Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 16:54 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 09:05
Beiträge: 59
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Hallo, Ende letzten Jahres gab's das Thema hier schon mal, kann mich da aber nicht anhängen da geschlossen.

Juni 2016 habe ich mir bei Hornbach eine PS32C geholt. Lief auch ganz OK, wobei mir der Vergleich bis dahin zu anderen Markenkettensägen fehlte. Da wir erst seid Ende 2014 mit Holz zuheizen, wurde die Kettensäge anfangs nur sehr sporadisch genutzt. Sie hat maximal 2 5l Kanister Aspen2 durch, Gemisch wurde bis vor ein paar Wochen nicht verwendet.

Da ich die Säge nur sporadisch brauchte und sie zwischenzeitlich immer einige Monate stand sprang sie genau dann wenn sie gebraucht wurde grundsätzlich nicht an. War jedesmal ein Akt, teilweise mit Vergaser reinigen. (Lief sie erstmal waren Warm- und Kaltstart unproblematisch.) Letzten Herbst sprang sie dann nicht nur nicht an, nein, auch das "vorladen" mit dem Primer führte dazu, dass sich irgendein Spritschlauch löste und das Benzin munter aus der Säge lief. Beim ersten Mal habe ich die Säge zerlegt, den Spritschlauch wieder aufgeschoben und gehofft, dass es das war. Im Winter dann das gleiche Spiel. Inzwischen habe ich sämtliche Spritschläuche ersetzt. Bei einer Säge die 2,5 Jahre alt ist und keine 10 Liter Sprit durch hat. Kann es doch irgendwie nicht sein - oder?

Vor Frust habe ich mir zusätzlich eine PS420SC geholt - wozu Frust gut seine kann ;-) - und bin auf Gemisch umgestiegen. Der Durchzug der PS32C war damit spontan wesentlich (!!!) besser. OK, die Säge ist nie auf SK umgestelt worden, wobei die Dolmar-Grundeinstellung ja eigentlich ganz gut sein soll.

Frage: Ist es denkbar, dass die Bioölanteile in dem Aspen2 a) die Schläuche zermartern und b) die Vergasermembran so verändern, dass nach mehrmonatiger Lagerung der Vergaser es spontan nicht mehr tut, c) die Motoren mit Gemisch (Super 95) mehr Leistung haben?

Beste Grüße,
Daniel

_________________
:dolmar: PS-420 SC :dolmar: PS-390

Doppelspalter HS-20DS63 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 17:11 
Offline

Registriert: Montag 27. Februar 2017, 13:46
Beiträge: 77
Wohnort: Hard in Österreich
Hatten so ein ähnliches Problem und sind auch auf Gemisch umgetiegen.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. :hihi:

Lg

_________________
Stihl MS 064 AVEQW :stihl:
361 :stihl:
261 :stihl:
026 W :stihl:
180 :stihl:
Unimog: 1200er mit Schneeketten und höheren Bordwänden
Krpan: 8,5 EH
CV 11 Multi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 17:18 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 09:05
Beiträge: 59
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kein Thema. Ich häng deshalb mal noch d) ran:

d) Wäre es evtl. eine Lösung Aspen4 in Verbindung mit Stihl HP Ultra zu verwenden? Wäre immer noch deutlich billiger als Motomix - und ist voll ohne Bio! (Muss deshalb einfach gut für den Motor sein. ;-) )

_________________
:dolmar: PS-420 SC :dolmar: PS-390

Doppelspalter HS-20DS63 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Würde viel eher drauf tippen das die Dolmar nie richtig eingestellt war vom Vergaser her. Da müssen die Vergaserbegrenzungskappen (kleine Plastikröhrchen auf den Vergaserschrauben, typischerweise in rot) runter zum richtigen einstellen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Samstag 25. März 2017, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 17:37 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 09:05
Beiträge: 59
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Gehört Dolmar zu Hitachi?

Nach allem was ich hier gelesen habe stellen die Hamburger die Sägen so gut ein, dass sie "out of the box" problemlos laufen sollten. Aber vielleicht hast du recht, und die stellen wirklich auf Gemisch, nicht SK ein.

Nur erklärt das nicht das Theater mit den Schläuchen ...

_________________
:dolmar: PS-420 SC :dolmar: PS-390

Doppelspalter HS-20DS63 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Gehört Dolmar zu Hitachi? ...
NEIN! Aber alle Motorsaegen mit konventionellen Vergaser sollte auf die lokalen Gegebenheiten eingestellt werden.
Zitat:
Nur erklärt das nicht das Theater mit den Schläuchen ...
Das stimmt das da was nicht in Ordnung ist. Kann mich aber erinnern das es Beschwerden gab wegen schlechter Spritleitungen. Sollte kein Problem sein, einfach "Tygon" Meterware in deinem gebrauchten Durchmesser bestellen und einziehen und das Problem ist erledigt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 18:12 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 09:05
Beiträge: 59
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Nachdem ich erst einen Versuch mit Schläuchen aus dem RC-Bereich gestartet hatte (schlug natürlich fehl, da die aufgequollen sind) habe ich Meterware beim nächsten Stihlhändler besorgt.
Zitat:
NEIN! Aber alle Motorsaegen mit konventionellen Vergaser sollte auf die lokalen Gegebenheiten eingestellt werden.
Auch wenn wir auf einer Sanddüne wohnen - unsere Gemeinde liegt nur 26 m höher als HH. Das sollte keinen Unterschied machen. Wenn das Gemisch durch ist, wartet ein Kanister Motomix. Werd den Vergaser dann mal darauf einstellen. Wenn die Probleme damit beseitigt sind stelle ich vielleicht wirklich dauerhaft auf Aspen4 und vollsynth. 2T-Öl um.

_________________
:dolmar: PS-420 SC :dolmar: PS-390

Doppelspalter HS-20DS63 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 19:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich empfehle Aspen 2 weiterzubenutzen und die Sägen von einem erfahrenen Servicetechniker einstellen zu lassen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Auch wenn wir auf einer Sanddüne wohnen - unsere Gemeinde liegt nur 26 m höher als HH. Das sollte keinen Unterschied machen. Wenn das Gemisch durch ist, wartet ein Kanister Motomix. Werd den Vergaser dann mal darauf einstellen. Wenn die Probleme damit beseitigt sind stelle ich vielleicht wirklich dauerhaft auf Aspen4 und vollsynth. 2T-Öl um.
Die gehören richtig eingestellt. Typisch ist auch das der Vergaser nochmal nach der Einlaufzeit (~10-20 Tankfüllungen) noch mal "optimiert" werden sollten.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Samstag 25. März 2017, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Hitachi wird in China hergestellt.
Sag mal, merkst Du es irgendwann :?: :ohman:

Der TE hat eine Dolmar und um die dreht sich dieser Thread von Anfang an :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 20:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Hitachi wird in China hergestellt.
Gesundheit! :mrgreen:

Wat hast du eigentlich hier dauernd mit Hitachi? :bahnhof:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 20:19 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 09:05
Beiträge: 59
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Zitat:
Zitat:
Hitachi wird in China hergestellt.
Sag mal, merkst Du es irgendwann :?: :ohman:

Der TE hat eine Dolmar und um die dreht sich dieser Thread von Anfang an :groehl:

Genau genommen zwei Dolmar und außerdem einen Chinaclon zum basteln.

Leicht verwundert,
Daniel

_________________
:dolmar: PS-420 SC :dolmar: PS-390

Doppelspalter HS-20DS63 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 20:41 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Frage: Ist es denkbar, dass die Bioölanteile in dem Aspen2 a) die Schläuche zermartern und b) die Vergasermembran so verändern, dass nach mehrmonatiger Lagerung der Vergaser es spontan nicht mehr tut,
Welche Bioanteile ? Ich lager auch mit Aspen2, keine probs.
c) die Motoren mit Gemisch (Super 95) mehr Leistung haben?
eher nicht, super95 enthält bis zu 5 Vol.% Bio-Ethanol


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Leicht verwundert
Nicht wundern, der hat nur Hatschi-Textbausteine ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Bei "7" nicht wundern, der kennt und predigt nur "Hatschi".
Vermutlich bekommt er pro "Hatschi" nen Euro
und hat den Chef auf der Kurzwahl (mit Sicherheit auf "1")...

Zu den Schläuchen:
Gut möglich das du da welche drin hast/hattet,
die sich mit SK nicht vertragen.
Das kenne ich von Schläuchen die ursprünglich auf Mischung liefen
und dann SK bekommen haben.
So verhält es sich auch bei Membranen...

Generell vermute ich hier aber mal eine eher bescheidene Einstellung des Vergaser ab Werk.
ASPEN 4T und Öl halte ich für sinnfrei...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Verwende auch ausschließlich SK, Oest oder Motomix. Meine beiden :dolmar: PS-32 laufen damit in der Werkseinstellung sehr gut, bei einer der beiden müsste ich lediglich das Standgas einen Tick höher stellen, sonst nix. Außerdem stehen meine Sägen auch manchmal mehrere Monate, auch mit vollem Tank, springen aber immer nach ein paar Zügen an.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 21:22 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 09:05
Beiträge: 59
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Zitat:
ASPEN 4T und Öl halte ich für sinnfrei...
Erklär mal bitte warum. Es ist deutlich günstiger als Motomix, zumal es das eh nicht bei Hornbach gibt. Ich würde auch jedes andere Alkalytbenzin nehmen das es in unserer Ecke günstig zu kaufen gibt. (Kennt jemand eine gute Bezugsquelle in Berlin oder Oberhavel?) Und ob man Super 95 oder SK selber mischt ist doch egal.

Das der Wechsel von Gemisch auf SK auch für die Kunststoff- bzw. Gummiteile problematisch sein kann leuchtet ein. Nur hat die Säge, wenn überhaupt, Gemisch bei Dolmar im Werk gesehen. Wird wohl wirklich so sein, dass eine Charge Schläuche nicht mit dem SK zurechtgekommen ist.

@linksradler
Im Gegensatz zu Motomix ist das im Aspen2 verwendete Öl nicht vollsynthetisch sondern hat Bioanteile. Das hat mir der Stihlhändler hier in der Nähe bestätigt. (Und der führt sowohl Aspen als auch Motomix.) Auch meine ich das irgendwo hier schon mal gelesen zu haben.

_________________
:dolmar: PS-420 SC :dolmar: PS-390

Doppelspalter HS-20DS63 Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 21:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Weil du nie an die Vorteile von fertig gemischtem SK ran kommst...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 21:33 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Im Gegensatz zu Motomix ist das im Aspen2 verwendete Öl nicht vollsynthetisch sondern hat Bioanteile.
lass dir das schriftlich geben :mrgreen:

http://www.aspengmbh.de/Produkte/ASPEN_ ... pen_2.html

schau dir den spritschlauch im tank deiner dolmar an, lässt er sich langziehen oder ist er hart :roll:
So ist das ab und zu bei alten sägen, da sind die schläuche nicht beständig gegen den alcohol im sprit(mischung),
nach umstellung auf sk verlieren die die weichmacher oder so. Ganz anderes Thema.


Zuletzt geändert von linksradler am Freitag 24. März 2017, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Aspen2
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 21:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
http://www.aspengmbh.de/Prospekte/ASPEN_2__4.pdf


Aspen 2
mit 2 % vollsynthetischem Zweitaktöl

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de