Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 15:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 19:27
Beiträge: 92
Wohnort: Nürtingen
Was nehmt ihr für ein Schutzöl um Schwert und Kette einzulagern?

Hatte bis jetzt immer die Ketten gesäubert und anschließend mit dem Kettensägenöl (Bio) bepinselt, und dann eingelagert.
Die letzten Male wurde die Kette aber richtig steif, vermutlich durch Verharzen des Öles.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 16:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Die letzten zehn Jahre habe ich immer "Keins" genommen, da sich das bewährt hat, behalte ich das so bei :mrgreen:

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Wenn, dann WD40, Ballistol ect, da verharzt nichts.
Aber Biokettenöl, das schlechteste was du machen konntest..........


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Diesel.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 17:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 19:27
Beiträge: 92
Wohnort: Nürtingen
Zitat:
Wenn, dann WD40, Ballistol ect, da verharzt nichts.
WD40 werde ich wohl auch nehmen. Hatte ich schon im Visier.

Zitat:
Aber Biokettenöl, das schlechteste was du machen konntest..........
Kommt mir mittlerweile auch so vor. Aus Fehlern lernt man ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 17:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 19:27
Beiträge: 92
Wohnort: Nürtingen
Zitat:
Hallo
Diesel.
Gruss Markus
Hi Markus,

den Diesel zum Säubern der Kette nehmen, oder zum Einlagern? Oder evtl. beides?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo Uwe.
Ketten welche ich lange nicht benutze lagere ich ungereinigt in einer Kunststoffdose mit deckel welche mit Petrol oder Diesel gefüllt ist.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2022, 08:08 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Bei mir kommt die gebrauchte Kette nach Reinigung immer zusammengefaltet in einen Gefrierbeutel.
Da kommen ein paar Spritzer WD40, Caramba, o.ä. drauf und dann wird die eingewickelt und in einer Box gelagert.
So kann man die jahrelang platzsparend aufbewahren...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2022, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Bei der letzten Ketteöltankfüllung mineralisch und alles ist gut.

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 16:57 
Offline

Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 10:30
Beiträge: 66
Ich habe mit der letzten halben Tankfüllung Divinol Bio RF Kettenöl durch die Sägen gelassen. Das soll zwar nicht so wirklich 100% bio sein, aber dafür auch nicht verharzen.
Werde berichten, wenn es in ein paar Monaten wieder los geht.

_________________
:Husky: 130; 455 Rancher
:makita: DUC 353 Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
Zitat:
Bei mir kommt die gebrauchte Kette nach Reinigung immer zusammengefaltet in einen Gefrierbeutel.
Da kommen ein paar Spritzer WD40, Caramba, o.ä. drauf und dann wird die eingewickelt und in einer Box gelagert.
So kann man die jahrelang platzsparend aufbewahren...
so do I :klatsch: :DH:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 20:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 22:23
Beiträge: 19
Mahlzeit

Bei mir steht eigentlich immer ein Glas mit Hodt Fluid Film auf der Werkbank, bleibt immer mal ein Rest von einem meiner Autos über.

Nach dem reinigen, einfach kurz mit dem Pinsel rüber und gut ist, schmiert und schützt.

Scherzhaft nenn ich das immer ausgepresste Schafe, da das auf Wollfett basiert.

Wollfett haben die ganz früher schon genommen um Ritterrüstungen zu konservieren, Seewassertanks werden damit behandelt und Autos,….

Gibts auch in der Sprühdose, aber das ferkelt eher rum.

_________________
:stihl: 015 L - MS170 - MS181 C - 023 L - 023C - MS361 C - MS 462 C-M

Sonntagssäge:

:makita: DUC 353

Stihl EDT 8


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Schön, daß ich nicht der einzige mit ausgepreßtem Schaf bin.
Sven, ich danke dir! :mekka:

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 22:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 22:23
Beiträge: 19
Gerne

Mag das Zeugs echt gerne :sabber:

Morgen, spätestens Samstag geht der 6te Kanister (5L) FF NAS, für dieses Jahr durch meine Hände, das Auto vom Kumpel ist endlich fertig.

Plus 3-4 Liter Hodt Perma Film fürn Unterboden.

Grüße aus Ochsenhausen

Sven

_________________
:stihl: 015 L - MS170 - MS181 C - 023 L - 023C - MS361 C - MS 462 C-M

Sonntagssäge:

:makita: DUC 353

Stihl EDT 8


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
diesel sollte reichen.
ein aufgeschnittener kanister mit diesel, wo man die ketten kurz eintaucht und darüber eine aufhängmöglichkeit, damit die ketten in den kanister abtropfen können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 11:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 19:27
Beiträge: 92
Wohnort: Nürtingen
Danke für eure zahlreichen Tipps. Da werde ich einiges demnächst mal antesten. :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Und warum das ganze
bei mir hängen die am Nagel (Schraube).
Verrosten die ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Das gleiche hab ich mich auch gerade gefragt..... :KK:

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. September 2021, 07:05
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Ich streiche kurz mit einem kleinen Handbesen darüber und dann kommt die Kette zurück in die Pappschachtel. Bin ich der Meinung Öl ist nötig, verwende ich am liebsten –Addinol W18-.

WD40 löst zu stark Fette, der Film ist zu dünn, Ballistol bildet einen Vaselineartigen Film, der Dreck/Staub an sich hält (kann sich nach Langzeitanwendung/Lagerung auch negativ auf den Druckpunkt bei Waffen auswirken) etc.

Deswegen für alles, Addinol W18. Beim Schwert halte ich es so, daß ich nach dem ich mit dem reinigen der Maschine fertig bin, mit dem etwas öligen Tuch einfach mal drüberwische und dann geht es zurück in die Verpackung.

Wollfett habe ich nie getestet, werde ich mal. Wer ein stark kriechendes Öl sucht, dem kann ich noch Lubra Metallic empfehlen. Hat sich alles in etwa 30 Jahren so bewährt, deshalb kann ich auch die Produkte empfehlen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Verrosten die ?
Ja.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de