Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Hi,

habe vergeblich die Antwort gesucht.

Worin liegt der Unterschied zwischen Sonderkraftstoffe und normalem Superbenzin. Ich habe meine Säge bisher ausschließlich mit Superbenzin betrieben. Kann mir jemand den Unterschied und Vor-Nachteile aufzeigen?
Der Preisunterschied ist ja schon enorm.

Gruß

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
http://motorsaegen-portal.de/search.php ... bmit=Suche

http://motorsaegen-portal.de/search.php ... bmit=Suche
:pfeifen:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
schon etwas älter:
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Danke euch

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Deine Gesundheit ist der Hauptunterschied. Ist sie dir nichts wert nimm normales Benzin .

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Zitat:
.....Ich habe meine Säge bisher ausschließlich mit Superbenzin betrieben.
Gruß
Hast du ne 4 Takt Säge :pfeifen:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 09:32 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Hat der Popcornstand schon auf..... :KK:

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Zitat:
Hat der Popcornstand schon auf..... :KK:
Für dich mögen solche Fragen belustigend sein. Ich bin neu in diesem Gebiet und habe leider nicht die Zeit unzählige Themen nach der richtigen Antwort zu durchforsten. Um dann genau auf solche Antworten die deine zu treffen. Danke allen die mir geholfen haben.

@rawkins


Nein aktuell nur eine 024 . Superbenzin natürlich mit 2taktöl gemischt

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Sefan (?),

willkommen im Forum!

Aber:
Zitat:
habe leider nicht die Zeit unzählige Themen nach der richtigen Antwort zu durchforsten.
Meins Erachtens keine gute Einstellung, für einen Neuling in einer Gemeinschaft schon zweimal nicht. :kopfschuettel:
Du nimmst Dir die Zeit nicht, die vorhanden Threads zum Thema zu lesen. Aber diejenigen, die das schon mal behandelt haben, sollen sich die Zeit nehmen und es für dich nochmals aufschreiben? Finde ich sehr befremdlich...

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung Pro/ Contra Sonderkraftstoff!

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Deine Gesundheit ist der Hauptunterschied. Ist sie dir nichts wert nimm normales Benzin .
Bin sehr gespannt auf den wissenschaftlichen Nachweis dieser These.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 12:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
https://youtu.be/WhqjfqSMGho

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 16:45 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Als wissenschaftlicher Beweis genügt mir das ich von Mischungsabgasen Kopfweh bekomme. Und das geht noch mehr Leuten so, habe ich persönlich schon oft gehört und auch hier im Forum schon mehrfach gelesen. Muss ja nicht bei jedem zutreffen aber für mich Grund genug SK zu nehmen (es gibt noch wesentlich mehr Gründe)

Ich finde auch die Seite hier interessant zum Thema: http://luftlabor.ch/benzol

Edit hat den Link richtig eingefügt

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 17:54 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe früher auch mit Normalbenzin selbst Mischung für die Motorsense hergestellt und hatte nach dem mähen regelmäßig Kopfschmerzen. Das war reproduzierbar. Seit dem ich Sonderkraftstoff nutze ist das nicht mehr der Fall oder nicht mehr so stark. Ich neige eh zu Kopfschmerzen und da muss ich es mir nicht unnötig schwerer machen. Bei den Mengen die ich verbrauche fällt das kostenmäßig auch nicht sehr ins Gewicht und die Gesundheit und das Wohlbefinden ist mir den Mehrpreis absolut wert.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 19:13 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Zitat:
Als wissenschaftlicher Beweis genügt mir das ich von Mischungsabgasen Kopfweh bekomme.
Siehste und ich bekomm von der ,,Bioplörre,, die Kopfschmerzen vorallem bei Aspen...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Zitat:

Siehste und ich bekomm von der ,,Bioplörre,, die Kopfschmerzen vor allem bei Aspen...
Du sollst das Zeug ja auch nicht saufen! :pfeifen:

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Hallo Sefan (?),

willkommen im Forum!

Aber:
Zitat:
habe leider nicht die Zeit unzählige Themen nach der richtigen Antwort zu durchforsten.
Meins Erachtens keine gute Einstellung, für einen Neuling in einer Gemeinschaft schon zweimal nicht. :kopfschuettel:
Du nimmst Dir die Zeit nicht, die vorhanden Threads zum Thema zu lesen. Aber diejenigen, die das schon mal behandelt haben, sollen sich die Zeit nehmen und es für dich nochmals aufschreiben? Finde ich sehr befremdlich...

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung Pro/ Contra Sonderkraftstoff!

Viele Grüße, Tobias
Ich glaube, es gibt hier genug Leute, die gerne schreiben. ;)

Manchmal ist das halt so, dass man so eingespannt ist und keinen Nerv hat.

Vermutlich würde fast jedes Thema schon mal behandelt.
Wenn man immer auf die Suche verweist, ist das Forum leblos. Immerhin ist der TE so ehrlich und gesteht dass er keine Zeit hat.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Danke für dein Verständnis Flo. Ich zwinge niemanden zum Antworten. Freue mich dennoch über jede brauchbare Antwort. Und es zeigt sich ja wieder, das jedes Thema eine gewisse Eigendynamik entwickelt und neue Diskussionen und Fragen entstehen. Es gibt vielelicht auch neue Erkenntnisse die in alten Themen noch garnicht behandelt bzw. angesprochen wurden.

@ Tobias
das hat nichts mit befremdlich zu tun. Ich habe einfach nicht die Zeit mir alle Themen durchzulesen und die richtigen Antworten zu finden...denn viele Themen schweifen schnell ins Off Topic. Und ich habe leider nicht die Zeit mich durch unzählige Antworten zu lesen die mit dem Thema garnichts zu tun haben. Und genau dahin gleitet dieses Thema ja auch schon wieder ab.
Wer dem Fragensteller helfen möchte kann die gerne tun und er ist sicher sehr dankbar dafür. Wer sich genervt fühlt weil diese Frage vielleicht schon ein paar mal durchgekaut wurde, der sollte einfach weiterklicken und nicht das Thema zuspamen.

So und nun nehme ich mir etwas Zeit um im Forum Infos über Sägeketten zu sammeln.

Schönen Abend

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 10. November 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 20:43 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1212
Zitat:

Siehste und ich bekomm von der ,,Bioplörre,, die Kopfschmerzen vorallem bei Aspen...
Dann ist dem so, dann misch halt selbst, kann ja jeder tun wie er möchte (außer SK ist durch irgendwen vorgeschrieben). Hab ja nur für mich und ein paar andere geredet die mir das gleiche geschildert haben.

Aspen ist mir im übrigen auch zu kratzig im Abgang, stehe eher auf die Blumigen Motomix Aromen. Ist aber auch Geschmackssache.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 21:06 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Interessant ist auch sie sauber die Motoren bei Verwendung mit Sonderkraftstoff bleiben.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Sonderkraftstoff?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 21:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
...und auch werden!

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de