Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SK in Agria 2600 und AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 11:04 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 20:34
Beiträge: 265
Wohnort: Im Remstal BW
Ich würde besagte Maschinen gerne auf SK umstellen da sie wenig gebraucht werden und weil man nach Benutzung nicht so stinkt. Beide Geräte sind vermutlich fast doppelt so alt wie ich (34). Agria wurde mit 1:25 der AS mit 1:35 betankt. Hat so alte Maschinen jemand mit SK in Betrieb? Ich denke Ölkohle von Kolben und Zylinder entfernen wird schon erforderlich sein, oder?

_________________
:Husky: 550XP das jüngste Pferd...
:stihl: 017
:stihl: 064
:stihl: MS660

Wir können alles außer Hochdeutsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SK in Agria 2600 und AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 12:32 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich würde sie auf 1:50 Umstellen, mit gutem Öl ist das kein Problem.Stinkt dann auch nicht mehr so.
Übrigen Sprit im Rasenmäher verbrauchen und frisch anmischen .
Umstellung auf SK kann zu Problemen führen mit den Dichtungen und da vermutlich Bing festdüsen Vergaser verbaut sind,
auch mit zu magerem laufen

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SK in Agria 2600 und AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 12:57 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 20:34
Beiträge: 265
Wohnort: Im Remstal BW
Hmm die Sache mit dem Versager und dem zu mager laufen ging mir auch schon durch den Kopf...

_________________
:Husky: 550XP das jüngste Pferd...
:stihl: 017
:stihl: 064
:stihl: MS660

Wir können alles außer Hochdeutsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SK in Agria 2600 und AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:

bei so alten Motoren würde ich es nicht machen.

Okay: meine Meinung. :mrgreen:

Aber ob die alten Geräte (meine Agria Fräse war Bj. 1964) den SK aushalten??

Ich hab sie immer mit 1:25 betrieben und auch nach über 50 Jahren lief sie noch einwandfrei.

Frag doch mal dort nach: :guck: http://einachser-forum.de/

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SK in Agria 2600 und AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Tach,

Wie Martin bereits beschrieben hat: Bei Festdüsen Vergaser die Finger weg von SK, außer man hat entsprechend Düsen und Nadeln zum umrüsten (und weiß wie es geht). Bleiben immer noch die Dichtungen etc... :KK:
Bei MS kenne ich einige die auch Ihre Oldies mit SK fahren, hier lässt sich allerdings der Vergaser recht einfach einstellen.

Würde ein gutes Vollsynthetisches 2-T Öl nehmen und auf 1:50 gehen. Fahre meine 051 und die Fuxtec Chinesenmaschine auch so, bisher alle ohne Probleme. Macht auch keine wirklich sichtbare "Ölfahne" und stinkt nicht wirklich.

Das Mischungsverhältnis von 1:25/1:40 kommt einfach daher das die früheren Öle nicht so gut waren als die heutigen.

Ich bekomme von den meisten SK Kopfschmerzen, fahre daher alles mit selbst gemischtem 1:50 mit synthetischem Öl aus einem französischen Discounter (wohne direkt an der Grenze). Das Öl nutze ich nun schon seit knapp 20 Jahren ohne je einen Fresser gehabt zu haben. Warum dieses Öl? Ein bekannter (Franzose) restauriert und fährt seit >40 Jahren alte Rennmaschinen (Malagutti und wie Sie alle heißen) und schwört auf das Öl (bezügl. Schmierverhalten, Entmischung, Alterung) . Die Dinger sind teilweise (auch schon von Haus aus) frisiert bis zum erbrechen (>10PS@50cm³ :schreck: ) . Bei ~7€/2l auch durchaus bezahlbar :mrgreen:

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SK in Agria 2600 und AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hallo,
Kriegte vor Jahren von der Mischung beim Freischneider im Baumunterstand Kreislaufprobleme im Sommer.
Seit 10 J überall Aspen SK für M-Sense, M-Säge und 4T Rasenmäher.
Nur der alte AS 1:50, die Hakos, Agria und Zündapp kriegen Mischung, da der Bediener gut mit Frischluft versorgt und die Abgase ausreichend verdünnt werden.
Seit über 10 Jahren so zufrieden und gesund.

Gruß Hako

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SK in Agria 2600 und AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Mein oller AS 26 läuft seit ca 5 Jahren perfekt mit SK (Hoesch) und wirklich unter Last, nicht nur Rasen schneiden. Bei mir ohne Änderungen der Bedüsung. Springt perfekt an und läuft auch nach wie vor geschmeidig.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SK in Agria 2600 und AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 23:44 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die alten Maschinen sind so breit ausgelegt das sie mit vielen Spritqualitäten laufen ( in einer Anleitung wird erklärt wie mit gutem Sprit gestartet wird und dann auf "schlechterem" umgestellt wird)

SK verbrennt reiner und heißer was zu Problemen führen kann .Am Kerzenbild lässt sich das teilweise erkennen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de