Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 22:14 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Werte Sägergemeinde,
Ich habe einen Honda- Rasentraktor mir zugelegt und frag mal dumm in die Runde.

Würdet ihr diesen mit 4Takt- Sonderkraftstoff oder doch üblicher Weise mit Superbenzin betreiben? :KK:

:DH: Wie betreibt ihr Eure wenn ihr so ein Geschoss habt?? :DR:

Bitte nicht über Vorteile und Nachteile von SK philosophieren.....

Danke für eure Antworten.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 22:29 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Ich kipp in meinen Rasentraktor normales Super 95 von der Tankstelle. Zum Einen ist bei der Maschine der auspuff doch recht weit weg und zum Anderen geht da einfach viel zuviel Spritt durch, als das das mit Sonderkraftstoff noch finanzierbar wäre.

Einmal Mähen = 5 Liter

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 00:40 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Danke für deine Antwort

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 01:11 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Ja, der Mäher läuft bei mir halt von April bis Weihnachten und gerade im November und Dezember richtig lange, weil ich dann damit das ganze Laub aufsammele. Geht damit sehr gut und die Maschine ist nachher von unten so sauber wie im ganzen Jahr nicht. Das Laub putzt echt das Mähwerk blank. Die Maschine ist also gar nicht so lange außer Betrieb, als das sich die Lagerfähigkeit vom SK irgendwie positiv auswirken würde. Bei der Laub-Sammelei können dann aber auch schonmal so 7 Liter durchgehen bei der Fläche hier.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 08:20 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Superbenzin ist völlig ausreichend, bei mir bekommt Rasentraktor und Rasenmäher das seit Jahren.
SK wäre mir auch zu teuer.

_________________
:stihl: 009 :stihl: 211 :stihl:026 :stihl: 260W :stihl: 034AVEQ :stihl: 044 :stihl: 460
STIHL FS 160 FS 400
FG 2
:MAC: MAC 130


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 08:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
bei meiner kleinen Fläche reicht ein 5l-Kanister mehr als ein Jahr. Deswegen hole ich mir mit dem Jahresvorrat an 2T-SK auch immer einen blauen 5l-Kanister ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. September 2014, 07:59
Beiträge: 244
Wohnort: Eslarn
Ich habe ca. 1000 qm Rasenfläche zu mähen mit etlichen Büschen und Bäumen dazwischen. Seit 2 Jahren verwende ich nur noch den 4T-SK. Meinem Gefühl nach läuft der Rasenmäher damit etwas besser und die Abgase sind auch angenehmer. Den Aufpreis für den SK kann man verschmerzen (trinkt man dafür halt mal eine Halbe weniger).

_________________
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 20:26 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
:danke:

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
Zitat:
Ich habe ca. 1000 qm Rasenfläche zu mähen mit etlichen Büschen und Bäumen dazwischen. Seit 2 Jahren verwende ich nur noch den 4T-SK. Meinem Gefühl nach läuft der Rasenmäher damit etwas besser und die Abgase sind auch angenehmer. Den Aufpreis für den SK kann man verschmerzen :hihi: :hihi: (trinkt man dafür halt mal eine Halbe weniger) :schreck: :schreck: .
soweit
kommts noch


ich fahre diesel am rasentraktor im jahresschnitt 1,6l betriebsstunde
ach ja nur mit euro 1 :pfeifen:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 21:12 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
ich fahre diesel am rasentraktor (...)
ach ja nur mit euro 1 :pfeifen:
Moin,
da würde ich mir weniger gesundheitliche Sorgen machen. Der Ruß, den alte Diesel produzieren, besteht aus sehr großen Teilchen und ist damit wesentlich weniger giftig als die extrem kleinen Partikel, die moderne Diesel produzieren. Die dicken Brocken hustet man automatisch wieder aus, die kleinen Partikel atmet man einfach ein.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 09:25 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
[quote="cbk"] Die dicken Brocken hustet man automatisch wieder aus... quote]

es sei denn man kaut sie gut durch :DH:

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 10:07 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Das man bei so einem Thema noch Spaß haben kann :klatsch:

Für nen Diesel hat es nicht gereicht.... wäre ein bißchen zu viel des Guten für die paar QM.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 20:27 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
wenn es ein neues Gerät ist unproblematisch. Geht halt ins Geld. Ansonsten ruhig normalen Otto Kraftstoff.
Persönlich benutze ich keinen E10 Kraftstoff, da traue ich den Legierungen nicht.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 21:29 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Das kann ich so bestätigen,
wird bei mir in der Bedienungsanweisung auch drauf hingewiesen.
keinen E10 nutzen!
Ich denke vor dem Winter werde ich SK reinkippen, da dieser nicht so hygroskopisch ist.
Bevor ich nen extra Winterzusatz rein kippe bzw. kaufen muss.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Oder halt beim letzten Mähen im Herbst leerfahren. Ist beim Rasentraktor im Gegensatz zum Rasenmäher mitunter keine Möglichkeit.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Ich tanke Aral Ultimate. Nicht weil der Motor damit besser läuft, sondern weil das Zeug viel länger lagerfähig ist. Da springt der Motor auch noch gut an, wenn der Kanister 3 Jahre steht.
Beim E10 hatte ich schon Probleme, wenn der Kanister 1 Jahr in der Garage steht.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Ich tanke Aral Ultimate. (...) weil das Zeug viel länger lagerfähig ist. Da springt der Motor auch noch gut an, wenn der Kanister 3 Jahre steht. (...)
Ich habe mich schon immer für gut lagerfähigen und/oder benzolarmen Sprit interessiert. Diese Eigenschaften werden ja immer wieder mal den 100+ Oktan Edelbenzinsorten zugeschrieben. Wenn man aber in deren Datenblätter schaut, steht da im Wesentlichen nix anderes drin als bei Super 95. Deshalb bin ich bislang beim Standardsprit E5 geblieben.

Daher meine Frage: Ist diese höhere Lagerfähigkeit irgendwo belegt oder eher Dein persönlicher Erfahrungswert? Denn die verschlechterte Zündfähigkeit nach Lagerung liegt ja nicht (nur) am hygroskopischen Ethanolanteil, sondern (auch) am Ausgasen hochbrennbarer, aber auch -flüchtiger Benzinkomponenten.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 09:15 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Diese Eigenschaften werden ja immer wieder mal den 100+ Oktan Edelbenzinsorten zugeschrieben. Wenn man aber in deren Datenblätter schaut, steht da im Wesentlichen nix anderes drin als bei Super 95. Deshalb bin ich bislang beim Standardsprit E5 geblieben.
Naja,
wenn man Aral glauben darf, enthält die Ultimate Suppe eben gar kein Ethanol, also auch nicht die 5%, die im Super 95 oder Super Plus 98 enthalten sind. Aus dem Grund haben wir ja auch die Ultimate Suppe an der Flugplatz-Tankstelle neben AvGas in den Tanks. Es gibt keinen Hersteller, der seine Motoren auch nur für 5% Ethanol freigegeben haben. Die schreiben alle MoGas (also Super 95 Oktan ohne Ethanol) oder AvGas 100 LL (also 100 Oktan verbleit, ebenfalls kein Ethanol) vor.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Der Edelsprit ala Ultimate oder V-Power enthalten kein Bio-Etahanol. Meine Theorie dazu ist, dass die Kraftstoffe weniger Wasser aufnehmen und dadurch weniger schnell altern.

Früher stand in den Sicherheitsdatenblättern von Aral noch drin, daß Benzin unbegrenzt haltbar ist. In den neuen Datenblättern, seit der Sprit Bio-Anteile enthält, steht die Zeile nicht mehr drin.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dumm in die Runde gefragt...
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Zitat:
Der Edelsprit ala Ultimate oder V-Power enthalten kein Bio-Etahanol. Meine Theorie dazu ist, dass die Kraftstoffe weniger Wasser aufnehmen und dadurch weniger schnell altern. Früher stand in den Sicherheitsdatenblättern von Aral noch drin, daß Benzin unbegrenzt haltbar ist. In den neuen Datenblättern, seit der Sprit Bio-Anteile enthält, steht die Zeile nicht mehr drin.
Statt Bioethanol enthält Aral Ultimate zur Erhöhung der Klopffestigkeit und zur Erfüllung rechtlicher Vorgaben sog. Bio-Ether, also Ethyl-tert-butylether (ETBE). Das entspricht stöchiometrisch knapp zur Hälfte Bio-Ethanol. Außerdem soll es aggressiver gegenüber bestimmten Kunststoffen sein als Ethanol. Also auch nicht so toll.

Aber wenn der Edelsprit wirklich merklich stabiler sein sollte als E5, wäre das natürlich interessant.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de