Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Aussage STIHL:
Verwendung von E10 in STIHL und VIKING Motorgeräten

Kraftstoffe mit 5 oder 10 % Ethanol-Anteil sind grundsätzlich für alle STIHL Motorsägen und Motorgeräte sowie VIKING Gartengeräte mit Motoren von Briggs & Stratton, Kawasaki und Kohler tauglich.
Eine Nachjustierung des Vergasers kann erforderlich sein, um die geänderte Zusammensetzung des Kraftstoffes zu kompensieren. Dazu empfehlen wir, einen STIHL Fachhändler aufzusuchen.

Aufgepasst bei längeren Standzeiten

Während in der Saison Kraftstoffe in wenigen Wochen verbraucht werden, verbleibt der Sprit bei Nichtgebrauch der Geräte (z. B. Rasenmäher im Winterhalbjahr) deutlich länger in Kanister, Tank und Vergaser. In Kraftstoffgebinden und Systeme dringt während dieser Zeit Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit ein. Dies kann bei Tankstellenkraftstoffen dazu führen, dass sich das bestehende Gemisch verändert.
Sogenannte Additivkomponenten, das heißt Beimischungen des Herstellers, die Verbesserungen der Kraftstoffeigenschaften bewirken sollen, wie z.B. Antioxidantien oder Korrosionsschutzmittel, können angegriffen werden und aus der Mischung ausfallen.

Außerdem kann ein harzartiges Produkt – sogenannter „Gum“ – entstehen. Unter Gum wird im Zusammenhang mit Kraftstoffen ein Rückstand verstanden, der nach dem Verdampfen zu Tage tritt. Ein Gehalt an Gum im Kraftstoff führt zu Ablagerungen im Brennraum des Motors oder zu Verklebungen und Verstopfungen von Kraftstoffdüsen oder Filtern und ist daher äußerst unerwünscht.

Bei Zweitaktgemischen in Verbindung mit ethanolhaltigen Kraftstoffen kann es zudem bereits nach einer relativ kurzen Zeit zu einer Entmischung von Öl und Benzin kommen. STIHL empfiehlt, ein mit dem Kraftstoff E10 aufbereitetes Zweitaktgemisch nicht länger als 30 Tage aufzubewahren, um den Grad der Entmischung des Kraftstoffes zu mini¬mieren.
Entmischung bedeutet in diesem Zusammenhang: Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit bindet das Ethanol und setzt sich am Boden des Kanisters ab. Durch die Entmischung ist das Zweitaktmotorenöl nicht gleichmäßig im Kraftstoff verteilt. Dadurch fehlt das notwendige Schmiermittel im Motor. Dies kann in der Folge zu Laufproblemen der Motoren führen und wie sich in der Praxis gezeigt hat, entsteht aufgrund der fehlenden Schmierung und Kühlung spätestens mit der zweiten Tankladung ein Kolbenfresser. Entmischter Kraftstoff ist selbst nach kräftigem Schütteln nicht mehr einwandfrei.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Denke es sollten sich einige hier diese pdf hier von Aral durchlesen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... _ZazEd_iZA

Hier ein kleiner Auszug:

Kein Unterschied in der Herstellung von 2T-Gemischen durch E10
Die Herstellung eines 2T-Gemisches ist mit E10 Ottokraftstoff nicht anders als mit
E5. D.h. der höhere Ethanolanteil bewirkt kein Problem in der Mischbarkeit mit dem
2T-Motorenöl. Bezogen auf die Anwendung in 2-Takt-Motoren ergibt sich daher aus
unserer Sicht kein Unterschied zu der Mischung mit dem bisherigen Ottokraftstoff mit
max. 5% Ethanol.
Die oftmals z.B. von Herstellern so genannten Power Equipments (Kettensägen,
Rasenmäher etc.) genannte eingeschränkte Lagerbeständigkeit, steht nach unserer
Einschätzung im Zusammenhang mit möglichen Wasserproblemen bei
unsachgemäßer Lagerung nicht aber mit einer eingeschränkten Alterungsstabilität
von E10.


g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 01:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
“nach unserer Einschätzung“...

Ich liebe es!!!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 08:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Nach unserem Einschätzung im Zusammenhang mit möglichen Wasserproblemen bei
unsachgemäßer Lagerung nicht aber mit einer eingeschränkten Alterungsstabilität
von E10.


Zitat:
Entmischung bedeutet in diesem Zusammenhang: Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit bindet das Ethanol und setzt sich am Boden des Kanisters ab. Durch die Entmischung ist das Zweitaktmotorenöl nicht gleichmäßig im Kraftstoff verteilt
Diese zwei aussagen stimmen doch ziemlich überein, oder? :KK: Jedenfalls wird als Ursache fürs Entmischen, das gleiche Phänomen beschrieben: Wasseraufnahme vom Ethanolanteil im Kraftstoff.

Jetzt gilt es nur noch zu klären was " unsachgemäßer Lagerung" exakt bedeutet.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 09:49 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:59
Beiträge: 146
Wohnort: im Bereich des nördlichen Dreiländerecks
Dis Lagerung im Kunststofftank? Der ist ja mit Entlüftung und auch die Kanister sind nicht dampfdicht. War das nicht eh Konsens hier, saß bei längerem Stillstand der Tank entleert und der Vergaser durch einmal anw rufen leergefahren werden sollte?
Wenn man das jetzt alles gelesen hat, sollte das Gemisch dann im Metallkanister gelagert werden, damit das Ethanol sich nicht mit Wasser aus der Luft zu wohl fühlt und unter der Benzindecke klebrige Sachen macht....
Sonderkraftstoff auch gebrauchen oder bei langen Pausen in den Blechkanister wg flüchtiger Bestandteile schadet u.U. auch nicht
Jan

_________________
:stihl: 170, 261 c, 038 AV Magnum, 064 am mill, 660 Baustelle oder Schrotthaufen und 2-3 Desasterkisten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 10:54 
enthält das shell v power oder das Aralt ultimat auch ethanol?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 11:09 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.

Wo da der Unterschied bzw. Die Vorteile Nachteile liegen kann ich dir leider nicht sagen.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 18:01 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,

auf jeden Fall hatte die Verwendung von Aral Ultimate im letzten Herbst bei meinem
Rasenmäher (Dolmar ... mit Honda-Motor) den Effekt, das der jetzt im Frühjahr auf
den 3. Zug ansprang. Früher war da erst mal eine Vergaserreinigung nötig.

Das Jahr zuvor hatte ich als letztes im Herbst Aspen 4-Takt eingefüllt: war auch nicht besser ...

cu,
Kellex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 22:38 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Den Test vom ADAC finde ich sehr interessant, ich würde das Ergebnis auch sofort bestätigen. Das Problem ist nur daß der Test absolut nicht zeitgemäß ist. Da wurde RICHTIGER ECHTER Kraftstoff getestet und kein vom hirnverbrannten Ökospinnern gepanschter Dreck. Wenn man heute Kraftstoff einlagert und den in 25 Jahren testet kann man das Zeug wahrscheinlich nichtmal mehr anzünden. Kraftstoff der heute 25 Jahre alt ist, ist auch in 50 Jahren noch neuwertig.
Wenn man eine Maschine findet die über 25jahre mit vollem Tank stand wird die mit dem Kraftstoff im Tank höchstwahrscheinlich sogar noch anspringen.
Wir haben bei der Feuerwehr einen größeren Stromerzeuger um das Gerätehaus bei Stromausfall zu versorgen, der wird alle par Wochen mal gestartet und laufen gelassen, das Teil hat heute noch Diesel aus NVA-Bestand im Tank.
Das bessere Startverhalten im Frühjahr mit Ultimate 102 kann ich bestätigen. Habe 2 Rasenmäher mit MTD-Chinamotoren drauf, meinen eigenen habe ich vorm Winter mit E5 komplett leer gefahren und mit Ultimate betankt, und ca eine halbe Tankfüllung vermäht und beiseite gestellt, das Teil sprang nach dem Winter nach 4 Zügen an und lief sofort rund ohne qualmen und stottern, von meinem bekannten den habe ich ganz normal mit E5 gefahren und vorm Winter so wie ich mit mähen fertig war weggestellt, der hat sogar einen primer dran, musste den nach dem Winter bestimmt 30 mal anreißen bevor die erste Zündung kam, musste den auch noch 5 mal wiederbeleben bis der entlich angeblieben ist.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 22:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wir haben vor Jahren unseren Benzin Focus verkauft an einem Händler. Ich hatte dann erst den tank soweit wie möglich entleert. Diese ze zirka 25 Liter e5 haben wir dann 2 Jahre für den Rasenmäher benützt. ( B&S Motor) Der startete auch danach noch in maximal 2 Züge, auch nach dem Winter!
5 Züge oder sogar 30 :schreck: :ohman:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de