Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 23:48 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,

Kann ich 2Takt-Bootsmotorenöl mit der Norm TC-W3 bedenkenlos in Motorsägen und Motorsensen 1:50 fahren. Oder soll ich das lieber in meine 1:25Vernichter verfeuern?
Eigentlich sollte das Zeug ja sehr hochwertig sein, ist ja bis 1:100 freigegeben.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 00:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
1:50 und gut is

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
NEIN!!! Ist nur für wassergekühlte Motoren zugelassen! Wenn deine Zweitakter allerdings Wasserkühlung haben dann rein damit...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 00:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Okay, also thermisch nit stabil genug,
dann besser entsorgen bzw. der richtigen Verwendung zuführen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 02:01 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
... ich würde die Brühe auf keinen Fall in einer hochdrehenden Säge verwenden.
Seit 2007 ist der betrieb von Zweitaktern in deutschen Gewässern verboten soweit ich weis. Überleg Dir mal wie alt die Suppe schon sein muss.

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Nö, Betrieb nach wie vor erlaubt - Bestandsschutz. Neue Zweittakter müssen ab da nur einer EU Norm entsprechen und das auch nur für Freizeitboote, gewerbliche Nutzer waren davon ausgenommen.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Seit 2007 ist der betrieb von Zweitaktern in deutschen Gewässern verboten soweit ich weis. Überleg Dir mal wie alt die Suppe schon sein muss.
Die Bootsplörre gibts in jedem Baumarkt... :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 09:35 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Der Neuerwerb von 2takt Außenbordern ist seit 2007 in Deutschland für Privatpersonen verboten. Behörden durften die noch länger neu in Betrieb nehmen. Zweitakter mit Kraftstoffdirekteinspritzung sind nach wie vor erlaubt.
An die Temperatur hab ich garnicht gedacht. Ich glaub aber auf dem von Quicksilver ist eine Kettensäge abgebildet.
Hab die ca.2,5 nur geschenkt bekommen. Ich kann das natürlich auch durch meinen Außenborder schicken, aber bei den par mal die ich momentan fahre dauert das ewig und ich wollte keine extra Mischung ansetzen. Fahre sonst immer meine Mischung von den Sägen im Boot.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:54 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
das geht.
die temperaturen in luft und wassergekühlten motoren unterscheiden sich nicht so stark, wie hier getan wird.
daneben sind viele solcher öle auch für luftgekühlte motoren zugelassen.
"nur für wasserkühlung" ist schlicht falsch.
genau dies habe ich dem resistenten 7 auch schonmal versucht zu erklären...er wirds auch diesmal wieder nicht annehmen.
daneben sagt die einstufung tc-w3 nicht aus, ob das öl nicht auch jaso fc/fd erfüllen würde, da es darauf wahrscheinlich garnicht getestet ist...
die erfüllung von jaso f irgendwas wäre da nichtmal abwegig.
das ist eine vergleichweise lasche norm mit wenigen kenngrößen, die sehr viele öle einhalten.
kein vergleich zu einer modernen api-s irgendwas norm für 4t öle.
also rein damit und gut.
und nicht immer so tun, als wären sägen so empfindlich und vertrügen nur die edelsten tropfen.
solche motoren gibts aber nicht diese bauernmotoren hier.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Solange ein Motor die EU Richtlinie erfüllt, ist es egal ob 4-oder 2-Takt:

http://www.wassersportzentrale.de/wp-co ... _57399.pdf
"6.
EU-Richtlinie für Bootsmotoren
Abgas- und Geräuschgrenzwerte für Sportboote / Wassermotorräder
Die EU-Richtlinie 2003/44/EG schreibt für alle Mitgliedsstaaten strengere Abgas- und
Geräuschgrenzwerte für Sportboote und Wassermotorräder vor. Dies betrifft das Inverkehrbringen
bzw. die Inbetriebnahme von allen
neu
gekauften Fahrzeugen
mit:
ƒ
Selbstzündungs- und Viertakt-Fremdzündungsmotoren seit dem 01.01.2006,
ƒ
Motoren mit Zweitakt-Fremdzündungsmotoren seit dem 01.01.2007.
Insgesamt sind alle Motoren – sei es Zweitakt oder Viertakt –
für Sportboote
zugelassen sobald
sie mit einem CE Zeichen ausgestattet sind. Die CE-Kennzeichnung weist für alle Motortypen die
Einhaltung der Abgas- und Geräuschemissionen nach. Dies wird schriftlich durch die
Konformitätserklärungen der Hersteller bestätigt.
Bestandsschutz haben ältere Motoren. Mit folgenden Sportbootmotoren darf weiterhin
gefahren werden:
ƒ
Selbstzündungs- und Viertakt-Fremdzündungsmotoren deren Inbetriebnahme vor dem
01.01.2006 war
ƒ
Motoren mit Zweitakt-Fremdzündungsmotoren deren Inbetriebnahme vor dem
01.01.2007 war.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
daneben sind viele solcher öle auch für luftgekühlte motoren zugelassen.
"nur für wasserkühlung" ist schlicht falsch.
genau dies habe ich dem resistenten 7 auch schonmal versucht zu erklären...er wirds auch diesmal wieder nicht annehmen.
daneben sagt die einstufung tc-w3 nicht aus, ob das öl nicht auch jaso fc/fd erfüllen würde, da es darauf wahrscheinlich garnicht getestet ist...
Natürlich hat der moe recht. Alles kann man verwenden. Gibt viele Öle die viele Normen erfüllen (steht meistens der Satz dabei "für luft- & wassergekühlte Motoren). Es gibt halt die Normen, hier im link weiter unten aufgelistet, und TC-W3 ist nur für Aussenboarder. Sollte das Öl mehrere Normen erfüllen dann könnte man das bedenkenlos verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Natürlich haben Aussenboarder der letzten Jahrzehnte eine Wasserkühlung. Ob das zum tragen kommt oder nicht in "landbetriebenen" Zweitaktern kann Dir niemand sagen. Wäre halt recht gespannt darauf was die klassischen Marken zu der Verwendung sagen und ob auch Garantieansprüche in irgendeiner weise abgedeckt wären. Leider kann ich Stihl nicht anschreiben da die e-mail Funtion dzt. nicht funktioniert.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 09:37 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Also von luft- oder wassergekühlten Motoren steht da nichts. Nur erfüllt höchste Ansprüche moderner Zweitaktmotoren.
Laut den Spezifikationen im Link muss TC-W3 ja hochwertiger sein als die Öle die normalerweise für Kettensäge vorgesehen sind.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 11:50 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ich stelle einfach mal die these auf, dass sich diese öle untereinander wenig schenken.
beim außenborder kommt gewässerschutz und damit hohe abbaubarkeit oder besserer korrosionsschutz dazu.
vom betriebsverhalten wird sich wenig tun.
also rein damit und gut.
und korrekt, die öl für die ms müssen garnicht ewig hochwertig sein.
das normale, rote stihlöl tuts immernoch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 01:04 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
hallo !

ich bin langjähriger motorbootbesitzer und von mir noch ein paar ergänzungen zum tcw3 :

tcw3 ist optimiert für motoren mit recht niedriger betriebstemperatur ( um die 70 grad weil sonst im salzwasser zuviel salzkristalle im kühlkreislauf auskondensieren bei einer einkreiskühlung) und erreicht somit schon bei recht niedrigen temperaturen optimale schmierwirkung . weiterhin ist es optimiert bei moderaten temperaturen sowie bei niedriger last möglichst rückstandsfrei zu verbrennen aus gründen des gewässerschutzes sowie der betriebssicherheit ( verrussen der kerzen etc) des motors . dann kommt besserer korrosionsschutz und mit modernen vollsynthetik tcw3 problemlose mischverhältnisse von 1:100 .

damit dürften diese öle kettensägenmischölen deutlich überlegen sein , das einzige was ich jetzt nicht genau weiss ist die frage wie die schmiereigenschaften sind bei zylindertemperaturen deutlich oberhalb dessen was bei einem bootsmotor üblich ist .

aber ich wette das geht problemlos , beim mischen 1:30-1:40 sowieso . grüsse

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 17:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Zitat:
... Leider kann ich Stihl nicht anschreiben da die e-mail Funtion dzt. nicht funktioniert...

Schreib doch mal deine viel angepriesene Firma Hitachi an und frag was die sagen...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 17:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
https://youtu.be/WhqjfqSMGho

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
... Leider kann ich Stihl nicht anschreiben da die e-mail Funtion dzt. nicht funktioniert...
Schreib doch mal deine viel angepriesene Firma Hitachi an und frag was die sagen...
Fad im Schädel, dass du post's von vor fast einem halben Jahr ausgräbst um über mich her zu ziehen...

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 18:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Warum herziehen?
Das ist doch die Gelegenheit mal zu beweisen wie gut der Service ist!

Wenn du mit guten Tips immer so umgehst...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Schreibe die Morgen an.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2Takt Bootsmotorenöl TC-W3
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Gerade Hitachi &Stihl angeschrieben.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de