Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 22:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
sorry, aber ne ganz blöde frage.
ich habe mir das stihl einfüllsystem gegönnt, weil mir das betanken drausssen sonst imme rzu blöd und aufwendig war. ich dachte, dass mit diesem ausgiesser es einfacher wird! den stutzen in die säge stecken und laufen lassen, so wie ich e sverstanden hatte, hört das laufen bei voll auf. es sollte also nichts daneben gehen.
riesen schweinerei - denn es funktioniert nicht. bestimmt ein halber liter daneben und über die ganze säge.
entweder ist der ausgiesser kapuut , ich zu doof, oder stihl hat da mist entwicklet. #wie bedient ihr den einfüller richitg?
danke heiner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 22:39 
hab auch ein stihl einfüllsystem bei meinen Huskys geht immer ein schluck daneben, bei meiner stihl säge nicht da passt es perfekt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Habe ein älteres Modell und das passt auf meine 115.
Normal funktioniert das ganze so, dass das System im Normalzustand verschlossen ist. Drückst du den Stutzen durch den Tankdeckel, wird die Dichtung geöffnet und der Sprit fließt aus dem Kanister in den Tank. Gleichzeitig Füllt sich der Kanister mit der Luft aus dem Tank. Erreicht der Füllstand im Tank nun deine Ausflussöffnung, wird keine Luft mehr in den Kanister "gesaugt".
Sprit würde in den Tank fließen und im Gegenzug wieder Sprit in den Kanister -> es passiert nichts mehr
Kanister leicht anheben, dass sich der Verschluss wieder schließt und dann Kanister weg.
Normal sollten dann auch noch 0,5-1cm Luft zwischen Füllstand und Öffnung sein.
Wie da jetzt ein ganzer halber Liter daneben gehen kann verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht :KK:
Beziehungsweise, wie überhaupt etwas daneben gehen kann
Entweder hast du es irgendwie verklemmt oder mit der Dichtung stimmt etwas nicht

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Vorm Betanken die "Vorhaut" kurz ziehen, und den Überdruck ablassen.
;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 23:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das nenn ich mal Spaß verderben. :groehl:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Gut, das ist klar sinnvoll, aber für ein Überlaufen wohl kaum von Relevanz.
Nehmen wir einen 5l-Kanister an, der noch 500ml gefüllt ist, um maximalen Überdruck bei kleinster Temperaturänderung zu erreichen. Um diese 500ml rein vom Überdruck aus dem Kanister zu pressen, brauchen wir erst einmal eine vorherige Temperaturänderung, die zu einem Überdruck führt.
Dass sich die 4,5l Luft auf 5l ausdehnen, wäre eine Temperaturänderung von 30°C nötig; möglich, aber unwahrscheinlich
Um einen halben Liter überlaufen zu lassen, müssten sich 4l auf 5l ausdehnen können. Hierfür wären schon einmal 68°C TemperaturERHÖHUNG nötig.

Das sollte somit als Grund für vorliegendes Problem ausscheiden :KK:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 23:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es ist nicht die Luft, sondern der Sprit der den Überdruck verursacht!

Bei warmes Wetter kann der Sprit richtig raus spritzen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Dienstag 11. April 2017, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Man kann theoretisch voll tanken oder volltanken mit "Überschuß", wenn man studiert hat.
Oder einfach nur mitdenken, oder von alten Menschen Tips annehmen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Vielleicht hat auch der Verschluss ein wenig geklemmt.
Habe ich auch ab und an bei meinem System.
Ich muss immer wenn der Sprit aufgehört hat zu laufen mit der Hand den Verschluss ein wenig zu drücken.
Dann geht es

//Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 08:18 
das problem mein stihl tanker passt gerade so ins Husky loch, daher denke ich das wenn man nicht aufpasst es übervoll wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
@woodsman:
Wenn du mich meinst, ich habe in keiner Weise gesagt, dass deine Aussage falsch oder unsinnig ist. Ich ziehe auch immer, wenn ich an dem Kanister vorbei laufe und er stand eine Zeit, die "Vorhaut" für einen Druckausgleich zurück, allein schon um das Material zu entlasten. ;)
Zum Ausgasen von Benzin habe ich leider keine spezifischen Werte

@haass:
Wenn du die "Vorhaut" ( :groehl: ) mit der Hand zurückziehst, geht das eher leicht oder relativ schwer? Sollte schwergängig sein, damit es die Dichtung gut zusammen presst. Läuft auch Sprit aus, wenn du den Kanister einfach so einmal auf den Kopf drehst?

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 09:39 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
.... wie kann man mit dem System einen halben Liter daneben kippen? Wenn die Reflexe so erlahmt sind, sind Kettensägenarbeiten vielleicht nicht dir richtige Freizeitbeschäftigung ;)

Ich hab mit dem System noch keinen einzigen Tropfen verschüttet, reinhalten tanken, wenn ich kein geglucker mehr höre ist die Säge voll und ich zieh den Tankstutzen wieder raus. Egal ob Husky, Hitachi, Efco, Stihl oder Mcculloch - noch nie ein Problem damit gehabt. Für mich ist der Eröffnungspost absolut unverständlich ....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 10:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 12:36
Beiträge: 301
[quote="Obihoernchen Für mich ist der Eröffnungspost absolut unverständlich ....[/quote]

Für mich nicht, es ist auch kein "Danebenkippen", manchmal baut sich Druck im Kanister auf, da hilft, wie von den Vorschreibern benannt, ein kurzes Entlüften vor dem ersten Tanken.

Bei den neuen Husquarna passt das Stihl-System problemlos.

Gruß
Bernhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Hallo Zusammen,

die Erfahrung habe ich (leider) auch schon so gemacht! Seither immer kurz Druck ablassen und alles wird gut :klatsch:

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Zitat:
Vorm Betanken die "Vorhaut" kurz ziehen, und den Überdruck ablassen.
;)
:DH:

Genau so. Ab und zu muss man(n) Druck ablassen, dann geht das alles ganz Easy :groehl: :pfeifen:

Das Stihl System funktioniert bei meiner PS420 wunderbar.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 19:00 
Zitat:
[quote="Obihoernchen Für mich ist der Eröffnungspost absolut unverständlich ....
Für mich nicht, es ist auch kein "Danebenkippen", manchmal baut sich Druck im Kanister auf, da hilft, wie von den Vorschreibern benannt, ein kurzes Entlüften vor dem ersten Tanken.

Bei den neuen Husquarna passt das Stihl-System problemlos.

Gruß
Bernhard[/quote]


So weis jetzt warum bei mir zum teil ein klein wenig daneben ging, bei den Huskys muss ich darauf achten das diese nicht nach vorne kippt beim betanken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 22:40 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Mal eine ganz dumme Frage nebenbei. Was für einen Kanister benutzt du zum tanken?

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 23:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das ist keine dumme Frage: Die neue, orangen, Stihl Kanister sind so weich, dass das Füllsystem auch nicht mehr gut funktioniert. :heulen:
Der Schnelltanker verschließt zwar die Luftzufuhr, Sprit strömt trotzdem noch nach, weil sich den ganzen Kanister verformt. :ohman:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 07:28 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Welche neuen orangenen Stihlkanister sind denn weich? Die Hünersdorff oder die komischen Motomixmilchtüten?

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: stihl einfüllsystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 08:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die letzteren! Die Hühnersdorf sind gut!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de