übrigens gibt es Ethanol gar nicht, denn das macht man im großen Maßstab chemisch aus Ethen und Wasser; also ist Ethanol chemisch verändertes Wasser...
Dann wissen wir ja jetzt, wie das Wasser in den Sprit kommt... ;-)
Zitat:
OK ich habe also Null Ahnung von Chemie.. Mist muss ich doch glatt meine Zeugnisse korrigieren lassen und überall eine 6 eintragen lassen anstelle der 1. Genauso in Physik.
...
Ganz so krass würde ich es vielleicht nicht sagen; du solltest Dir eine 4-5 eintragen lassen...

muddy.

PS: Ich bin übrigens promovierter Chemiker... Glaube mir, da kannst Du nur den kürzeren ziehen... ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
PS: Ich bin übrigens promovierter Chemiker
:mekka:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:07 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Du musst Dich nicht verbeugen...

Ich reagiere nur etwas empfindlich, wenn man meint, man muss mir etwas über meinen Beruf erklären, v.a. wenn es dabei um die alleruntersten Basics geht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. April 2021, 18:43
Beiträge: 168
Ein Mitarbeiter der einzigen Raffinerie in Neuseeland meinte vor kurzem:

Benzin hat ungefähr einen Monat die beste Wirkung. Danach fällt die Wirksamkeit rapide ab. Er funktioniert zwar noch einige Zeit, aber es gibt keine Top leistung mehr.


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 12:19 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 749
In Neuseeland meinte ein Mitarbeiter.( vll. wars der Pförtner o. ein anderer) :hihi:
In Deutschland wird für sowas promoviert werden, u. wie schauts in Österreich aus Enix :KK:
Soll ich jetzt den Tank vom Motorrad leeren, weil es im April nicht mehr startet :ohman:
Leit ein bisserl logisch denken :wink:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. April 2021, 18:43
Beiträge: 168
lol

es ist halt so. :hihi:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Und übrigens gibt es Ethanol gar nicht, denn das macht man im großen Maßstab chemisch aus Ethen und Wasser; also ist Ethanol chemisch verändertes Wasser...


Ich bin übrigens promovierter Chemiker...
Unsinn :kopfschuettel:
Was wissen denn Chemiker schon groß über Alkohol :heulen:
Ethanol wurde schon gaaaaaanz lange gemacht, bevor Chemie überhaupt erfunden wurde :evil:

Spezielle Hefen machen unter bestimmten Bedingungen aus Glucose das Ethanol, also ist Ethanol veränderter Zucker.
Und wie jeder wissen sollte, ist Zucker im Kraftstofftank nunmal sehr schlecht. :mrgreen:

Ich bin übrigens Biologe... Glaube mir, die wissen die Lehre des Lebens.
:groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 16:56 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
Unsinn :kopfschuettel:
Was wissen denn Chemiker schon groß über Alkohol :heulen:
Ethanol wurde schon gaaaaaanz lange gemacht, bevor Chemie überhaupt erfunden wurde :evil:

Spezielle Hefen machen unter bestimmten Bedingungen aus Glucose das Ethanol, also ist Ethanol veränderter Zucker.
Das Ethanol, das Du meinst (z.B. in Wein, Bier bzw. nach Destillation in Schnaps), trinken die Biologen, weil die nämlich in der Industrie keinen Job bekommen... ;-)

muddy.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
:sabber: :sabber:

Und viel besser als Brägenschülpen durch Industriesprit :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Zuletzt geändert von holgi am Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:24 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 781
Zitat:
OK ich habe also Null Ahnung von Chemie.. Mist muss ich doch glatt meine Zeugnisse korrigieren lassen und überall eine 6 eintragen lassen anstelle der 1. Genauso in Physik.
Du hast Chemie und Physik studiert? Oder waren das nur Schulzeugnisse?

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:40 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 749
Jetzt haben wir sie auf einer Seite beieinander,
die uns immer diese Märchen über Kraftstoffe u. ihre Eigenschaften erzählen.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Aral 102 Oktan Kraftftoff lässt sich länger problemlos lagern und ist komplett frei von Bioethanol, deshalb wird der Sprit auch speziell für Oldtimer empfohlen.

In Verbindung mit Stihl HP Ultra öl bei 2 Taktern, was auch im Ökomix Verwendung findet, gibt es keine Ablagerungen im Motor und das spezielle 102 Oktan Benzin verringert den Motorverschleiß.

Dazu schreibt die Auto Zeitung.
"Ein wichtiger Bestandteil, den Premium-Kraftstoffe wie Aral Ultimate, Total Excellium oder Shell V-Power enthalten, sind Friction Reducer, also Reibungsminderer. Die zugesetzten Spezialmoleküle reduzieren die Reibung zwischen den Metallteilen und reduzieren so die Abnutzung. Weniger Reibung im Motor verringert den Verschleiß, und der leichtere Motorlauf kann sogar zu einem geringeren Verbrauch führen. Dieser Gewinn ist zwar messbar, aber in der Realität gering. Wichtiger ist, dass sich dadurch die Lebensdauer des Motors verlängert. Einen wirklichen entscheidenden und nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten Additive mit reinigendem Charakter. Diese halten den Motor sauber und können sogar bereits abgelagerte Rückstände entfernen. Vor allem in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren, die häufig nur im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr genutzt werden, sammeln sich Ruß- und Schlammablagerungen an. Das kann zu Versottungen führen, die Leistung kosten und im schlimmsten Fall – bei älteren Autos – sogar Verschleißschäden durch festsitzende Kolbenringe verursachen. Schon ein oder zwei Tankfüllung Premium-Kraftstoff á la Aral Ultimate und Shell V-Power reinigen das Motor-Innere, wodurch dieser wieder freier läuft."

Würde ich mehr als 10 Liter im Jahr verbrauchen und das regelmäßig, käme für mich nur das Selbstmischen mit den Beiden Produkten in Frage.

In D benütze ich Sonderkraftstoff, da ich die Sägen und Freischneider weniger benütze und sie eine längere Standzeit haben.

Hier in der Ukraine gibt es eh keinen Sonderkraftstoff, da mische ich mit Stihl öl rot, und habe mit Mischung oder Benzin pur, das länger als 6-7 Monate stand, noch nie irgendwelche Probleme gehabt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 14:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 15:36
Beiträge: 509
Wohnort: Ba-WÜ
Mein Rasenmäher steht das ganze Jahr im Freien, nur mit umgedrehter Maurerwanne abgedeckt, und läuft immer an, egal ob der Sprit 2 Tage alt ist, oder von Oktober bis April im Tank seine Winterpause gemacht hat.
Ich tanke immer E 5. Ist ein Briggs und Stratton Motor, Alko 520 Mäher.

_________________
:stihl: 024 AV electronic quickstop
:Husky: 345

Fiskars x17 x25


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de