Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 22:00 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Zitat:
Zitat:

Siehste und ich bekomm von der ,,Bioplörre,, die Kopfschmerzen vor allem bei Aspen...
Du sollst das Zeug ja auch nicht saufen! :pfeifen:
:am Boden: :am Boden: Tu ich ja nich ;)
:geile:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Zitat:
Zitat:
Als wissenschaftlicher Beweis genügt mir das ich von Mischungsabgasen Kopfweh bekomme.
Siehste und ich bekomm von der ,,Bioplörre,, die Kopfschmerzen vorallem bei Aspen...
Siehste und ich bekomm von den ungesunden Eigenmischungen Kopfschmerzen...

Bin sogar bei meinem viertakt Freischneider auf Aspen umgestiegen. Hab es getestet und gemerkt das ich selbst nach 2-3 Stunden Dauereinsatz keine Kopfschmerzen bekomme. Die 15 Euro sind es mir wert.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 09:22 
Offline

Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:40
Beiträge: 10
Ich hatte vorher immer für jedes Gerät einen eigenen Kanister mit entsprechender Mischung. Heute brauche ich nur noch einen Kanister Aspen 2T und das wars. Für mich ein klarer Vorteil.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo und guten Abend.
Benutzen Aspen und Husqvarna 2 und 4T schon seit vielen Jahren, wenn die Vergasereinstellung passt ist das mit den Abgasen auch nur minimal und um ein Vieles besser als mit Super mix.
Vor vielen Jahren hatten wir eine Dolmar PS 34, alles mit Stopfen gesichert und noch keine richtige Ahnung vom Vergaser einstellen. Mit Aspen war es nicht möglich die Säge zu betreiben, ein Gestank wie in Kamudistan auf dem Fischmarkt und das mitten im Wald.
Die 34 ist dann schnell verkauft worden. Vor ca. 3 Jahren hatte der Nachbesitzer, Probleme, die Säge soff ab.
Vergaser Membranen getauscht und neu eingestellt läuft jetzt super auch mit SK.
Mfg
Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
was nicht genannt wurde:
pro sk:
-entmischt sich nicht
-altert weniger

contra sk:
-teuer
-nicht mit allen spritschläuchen, etc. verträglich


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Den Vorwand mit dem entmischen halte ich bei heutigen Ölen für nicht mehr ganz zutreffend.

Habe vor Zeit die 026 welche ich einem Kumpel vermacht habe neu eingestellt da er lieber SK (Aspen) nimmt.
Das Zeug stinkt wie die Hölle ich habe mich fast bekotzt Bild
und das trotz einer Deckenhöhe von 6 Meter Plus vorne und hinten Tür und Tor offen mit ordentlich Durchzug.

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Wie stellst Du ne Säge ein? Mit der Schnüffeltechnik? :KK:

In ne Stihl gehört ja auch Motomix. ;) Damit hatte ich noch nie Probleme. Weder beim Starten nach langen (> 12Monate) Standzeiten mit halbvollem Tank noch mit Entmischen, was bei 1:50-Gemisch schon vorkommt, gerade wenn der Kanister lange rumsteht.

Hab neulich einen angebrochenen Kanister Motomix vom 2008 gefunden. Sah noch einwandfrei aus und die 250 hat auch nicht gemeckert. Haltbarkeit mitlerweile offiziell über 5 Jahre :DH:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 02:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Nee,... :groehl:
Säge in den Schraubstock einspannen Vergaser auf Grundeinstellung und warm laufen lassen dann einstellen.
Wenn die schnüffel Technik besser ist musst du mir die mal erklären :pfeifen:
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Entmischung bei selbst gemischten Sprit. Selbst wenn der Kanister ein halbes Jahr im Regal steht. Vor 20 Jahren war das noch anders wenn man da einen Kanister mit Gemisch 4 Wochen im Regal stehen hatte hat man deutlich gesehen dass das Öl sich absetzt.

Aber jeder so wie er mag. :GG:

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Zuletzt geändert von Siloaffe am Donnerstag 30. November 2017, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Vorteile SK:
  • + Selbermischen entfällt, Verwechslungsgefahr 2-Takt / 4-Takt-Benzin entfällt
    + kein Kopfweh bei Freischneiderarbeit
    + besseres Zündverhalten beim Starten
    + Lagerfähigkeit
Nachteil
  • - Preis
Ich habe vor ca. 20 Jahren auf SK umgestellt. Vorher hatte ich 2-Takt / 4-Takt-Benzin in gleichen schwarzen Reservekanistern, die waren zwar angeschrieben. Trotzdem einmal Falschbetankung und Kolbenfresser mit Reparatur >300 EUR.
Mit Gemisch aus Benzin hatte ich bei Arbeiten mit Freischneider nach 2h Kopfweh.

Der Nachteil des höheren Preises wird durch die vielen Vorteile mehr als aufgewogen.

MfG
martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Ich würde mal sagen, jeder wie er mag.
Ich fahre beides, bei meinen neueren Sägen fahre ich SK ( hoffentlich schade ich der Husqvarna nicht wenn ich Motomix fahre :pfeifen: :pfeifen: )
Und beim alten Freischneider bleibe ich weiterhin beim Gemisch. Schon wegen den Membranen und Angst eines Fressers beim umstellen. Ich weiß das es viele Beispiele gibt wo es ohne Probleme geklappt hat, aber ich will trotzdem nicht.
Die bekommt was ihr schmeckt und ich fange im Rentenalter nicht mit einer Ernährungsumstellung an :groehl: :groehl: :groehl:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

ist wohl Glaubenssache. :pfeifen:

Das mit der Entmischung halte ich auch für nicht mehr wirklich zutreffend. Das von mir verwendete Divinol FF (teilsynthetisch)* soll angeblich "Lösevermittler" enthalten, die einer Entmischung vorbeugen - chemisch kann man sich das durchaus vorstellen. Und das FF bedeutet FuelFresh, einen speziellen Benzinstabilisator, der das Gemisch lange lagerfähig macht - hier fällt es mir schon schwieriger, sich die Wirkung vorzustellen (wird evtl. die Wasserlöslichkeit von Ethanol vermindert?).

Als Benzin nehme ich Ultimate von Aral, das kein Ethanol enthält, somit fällt die ganze Problematik mit der Wasseraufnahme gleich komplett weg. (Allerdings ist mir diese angebliche Wasseraufnahme auch suspekt. Klar sind Kanister nicht ganz dicht, aber durch Diffusion kann da m.E. doch niemals eine bedeutende Menge Wasser eindringen.)

Laut Hersteller soll das Ultimate angeblich auch nur 0,1% Benzol enthalten, womit es auf dem Niveau von SK wäre. Tatsächlich "stinkt" es weniger als herkömmliches Super95 - kann aber Einbildung sein. :)

Bei mir stehen Gemische aus oben genannten Stoffen durchaus auch 'mal ein Jahr und ich konnte noch keine Entmischung feststellen.
Zitat:
Ich habe vor ca. 20 Jahren auf SK umgestellt. Vorher hatte ich 2-Takt / 4-Takt-Benzin in gleichen schwarzen Reservekanistern, die waren zwar angeschrieben. Trotzdem einmal Falschbetankung und Kolbenfresser mit Reparatur >300 EUR.
Aber das Risiko bleibt doch, denn wenn Du 4-Takt-SK in die Geräte füllst, dann dürfte es ebenso zum Kolbefresser kommen wie bei SuperE10. :mrgreen:

Um diese Gefahr zu minimieren, nutze ich verschiedenfarbige Kanister (meist verkaufen die Tankstellen Kanister in "ihrer" Farbe). Schwarz=Super95, Gelb=Gemisch 1:40, Grün=Gemisch 1:25, Blau=Wasser, Rot=Kettenöl, BW-Grün=Diesel. (Der grüne ist allerdings leer, weil ich auch den Freischneider mit 1:40 betreibe - gegen die BDA von Dolmar -> seit dem stinkt und qualmt der auch nicht mehr. ;) )

*PS: Wenn die verbraucht sind, dann werde ich wohl auf vollsynthetisches Öl umsteigen, auch wenn das kein FF hat.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 19:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich mische selbst, Super 95 und Zweitakt Öl, für die Sägen momentan noch das rote Stihl oder Dolmar Öl in den praktischen 100ml Flaschen (Altbestand) und für die Mopeds das günstigste Zweitakt Öl aus dem Baumarkt.

SK ist mir schlicht zu teuer.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 19:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Wieviel SK benötigst du ca. im Jahr?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Ich hab seit über 10 Jahren nur noch SK und möchte gar nicht mehr mit ner Mische arbeiten es reicht mir schon wenn ich da an den Geruch denke


Auch wenn es bei 50l im Jahr nicht ganz günstig ist :pfeifen:

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 20:34 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ich verstehe das nicht, der Geruch macht mich bei Aspen mehr Wahnsinnig als beim Selbstgemischten.
Motormix soll besser sein, hab ich noch nicht probiert.

gr


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 21:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Als Kind der DDR kann ich gar nicht ohne Zweitakt Duft...

Natürlich nur das "original" selbst gemischt... :lol:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. November 2017, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Ich verstehe das nicht, der Geruch macht mich bei Aspen mehr Wahnsinnig als beim Selbstgemischten.
Motormix soll besser sein, hab ich noch nicht probiert.

gr
versuch mal das zeug von husqvarna, ich bilde mir ein, das riecht etwas anders...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 16:40
Beiträge: 50
Wohnort: bei Duderstadt ;)
Ich finde das riecht fast garnicht... sehr neutral :klatsch:

_________________
:stihl: MS-250C
:Husky: 435
:Husky: 545 und H900 ;)


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 10:04 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Zitat:
Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe früher auch mit Normalbenzin selbst Mischung für die Motorsense hergestellt und hatte nach dem mähen regelmäßig Kopfschmerzen. Das war reproduzierbar. Seit dem ich Sonderkraftstoff nutze ist das nicht mehr der Fall oder nicht mehr so stark. Ich neige eh zu Kopfschmerzen und da muss ich es mir nicht unnötig schwerer machen. Bei den Mengen die ich verbrauche fällt das kostenmäßig auch nicht sehr ins Gewicht und die Gesundheit und das Wohlbefinden ist mir den Mehrpreis absolut wert.

Sorry jetzt erst gesehen !
Hast du Mal probiert mehr zu trinken ?
Bevor jetzt Kommentare kommen ich meine kein Alkohol !!
Sondern Wasser oder sowas in der Art !?
Habe auch Kopfschmerzen wenn ich zuwenig trinke !!

Ist nur gut gemeint

Gruss Harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 21:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 20:02
Beiträge: 11
Wohnort: Bolheim
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe das nicht, der Geruch macht mich bei Aspen mehr Wahnsinnig als beim Selbstgemischten.
Motormix soll besser sein, hab ich noch nicht probiert.

gr
versuch mal das zeug von husqvarna, ich bilde mir ein, das riecht etwas anders...
wird der SK wirklich von verschiedenen Herstellern gebraut? Oder ist es ein Hersteller, der einen anderen Behälter und Namen verwendet und somit die verschiedenen Marken bedient?

_________________
:dolmar: 115i 38cm
:dolmar: 7900 50cm


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de