Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 22:50 
Offline

Registriert: Samstag 9. September 2017, 19:32
Beiträge: 5
Hallo zusammen, ich hätte eventuell die Gelegenheit, eine unbenutzte Dolmar PS 420 SC zu kaufen. Bei dieser Säge wurde versehentlich komplett mischöl ohne Benzin/super eingefüllt. Die Säge wurde mehrfach versucht zu starten was natürlich nicht gelang. Was denkt ihr, wie schwerwiegend dieses Problem sein könnte.

Schon mal vorab vielen dank für die Unterstützung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 22:54 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
Beiträge: 249
Wohnort: Bayern/Kreis Neu-Ulm
Hab ich auch gesehen. Gar nix. Öl raus. SK rein. Fertig. Raucht vielleicht ein bißchen.

_________________
_____________________________________
:Husky: 353, 346XP, 357XP, 372XP
:jonsered: 2159
:dolmar: 112 , 112 Zündchip, 119, 120
:dolmar: 115i ,PS-52, PS-340
:dolmar: PS-420, PS-5105, PS-8500
:MAC: MAC 100
:stihl: 026 Legende, muß man haben
McCoulloch MAC BC 435B

Deutz D4506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Genau so. Ich hatte mal ein Moped, wo jemand Motorenöl "getankt" hatte. (Ich denke mal, da hatte der selbst zu viel getankt! :am Boden: )
Gegebenen Falls würde ich den Vergaser reinigen und gut ist´s.

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Wenn das die einzige, ehrliche Ursache ist, warum die Säge gerade nicht läuft, haste die schnell wieder am rennen.

Wenn der Vorbesitzer öfter mal nicht wusste, was er so tankt, ist es beliebig und bei Abholung schlecht testbar, weil läuft gerade nicht... der Risiko-Abschlag sollte beim Preis also schon ausreichend hoch sein...

Ansonsten Leitungen mit Gemisch spülen, frisch betanken und mit einem Schluck Gemisch in den Luftfilter starten - das ganze so lange wiederholen, bis sie von alleine mit dem Sprit aus dem Tank weiter rennt, dann ist das Öl aus dem Vergaser raus.
Das gibt eine mächtige Wolke, ähnlich wie wenn ich eine eingemottete Sammelsäge wieder raus hole. Mach es nicht am helligten Tag im Wohngebiet :groehl: :groehl:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 18:23 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Wie hat er dass den geschafft?
Kettenoel kann ich mir ja noch vorstellen...aber reines 2Takt oel? Mischt der immer in der Saege, statt im Kanister, und auf einmal war der Tank schon voll?

Sachen gibts :kopfschuettel:

Sehe das wie Plinse, bei solchen Leuten ist zur Vorsicht geraten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Vielleicht Literflasche Mischöl, in der er sonst auch sein Gemisch zurecht schüttelt?

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo in die Runde,

ein Bekanter kam mit seiner Säge zu mir , er habe Kettenöl in den Tank gefüllt und nun läuft sie nicht mehr.
Den Tankinhalt ausgeleert und frisches Gemisch hinein, und ordendlich geprimert.
Nach 3 Zügen lief sie.
Von der Kette wurde dünnes schwarzes Zeug abgeschleudert, der Öltank war voll mit Gemisch, Glück gehabt, ein Funke und es hätte ein super Feuerchen gegeben.

Mfg
Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Montag 11. September 2017, 19:44 
Offline

Registriert: Samstag 9. September 2017, 19:32
Beiträge: 5
Hallo zusammen, erstmal danke für die antworten. Ich plane die Säge am Mittwoch zu holen, ich Berichte dann wie es ausgegangen ist :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Montag 11. September 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:55
Beiträge: 249
Wohnort: Bayern/Kreis Neu-Ulm
Kannst auch am Anfang ein paar Tropfen SK in den Vergaser, dann tut sie sich leichter.

_________________
_____________________________________
:Husky: 353, 346XP, 357XP, 372XP
:jonsered: 2159
:dolmar: 112 , 112 Zündchip, 119, 120
:dolmar: 115i ,PS-52, PS-340
:dolmar: PS-420, PS-5105, PS-8500
:MAC: MAC 100
:stihl: 026 Legende, muß man haben
McCoulloch MAC BC 435B

Deutz D4506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Dienstag 12. September 2017, 11:38 
Offline

Registriert: Freitag 11. April 2014, 12:48
Beiträge: 111
Wohnort: Mittelhessen
Paar Tropfen SK durch Zündkerzenloch. So bekommst man auch die Kettenölsägen wieder an den Start...
Das mit dem Gemisch im Öltanke kenne ich auch von einem Freund von meinem Vater. Der hat recht verdutzt geschaut nachdem wir die Säge erst mal leer gemacht haben...

_________________
Oleo Mac 952 :OM:
Dolmar 5105, ES173A :dolmar:
Hitachi CS33EL 
Efco 8400



Ich mache sie wieder fit: Solo 643 IP :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
sowas passiert immer wieder mal .
Öl im Vergaser ist nicht schlimm, Membran und Ventil kleben erstmal.
Hatte vor einiger Zeit das Problem an einer 310, da mussten wir den Vergaser spülen. Die haben solange gezogen bis das Öl komplett drin war.
Wenn man es früh genug bemerkt, reicht frischer Sprit und ein bisschen davon in den Luftansaug .
Wenn der Vorbesitzer aber so'n Unbedarften (vorsichtig formuliert) ist, rate ich zur Vorsicht.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 20:28 
Offline

Registriert: Samstag 9. September 2017, 19:32
Beiträge: 5
Also die Säge ist jetzt mein Eigen und sieht absolut neuwertig aus. Es leuchtet mich halt bloß zum rot im primer an :) lass jetzt mal über Nacht das Öl ab und probiere sie morgen mit Aspen zu starten. Die Aufregung steigt :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 20:31 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Dann Pump mit dem Primer bis er leer ist und dann frischen Sprit Durchpumpen dann läuft die. Bald wieder

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Wenn's a "pumperl" hat, einfach solang pumpen bis der Sprit durchgeht. Das erspart einiges an ziehen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Mit Primer ist bei der Geschichte doch super, das erleichtert das spülen vom Versager ungemein ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2017, 20:53 
Offline

Registriert: Samstag 9. September 2017, 19:32
Beiträge: 5
War nun doch ziemlich einfach. Öl abgelassen, einmal mit ca. 100ml Aspen durchgeschüttelt und gepumpt. Wieder geleert und voll gemacht, kam beim 4. ziehen YES

Liebe community, vielen dank für die Unterstützung.

Ps: benötige noch eine ersatzkette, was könnt ihr empfehlen? 38cm/0,325


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2017, 21:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Ps: benötige noch eine ersatzkette, was könnt ihr empfehlen? 38cm/0,325
Eine Kette von Stihl.
Gibbet zum guten Kurs u.a. Bei www.werkzeuge-motorgeraete.de
Du solltest aber noch schauen/zählen/messen wieviel Treibglieder du brauchst und welche dicke diese haben ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Prima wenn du mit dem Kauf zufrieden bist.

Wie groß war denn die blaue Wolke oder hielt die sich nach dem Spülvorgang in Grenzen ;) ?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 15:50 
Offline

Registriert: Samstag 9. September 2017, 19:32
Beiträge: 5
Um ehrlich zu sein habe ich überhaupt keine Wolke gesehen, das spülen war wohl recht erfolgreich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Säge mit 2Takt Öl vollgetankt.
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
@ Svensonh

Schau mal auf das Schwert, da steht alles drauf :Vertrau mir:

Viel Spaß mit der 420, das ist eine super Maschine. :klatsch:

Ach so, wenn du auf DOLMAR.de Downloads schaust, und dann

unter PS 420sc findest du alles. :mrgreen:

Viel Erfolg :DH:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de