Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 19:35 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
was soll denn mit diesen anfragen bezweckt werden bzw. wer erwartet da einen erkenntnisgewinn?
ich befürchte, dass die hersteller keine neutralen ansprechpartner sind.
nicht, weil sie nicht wissen würden, wie es technisch aussieht, sondern weil immer handfeste eigeninteressen dabei sind.
die werden wohl kaum sagen, dass das öl xy ohne weiteres reicht, damit sie gefahr laufen, von ihrer eigenen plörre weniger umzusetzen.
da kommt das übliche geschwurbel alla:
"wir empfehlen ihnen unser produkt für die anwendung in unseren motoren, da dieses hyperöl speziell dafür entwickelt wurde möööööp".
ein blicke auf die homepage macht weniger arbeit und bietet das gleiche infoniveau.
nie erfährt man da tatsächliche technische einblicke abseits der presseabteilung, zumindest nicht, wenn man einer von den täglichen 127 ist, die nach dem richtigen öl fragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Darauf wird es wohl hinaus laufen, aber es war ja der Wunsch ich sollte doch aktiv werden.... Welches Öl wird am Ende des Tages eh wurscht sein, ich habe auch schon normales Motoröl im Solo Zweitaktrasenmäher verwendet weil nicht's anderes da war.

Aber lassen wir uns überraschen.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 20:56 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
dafür, dass die wahl des öls jetzt auf einmal eh wurscht ist, warst du bisher aber immer ordentlich hinterher, dass das richtige öl verwendet.
der jüngste beweis dazu findet sich am nachbarölthread.
ganz interessant alles...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
:ohman:
Es ist die Frage gestellt worden welches Öl zu empfehlen ist im anderen Thread und da ist es für einen Anfänger sicherlich am Einfachsten einen handfesten Leitfaden in die Hand zu drücken und da gehören die bestehenden Normen, meiner Meinung nach, ganz oben hin! Hier immer so zu Antworten als ob eh alle auf dem selben Informationsstand sind wie jemand selbst ist reichlich sinnlos, dann würde ja niemals wer eine Frage stellen.

Und hier ist die Frage gestellt worden TC W ja oder nein. Jeder kann machen was er will, nur wird es einen Grund haben warum es eine Norm für wassergekühlte Zweitaktmotoren gibt. Ich verstehe ja das du Experte bist was Motorentechnologie angeht, allerdings, soweit ich verstanden habe, bist du kein Mineralölchemiker, der eigentlich eine Authorität in diesem Thread wäre, somit bleibt nur übrig sich an etwas zu orientieren was vor gegeben ist. Aber wie gesagt jeder kann machen was er will. Wahrscheinlich würde ja sogar ein Rapsöl genügen, da wir ja auch wissen das Ricinusoel völlig ausreichend ist.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
In meiner Jugend gab es noch an den Tankstellen diese
2 Takt Benzin Zapfstelle mit Handpumpe und Glas Zylinder.
Die haben das Gemisch meist 1:25 mit stink normalem
SAE 30 gebastelt.

Ich habe ein Sportboot mit 90 PS Mercury 3 Zyl. 2 Takt.
Die Motore laufen lange kalt aber mit wenig Drehzahl ca. 6000..Bild
Da habe ich auch jedes 2 Takt Öl genommen das greifbar war ohne
Probleme.

Vom Verbrennungsbild Zündkerze muss ich aber sagen
das die Vollsynthetischen Öle am saubersten verbrennen.

Für die Sägen - Heckenschere - Freischneider nehme ich Vollsynthetisches 2 Takt Öl.
.
https://www.youtube.com/watch?v=kYoJW00V8Jg


.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 12:47 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 22:39
Beiträge: 208
Wohnort: Volmerdingsen
1 Ltr. rotes Mischöl von Stihl für weniger als 10 Euro ergeben 50 Ltr. fertige Mischung.

Und dann soll ich mir noch Gedanken machen ob man auch Honig statt Öl nehmen kann?

_________________
Schöne Grüße
Nico

Freude über unsere Stihl MS361 die seit 7 Jahren beste Arbeit macht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ums gleiche Geld gibt es auch vollsynthetisches. Kommt halt nicht aus der Stihl Raffinerie.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 17:22 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Stihl-Raffinerie? Die kaufen das Öl doch auch nur zu.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
;)

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 18:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
https://youtu.be/WhqjfqSMGho

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 18:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Glorf, den Scherz wird langsam alt! :ohman:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Aber trotzdem gut 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 23:49 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Ich find ihn auch gut :lol:

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 07:02 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Was ist denn jetzt mit Außenborder-Öl? Hat damit schon jemand eine Säge gehimmelt oder vom Hersteller eine Antwort?

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Leider noch keine Antwort von den mir angeschrieben Herstellen. Auch der obige Stihlhaendler "Sportsfreund" möchte zu dem Thema offensichtlich nicht's sinnvolles beitragen. Wird ja auch nicht doof sein sich zu exponieren und würde ja nur peinlich werden als Händler irgendetwas über technische Anwendung von Ölen beizutragen. So san's halt die Burschen, freuen sich mehr über den Bodensatz des Humors oder angriffig sein gegen anders denkende als was sinnvolles beizutragen.

@Schui rs88
Ich würde es verwenden, aber etwas fetter mischen (1:40). Natürlich auf eigene Verantwortung.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Was ist denn jetzt mit Außenborder-Öl? Hat damit schon jemand eine Säge gehimmelt oder vom Hersteller eine Antwort?
.
Habe ich doch geschrieben das ich ein Sportboot habe usw....
Das selbe Öl welches ich in das Boot schütte nehme ich auch für meine Sägen - Heckenschere - Rasentrimmer -
2 Takt Sabo Rasenmäher - Roller und ich habe noch nie wegen schlechter Schmierung eines dieser
Geräte " gehimmelt " wie du schreibst. Die heutigen Öle sind alle gut !!

Oder mal lesen.:
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Zuletzt geändert von Vorverdichter am Freitag 3. November 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus Vorverdichter

Ist das Öl was du nimmst ein "reines" TCW3 oder ein "gemischtes" "für Wasser und Luftgekühlte Motoren"?

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Es gibt da schon Normen. z.B.
API TC / CEC TSC-3 heißt die gültige Norm, nachdem die Prüfverfahren für API TA / CEC TSC-1 und API TB / CEC TSC-2 mangels Prüfmotoren nicht mehr durchgeführt werden können.

API TD / CEC TSC-4 ist eine spezielle Prüfnorm für Zweitaktöle in Außenbordmotoren.

2Takt Bootsmotorenöl, gute Frage ! Gibt es ja auch verschiedene Motorarten.
2 Takter mit Luftkühlung - 2 Takter mit Wasserkühlung ( Impeller )
Drehzahl bis ca. 6000 - Drehzahl über 6000 u/min.

Also müsste man theoretisch den Bootsmotor Hersteller ( Bootsmotor ) kontaktieren
welches 2 Takt Öl er empfiehlt.
Hersteller z.B. Mercury - Yamaha - ( Jonson Evinrude ) - Suzuki usw.
Da kommt dann die Anwort.: Verwenden Sie unser Öl z.B Mercury bla bla.
In einem alten Manual von Merkury steht.: Verwenden Sie " Quiksilver formula 50-d "
War noch kein Teil oder Vollsynt,. Öl hat auch gereicht.
Genau so ist es mit den Ölen für Motorsägen, verwenden Sie unser Öl Stihl bla bla.

Ich verwende für alle Vollsynthetisches 2 Takt Öl. Derzeit Alpine 2T Zweitaktöl Vollsynthetisch. Norm.: ISO-L-EGC
.
Oder mal lesen. Einfach und gut erklärt.
.
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... -mischoel/

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 14:46 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Was erwartest du den für einen Betrag? Wenn jemand auf Nummer sicher gehen will nimmt er SK. Wer mischt der mischt halt. Und wer Bootsöl nimmt nimmt Bootsöl. Wahrscheinlich wird es mit dem Öl funktionieren, vll nicht. Wer’s ausprobieren will soll’s tun. Ich würde hier gerne meinen Beitrag leisten nur im Gegensatz zu dir 7 schreib ich nur aus eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen. Da ich noch nicht mit dem Öl in Berührung kam bin ich halt still.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de