Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 00:13 
Offline

Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 21:32
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg
Ich bin zwar leider kein Chemiker, aber in der Ausbildung haben sie uns mal erzählt, dass die ROZ(Research-OktanZahl) für das Verhalten des Kraftstoffes bei niedrigen Drehzahlen und Lasten steht, dir MOZ(Motor-OktanZahl) für selbiges bei hohen Drehzahlen und Lastzuständen. Vor dem Hintergrund könnte ich es mir gut vorstellen, dass die SK-Hersteller die Plörre absichtlich so weit additivieren, bis sie den Wert erreichen. Immerhin laufen die kleinen Motorgeräte ja länger pro Betriebsstunde mit hoher Last und Drehzahl als ein PKW. Aber eine Erklärung von Fachleuten würd ich auch nehmen :mekka:

_________________
Manchmal ironiere ich bis ich zum Sarkasmus komme...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 01:00 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
na die basics kenn ich selbst ganz gut denk ich...was roz/moz bedeutet, sei mal vorrausgesetzt.
das war aber nicht meine frage.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 22:34 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Nun, jetzt geht es aber schon leicht off-topic, aber was soll´s: Die ROZ (Research Oktanzahl) gibt eine Maßzahl für die Klopffestigkeit des verwendeten Benzins an. Je höher der Wert, umso höher kannst du das Verdichtungsverhältnis bei der Konstruktion des Zweitakters wählen. Höhere Verdichtung, größerer Wirkungsgrad; aber das verdichtete Kraftstoff-Luftgemisch darf sich eben nicht vor dem Zündfunken entzünden. Sonst weiß der Kolben bei Frühzündung des Kraftstoff-Luftgemisches vor OT nicht mehr in welche Richtung er die Kurbelwelle drehen soll. Motor und Benzin gehört zusammen: Ein Zweitakter mit einem bestimmten Verdichtungsverhältnis ist eben an eine gewisse ROZ als Mindestoktanzahl gebunden. Es gibt nur noch das ROZ 95 (Superbenzin) als allgemeinen Standard. Superplus mit ROZ 98 erhöht in einem gegebenen Zweitakter - abgestimmt auf ROZ 95 - nicht mehr Leistung und auch keinen höheren Wirkungsgrad. Außer man baut einen Zweitakter mit höherem Verdichtungsverhältnis, muss man aber dann auch zwingend Kraftstoff mit höherer Oktanzahl verwenden.

Zurück zum Öl: Ja, da mag sich zwischenzeitlich etwas getan haben, aber es sagt noch kein Hersteller von MS, dass man dieses Gerät auch mit Mischungsverhältnis 1:100 ohne Probleme mit einem "Spezialöl" betreiben könne. So wie es aussieht, bleibt die Mindestmenge an Zweitaktöl bei 2%, was anderes traut sich doch eh´ keiner unterschreiben.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 04:03 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Zurück zum Öl: Ja, da mag sich zwischenzeitlich etwas getan haben, aber es sagt noch kein Hersteller von MS, dass man dieses Gerät auch mit Mischungsverhältnis 1:100 ohne Probleme mit einem "Spezialöl" betreiben könne. So wie es aussieht, bleibt die Mindestmenge an Zweitaktöl bei 2%, was anderes traut sich doch eh´ keiner unterschreiben.
schau mal, was dolmar dazu sagt...
mit ihrem eigenen öl geben sie den betrieb von gemisch mit weniger öl als 1:50 frei.
ob das nun technisch wirklich so geboten ist, das eigene öl zu verwenden, ist eine andere sache aber so sieht das papier aus.
Zitat:
Nun, jetzt geht es aber schon leicht off-topic, aber was soll´s: Die ROZ (Research Oktanzahl) gibt eine Maßzahl für die Klopffestigkeit des verwendeten Benzins an. Je höher der Wert, umso höher kannst du das Verdichtungsverhältnis bei der Konstruktion des Zweitakters wählen. Höhere Verdichtung, größerer Wirkungsgrad; aber das verdichtete Kraftstoff-Luftgemisch darf sich eben nicht vor dem Zündfunken entzünden. Sonst weiß der Kolben bei Frühzündung des Kraftstoff-Luftgemisches vor OT nicht mehr in welche Richtung er die Kurbelwelle drehen soll. Motor und Benzin gehört zusammen: Ein Zweitakter mit einem bestimmten Verdichtungsverhältnis ist eben an eine gewisse ROZ als Mindestoktanzahl gebunden. Es gibt nur noch das ROZ 95 (Superbenzin) als allgemeinen Standard. Superplus mit ROZ 98 erhöht in einem gegebenen Zweitakter - abgestimmt auf ROZ 95 - nicht mehr Leistung und auch keinen höheren Wirkungsgrad. Außer man baut einen Zweitakter mit höherem Verdichtungsverhältnis, muss man aber dann auch zwingend Kraftstoff mit höherer Oktanzahl verwenden.
nochmal, ich wollte nicht einen copy-paste text.
den hab ich selbst und noch deutlich mehr.
ich bin aber selbst auf den weg gekommen...also, kommando zurück da ich sehe, wo das wohl hinführt.
man erkennt hier offenbar nicht den unterschied zwischen einer exakten erklärung(warum moz so hoch im vergleich zur roz, warum der abstand dieser messgrößen so gering im vergleich zu handelsüblichen spritsorten, wo der range zwischen roz und moz viel größer ist), wie ich sie haben wollte und dem kopieren von wikitexten.
ersteres bedeutet echtes spezialwissen im bereich der organischen chemie, daher hatte ich ohnehin wenig hoffnung.
einen versuch wars wert...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Ach moe, was regst du dich denn immer so fürchterlich auf? Das war kein "copy-paste-text", sondern einfach nur Allgemeinwissen in frei verfasster deutscher Sprache.

Du willst also erklärt haben, warum bei den unterschiedlichen benzinähnlichen Kraftstoffen die Differenz aus ROZ und MOZ mal größer oder kleiner ist. Das spricht für deine Neugier. Aber was ist denn mit dem Ergebnis anzustellen? Legt man eine große Differenz aus ROZ 95 und MOZ 85 zugrunde, wie es dem Selbstgemisch mit Benzin ROZ 95 entspricht, müsste jeder dafür geeignete Zweitakter bei voller Drehzahl und betriebswarmen Zustand irgendwann eine Frühzündung hinlegen, ausgehen, explodieren oder sonst was. Das tut die MS aber glücklicherweise nicht. Deine Argumentation lässt hier zu wünschen übrig, da du vermutlich auf die Argumentation - geringere Spreizung aus ROZ und MOZ und daher keine Gefahr bei überhitzten Kraftstoff bei erhöhten Drehzahlen - hinaus willst, redest du in dieser Anschauungsweise nur dem Marketing von SK hinterher. Was soll denn dann die MOZ 93,1 beim MotoMix helfen, wenn auch bei MOZ 85 kein Schaden entsteht?

Ach ja, weil du ja so fleißig zitierst, bitte auch die angesprochene GA von Dolmar hier für alle ersichtlich einstellen.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 22:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Lest Euch bitte mal wieder die Überschrift durch. :roll:


Ihr diskutiert :offtopic:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 20:59 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Gut, der Thread-Ersteller hat seine Erfahrung bei der Umstellung auf MotoMix gemacht, und sich daraufhin einen neuen Vergaser samt diverser neuer Schläuche gekauft.
Zitat:
Nachbau kommt für mich leider nicht in frage da schon mehrfach schlechte Erfahrung. Aber stimmt die vergaser sind mit Sicherheit auch auf anderen motoren, danke für den Tipp. Ansonsten kann ich Sonderkraftstoff nur empfehlen kein Schwindel, Müdigkeit oder Durst wie sonst, das war der hauptsächliche Grund weshalb ich gewechselt habe
Der gesundheitliche Aspekt von MotoMix 2 Takt wurde aber vom Thread-Ersteller als durchweg positiv bewertet (siehe Zitat oben). Mehr ist da an Zusammenfassung leider nicht drin.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de