Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Moinmoin,

habe bisher immer Rapsöl vom Discounter als Kettenöl benutzt. Das die Ketten nach längerer Standzeit verharzt und steif werden ist gerade noch akzeptabel, nun habe ich mir (dadurch?) vermutlich die Kettenölpumpe meiner 115 ruiniert :wut:.

Frage: Verharzt "amtliches" Marken-Biokettenöl auch?
Danke und Grüße


V


PS: Jaja, ich weiß schon, nach Benutzung min. Öl rein usw. Rub it in, thanks! ;)

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 07:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
In der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr...

Das Ketten verkleben, bleibt nicht aus.
Passiert mit normalen Kettenöl auch gerne mal...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Mir ist mit amtlichen BioKettenÖl schon die Kette & Ölpumpe ordentlich verharzt, ist allerdings schon ein Jahrzehnt her. Allerdings ist mir noch nie eine Kette verharzt mit mineralischen Kettenöl. Gerade die Oldtimer (Contra, etc.) werden selten eingesetzt und haben alle mineralisch drin.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 15:28 
hatte bei meiner Stihl 461 nur sehr selten genutzt dauernd Probleme mit verharzen der Ölpumpe, genutzt wurde Bio Kettenöl. Seit Teilsynthetisches Kettenöl verwendet wird ist ruhe. Das die Kette bei seltenem gebrauch etwas steif wird ist bei Bio Kettenöl normal, aber lässt sich normal noch durchziehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
meine 420 stand mit Biokettenöl mal knapp 5 Monate und wurde nicht benutzt. Es hat sich eine "Schmiere" gebildet, aber es ist nix verharzt.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich verwende ausschließlich Rpasöl vom Aldi und hatte noch nie eine verharzte Kette oder eine verklebte ölpumpe. Auch bei sägen die teilweise über 1 Jahr stehen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
biokettenöl oder rapsöl werden mit der zeit zu einer kaugummiähnlichen knetmasse.
bei rapsöl dauert es ein halbes jahr, dann haben alle teile einen gelatineähnlichen belag, der nur mehr mit der spachtel abgeht.
beim bioöl dauert es länger aufgrund der zugesetzten stoffe.
bei mir fahren alle arbeitssägen mit rapsöl, wenn die säge länger steht wird der tank geleert und ein wenig motoröl eingefüllt und durchgepumpt.
fallweise vergesse ich auch, dann tritt der beschriebene belag auf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Wie ich die extrem verharzten Ketten(steif wie bei einer Überdosierung mit Viagra) vom Schwiegervater wieder locker bekommen habe ist einmal mit dem Bunsenbrenner rauf und runter und wenn es beginnt zu rauchen ist die meistens wieder ganz locker. Dann schnell in den Altöl Kontainer und ein wenig rumbewegen. Danach raus fischen, abhängen lassen und wieder montieren und gut ist.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Meine Sägen stehen oft mehrere Monate (Saisonholzer halt). Mit Rapsöl gehen die Ketten nach der Zeit definitiv fest.
Der Biokettensägenmarkt ist ja schier unüberschaubar, hat jemand eine Empfehlung gegen das obige Phänomen?

Grüße

Volker

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ein Freund von mir (FoWi) hat das von Husqvarna und der ist damit recht zufrieden.
Er meinte, da gibt's viel schlechtere Bio -Öle, aber mit dem gibt's keine Probleme.

Ich verwende für Sägen, die nicht so häufig im Einsatz sind, das Stihl Synth Plus (Teilsynthetik).
Für die die regelmäßig laufen Rapsöl oder seit neuerem das Bio-öl von Husqvarna, welches ich von meinem Freund aus dem 60 l Fass bekomm.
Bisher keine Probleme.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 10:53 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Zitat:
Ich verwende ausschließlich Rpasöl vom Aldi und hatte noch nie eine verharzte Kette oder eine verklebte ölpumpe. Auch bei sägen die teilweise über 1 Jahr stehen.
Bei mir stehen sie zwar kein Jahr, aber bei mir ist mit Rapsöl auch bislang alles in Ordnung. Standzeit manchmal 4 Monate.

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 18:00 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Bei meiner gebraucht gekaufen 115 auch die Pumpe fest, und das Plastikgewinde der Schnecke abgefraest.

Die sass derart fest...das muss richtig blockier haben beim Anziehen. (die Saege hab ich zum Schrottpreis bekommen).

Daher auch teilsynthetisches Oel fuer mich, da verklebt nichts.
Wenn man tatsaechlich fuer monate lang wegstellen will und BioOel hatte, dann wuerde ich den Tank wohl mit WD40 spuelen und dann kurz fahren, damit das alle Schlaeuche etc. freispuelt.

Mit dem Rapsoel...vielleicht probier ich das mal in meinem Zusatzoeler im Mill aus, dann kommts ja nicht in die Pumpe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2016, 17:51
Beiträge: 254
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin zusammen,

ich nutze auch das Rapsöl vom Aldi oder Lidl und ich habe keine Probleme. Und auch die Ketten sind nicht fest nach paar Monaten ohne Nutzung.

Beste Grüße
Moe

_________________
:Husky: 545
:stihl: 044 W :stihl: MS 441 (leihweise) :stihl: MS 170 :stihl: 08s :stihl: MSE 180 C

==> Meine Bilder <==


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 13:42 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Hallo,

könnten die unterschiedlichen Erfahrungen mit Rapsöl an den Lagerbedingungen liegen? Mancher stellt sein Zeug an einen ganzjährig kühlen Ort, ein anderer in den sehr warmen Heizraum. Dann vielleicht noch so Sachen wie Luftfeuchtigkeit mit Temperatur? Ich tippe aber eher auf Temperatur als Hauptgrund für die verschiedenen "Steifigkeiten".

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 17:34 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ist es nicht möglich, vor dem Starten die Kette (od. Kupplungsglocke),(Händisch) zu drehen zu versuchen dann kann es auch keine Totalblockade des Ölantriebs geben? so das es die Zahnräder zerreibt.

Bei Husqvarna hab ich einmal Ölpumpen, speziel für Pflanzenöl gesehen (Vegöl-Pumpenkolben)
die dürften ein etwas stabieleres Zahnrad haben.,

gr
teribintus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 19:18 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Zitat:
Hallo,

könnten die unterschiedlichen Erfahrungen mit Rapsöl an den Lagerbedingungen liegen? Mancher stellt sein Zeug an einen ganzjährig kühlen Ort, ein anderer in den sehr warmen Heizraum. Dann vielleicht noch so Sachen wie Luftfeuchtigkeit mit Temperatur? Ich tippe aber eher auf Temperatur als Hauptgrund für die verschiedenen "Steifigkeiten".
Bei mir werden die Maschinen nach jedem Gebrauch gereinigt (auch die Ketten und die Schwerter) und die Flüssigkeiten bis zum Rand aufgefüllt. Danach stehen sie im trockenen Keller bei ca 10-13°C. => Alles gut und immer Einsatzbereit.

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 19:29 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Soo, unrecht hat stan caiman nicht, hatte ich selbst schon merkliche unterschiede, was die Verharzungszeit angeht bei gleichen Öl.
Zitat:
Flüssigkeiten bis zum Rand aufgefüllt.
Das soll ja auch nur teilweise Stimmen, wenn Gemisch genommen wird soll der Tank eher leer sein, hatte ich neulich erfahren.
Eine andere Frage weiß denn jemand, welche Additive zu Pflanzenöl zugesetzt werden?, um nicht ganz so schnell zu Verkleben.


Zuletzt geändert von teribintus am Sonntag 19. November 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 19:32 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Ja, selbstverständlich mit SK.

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 19. November 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 19:37 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Jetzt mußt nur noch erklähren ob Du den Öltank mit Planzenöl (Salatöl) füllst.
Kann sogar sein, das wenn der voll ist es zu weniger verharzen kommt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verharzen von Biokettenöl?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 20:19 
Offline

Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Wie bereits geschrieben verwende ich RAPSÖL aus dem Discounter. Und ja, wenn kein Sauerstoff drann kommt, ist die Gefahr des Verharzens gering, was bei RAPSÖL ohnehin bei mir auch außerhalb des Tanks noch nicht beobachtet werden konnte. Kaltgepresstes scheint nicht zum Verharzen zu neigen.

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
:echo: CS-501SX
:jonsered: cs2240s


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de