Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lagerfähigkeit STIHL MotoMiix 2T
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 11:53 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin
Moinsen,

sagt mal, was habt ihr für Erfahrungen im Lagern von STIHL MotoMix 2T?

Ich bin ja eher Freizeitsäger und so ein Kanister hält schon mal 4 Jahre bei mir...
Oder ´nen alten den ich hier habe, der ist sogar älter (8 Jahre)

Immer dunkel und kalt gelagert aber sieht schon etwas dunkler aus dat Zeug...
Funktioniert weiterhin super, nix Klemmer alles perfekt aber sollte man das machen oder lieber mal neu kaufen?

_________________
Gruß

Camel

Stihl: 1 x 009 AV, 2 x 020t, 1 x 200t, 6 x 034 & 036, 2 x 028AV, 1 x 044, 1 x 041, 1 x 020AV, 1 x 260, 1 x 270, 1 x 07er, 2 x 08er, 2 x Contra
Solo: 2 x 610, 3 x 615, 2 x 620, 1 x 644
Jonsered: 1 x 2036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 12:16 
bei ordentlicher Lagerung im Keller 5 Jahre. Aspen sagt sogar noch Länger, nur der Kanister verliert die Zulassung. Würde mir aber das Gemisch genau anschauen ob es noch Klar ist und sich nicht entmischt hat. Weil dann ist es eine trübe Brühe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 12:29 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin
Wat? Ich war mir rel. sicher, dass MotoMix nicht entmischchen kann, oder?

_________________
Gruß

Camel

Stihl: 1 x 009 AV, 2 x 020t, 1 x 200t, 6 x 034 & 036, 2 x 028AV, 1 x 044, 1 x 041, 1 x 020AV, 1 x 260, 1 x 270, 1 x 07er, 2 x 08er, 2 x Contra
Solo: 2 x 610, 3 x 615, 2 x 620, 1 x 644
Jonsered: 1 x 2036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 12:56 
na irgend wann schon.Aber ob das nach 4-5 oder 7 Jahre ist weiß ich nicht. Weil mein Sprit wird nie älter wie 2-3 Jahre.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 12:57 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin
Ah ok, dachte das geht chemisch nicht...

_________________
Gruß

Camel

Stihl: 1 x 009 AV, 2 x 020t, 1 x 200t, 6 x 034 & 036, 2 x 028AV, 1 x 044, 1 x 041, 1 x 020AV, 1 x 260, 1 x 270, 1 x 07er, 2 x 08er, 2 x Contra
Solo: 2 x 610, 3 x 615, 2 x 620, 1 x 644
Jonsered: 1 x 2036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 13:04 
warum sollte das nicht gehen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 13:09 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin
Konnte mich erinnern, dass eben DAS der Vorteil des MotoMix war, dass es sich NICHT entmischen kann.

Aber vielleicht hieß es auch nur SCHWER entmischbar...War auch immer, jetzt weiß ich´s ;-)

_________________
Gruß

Camel

Stihl: 1 x 009 AV, 2 x 020t, 1 x 200t, 6 x 034 & 036, 2 x 028AV, 1 x 044, 1 x 041, 1 x 020AV, 1 x 260, 1 x 270, 1 x 07er, 2 x 08er, 2 x Contra
Solo: 2 x 610, 3 x 615, 2 x 620, 1 x 644
Jonsered: 1 x 2036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 13:19 
der Vorteil der Sonderkrafstoffe ist das sie weniger gesundheits gefärdende Stoffe enthalten, und länger Lagerfähig sind aber halt auch nicht unendlich. Viele Hersteller schreiben 24Monate Lagerfähig normale Mischung 3 Monate.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Normale Mischung 3 Monate halte ich für ein Gerücht! Mit vernünftigem Öl hält auch die >1 Jahr (hatte jedefalls noch nie Probleme bei Maschinen die nur einmal im Jahr im Einsatz sind und mit 3/4 vollem Tank weggestellt wurden.

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 16:42 
das wird dir aber kein Ölhersteller bestätigen, was nicht heißt das es nicht sein kann. Aber da ich nur Sonderkratstoff fahre fehlt mir die Erfahrung zu selstgemischen aber vllt mache ich mal ein Versuch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 12:42 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,

Das mit den 3 Monaten liegt nicht am 2taktmotorenöl.
Es hängt einfach mit dem Kraftstoff zusammen, Ottokraftstoff mit 5% Bioanteil ist maximal 3 Monate lagerfähig, Ottokraftstoff mit 10% Bioanteil ist nur 30Tage lagerfähig. Deswegen läuft bei mir alles wo eine Tankfüllung, oder der Kanister Mischung länger als 3Monate hält mit Ultimate. Aber davon abgesehen schüttel ich jeden Kanister mit Gemisch wenn ich den das erste mal am Tag anfasse.

Dieselkraftstoff mit 7% Bioanteil ist auch nur 3Monate lagerfähig, deshalb dürfen stationäre Dieselnotstromagregate seit einiger Zeit LEGAL mit Heizöl betrieben werden.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 12:52 
und wie lange kann man die Mischung mit Ultimat nutzen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
:am Boden: :am Boden: :am Boden: :geile:
Einfach geil manche Antworten. Könnte auch manches im Witze thread stehen.

Ehrlich jungs glaubt Ihr wirklich den Schrott den manche hier verzapfen mit Haltbarkeit 4 Wochen, etc.... Also das ist wirklich recht peinliches Vertretergewäsch.

Schauen wir mal was ein Mineralölkonzern dazu sagt.

http://www.aral.de/de/forschung/faq/faqs.html

Wie lange kann ich Kraftstoff im Kanister lagern?

Otto- und Dieselkraftstoffe sind normaler Weise lange lagerfähig. Allerdings können sie ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur im Laufe der Zeit verändern. Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und so Kaltstart sowie Fahrverhalten der Motoren verschlechtern. Da die leichten Bestandteile eine relativ hohe Klopffestigkeit (Oktanzahlen) haben, verschlechtert die Klopffestigkeit des Ottokraftstoffes auch. Bedingt durch Wärmeeinwirkung und Luftzutritt unterliegen Kraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff. Dies kann im Laufe der Zeit zur Bildung von Rückständen führen, die Filter oder feine Düsen verstopfen können. Dieselkraftstoff neigt auf Grund seiner deutlich höheren Siedelage weniger zum Verdampfen. Allerdings kann auch Dieselkraftstoff durch Temperatur und Luftsauerstoff altern. Es können dabei im Laufe der Zeit Rückstände entstehen, die Filter und Düsen verstopfen können. Zusätzlich können, auch bedingt durch enthaltene Biodiesel-Anteile, saure Bestandteile, die u.U. Korrosion verursachen können, entstehen.

Weiter ist zu beachten, dass Otto- und auch Dieselkraftstoffe jahreszeitlich angepasst werden. Beim Ottokraftstoff ist hier im Wesentlichen die Flüchtigkeit (Siedeverhalten und Dampfdruck) betroffen, beim Diesel seine Filtrierfähigkeit in der kalten Jahreszeit. Vor dem Hintergrund dieser Zusammenhänge empfehlen wir:

- Den Inhalt des Reservekanisters mindestens einmal im Jahr austauschen.
- Die jahreszeitliche Eignung beachten, d.h.: Winter-Ottokraftstoff nicht im Sommer nutzen (und umgekehrt) Sommer-Diesel nicht im Winter nutzen (umgekehrt aber problemlos)
- Den Kanister bis etwa 95% füllen (wenig Luft, aber noch Platz zum Ausdehnen bei Wärme).
- Markenkraftstoffe verwenden.


Naja ein wenig anders hört sich das schon an. Schauen wir mal was so ein Automobilclub dazu sagt.

http://www.auto.de/magazin/adac-kraftst ... e-haltbar/
ADAC: Kraftstoff bei richtiger Lagerung lange haltbar

Wenn Kraftstoff lange halten soll, kommt es – ähnlich wie beim Wein – auf die richtige Lagerung an. Der ADAC hat jetzt alte Proben der Spritsorte „Super verbleit“ untersucht. Sie waren 25 Jahren lang im Keller des ADAC-Technikzentrums in Landsberg am Lech eingelagert.

25 Jahre haltbar, wenn …

Das Ergebnis: Das alte Benzin kann heute noch verwendet werden und erfüllt auch nach einem Vierteljahrhundert die gültigen Anforderungen der Kraftstoffnorm – allerdings mit nicht mehr zulässigen Blei- und Schwefelanteilen. Diese hat der Gesetzgeber aus Umweltschutzgründen vor vielen Jahren verboten. Das Benzin befand sich in einem absolut luftdicht verschlossenen Metallbehälter. Bei Kunststoffkanistern, die „atmen“ oder bei nicht hermetisch abgeschlossenen Tanks von Autos oder Motorrädern, ist die Situation ganz anders zu bewerten. Dort kann das Benzin durchaus an Qualität verlieren und für den Einsatz im Motor unbrauchbar werden. Unbegrenzt haltbar ist Kraftstoff auf jeden Fall nicht. Durch die Zufuhr von Sauerstoff verschlechtern sich seine Eigenschaften.

Vor 25 Jahren kostete der Liter Super verbleit 1,08 Deutsche Mark – das sind 0,55 Euro. Heute müssen Autofahrer für einen Liter Super E10 im Schnitt rund 1,50 Euro investieren. Der eingelagerte Kraftstoff des ADAC wurde übrigens seiner Bestimmung zugeführt und treibt jetzt einen Oldtimer aus der Vor-Katalysator-Zeit an. Alter Kraftstoff passt offensichtlich gut zum alten Auto: Anders als bei vielen modernen Fahrzeugen macht dem in die Jahre gekommenen Auto das Blei im Kraftstoff nämlich nichts aus.

Also bitte hört auf bitte den Unsinn weiter zu verbreiten, den Ihr in irgendwelchen Pankimache Foren aufgeschnappt habt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
jedes zweite Wort ist "können"
Kann auch jeder machen wie er will.
Lernen mit dem Inhalt des Geldbeutels ist mir am Liebsten.
:groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 20:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Gut, fangen wir mal an...
Zitat:
Otto- und Dieselkraftstoffe sind normaler Weise lange lagerfähig.
Also gibt es auch Abweichungen... :Vertrau mir:
Zitat:
können sie ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur im Laufe der Zeit verändern
Wie lang diese Zeit ist ist nicht näher definiert! :Vertrau mir:
Zitat:
Das Benzin befand sich in einem absolut luftdicht verschlossenen Metallbehälter.
So lagert ja auch jeder seinen Sprit! :groehl:
Zitat:
Bei Kunststoffkanistern, die „atmen“ oder bei nicht hermetisch abgeschlossenen Tanks von Autos oder Motorrädern, ist die Situation ganz anders zu bewerten. Dort kann das Benzin durchaus an Qualität verlieren und für den Einsatz im Motor unbrauchbar werden. Unbegrenzt haltbar ist Kraftstoff auf jeden Fall nicht. Durch die Zufuhr von Sauerstoff verschlechtern sich seine Eigenschaften.
Hmm, Mist, hier steht auch keine Zeitangabe... :KK:
Zitat:
Also bitte hört auf bitte den Unsinn weiter zu verbreiten, den Ihr in irgendwelchen Pankimache Foren aufgeschnappt habt.
Dann solltest du evtl auch dazu übergehen nur noch eigene Empfehlungen wiederzugeben! Und dazu gehören KEINE Erfahrungen
irgendwelcher User die du aus irgendwelchen anderen Superdupersägenforen aufgeschnappt hast!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 20:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
https://youtu.be/WhqjfqSMGho

Hätte
Könnte
Sollte
Dürfte
Müsste
...

HAKO 1000E mit B&S 11HP und Viking VM501 mit Kawasaki FD207 mögen beide keinen E10 - Sprit,
der ~1/2 Jahr alt ist.
Laufen damit zwar, aber kaum besser wie ein dreibeiniges Rennpferd...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 20:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Zitat:
...dreibeiniges Rennpferd...
Wobei man da erstmal differenzieren müsste ob das nicht für den Gelegenheitsanwender reicht!
Vielleicht ist das ja auch nur ein altes Design, aus Japan...
Profiklasse...

:pfeifen:

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Hallo in die Runde :wink:

SK hält mindestens 5 Jahre bei seltenem Gebrauch. Isso. Wenn man den Kanister jede Woche öffnet und den ständig in der Sonne stehen läßt natürlich nicht.

Wenn man den 5-Liter-Kanister in den 5 Jahren nicht aufbraucht, dann kleinere Gebinde kaufen. Bei nem Verbrauch von 1 Liter pro Jahr stellt sich m.E. die Frage nach Selbstgemischtem gar nicht. Wie lange hält dann so ne Flasch 2-T-Öl :KK:

Außerdem kann der SK bei längerem Nichtgebrauch getrost im Tank gelassen werden.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 09:15 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
zur Info:

http://www.stihl.de/vertraeglichkeit-vo ... f-e10.aspx

http://www.dolmar.de/__ber_dolmar/umwel ... toffe.html

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 09:48 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Wenn man Mal sieht wie viele Rasenmäher oder noch besser Vertikutierer und Motorhacken im Frühjahr nach ein paar Monaten Standzeit nicht anspringen, dann weiß man das Benzin nicht ewig haltbar ist.
Unter Idealbedinungen bestimmt ewig haltbar, in Gerätetanks oder Vergaser wo viel Luft drankommt und immer Kraftstoff nachfließt sieht die Sache aber ganz anders aus.
Und ja ich weiß manche Geräte springen auch nach drei Jahren Standzeit problemlos an, die Regel ist das aber nicht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de