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BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 12:08 
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Moin,

ich kippe es auch in den Rasenmäher. Rasenmäher auch deshalb, weil so ein kompletter Rasenmäher billiger ist als ein Automotor, wenn es denn doch schiefgeht. :mrgreen:

Wer einen Oldtimertraktor besitzt, könnte es auch in den Diesel kippen. In den alten BDA wird oft die Zumischung von Benzin zum Diesel für den Winterbetrieb empfohlen. Und viele Besitzer kippen ohnehin 2T-Öl in den Diesel (oft so 1:100 bis 1:200), um die Pumpen zu schmieren.

Viele Grüße

dfk


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 14:39 
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Und im Winter dann rasenmähen :lol:

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 14:53 
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Beiträge: 3770
2017 hab ich 205 Liter Altbenzin/Gemisch im Automotor problemlos entsorgt.


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 18:32 
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Es geht mir ja gar nicht darum, wer was wo rein kippt, was mich gewundert hat ist dieses messen mit zweierlei Maß, die Motorsäge wird behandelt wie eine Göttin...

Nur vom feinsten, das beste ist gerade gut genug
Und dann natürlich noch die Gesundheit, SK ist das einzig wahre, weil meine Nase ja dicht dran ist und DANN?

Ach ich Kipp die alte Plörre ins Auto oder Rasenmäher oder Trecker, da trifft es mich ja nicht, da stinkt es nur den anderen...

Auto, Trecker und Rasenmäher haben auch ganz normale Motoren, wie die Motorsäge auch, also entweder ich kippe in ALLE das rein was rein gehört oder ich kann den alten Sprit gleich da drin verbrennen wofür er mal gekauft wurde, in der MOTORSÄGE.

So für mich ist das Thema jetzt durch... ;) ;)

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 21:23 
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Ich hab einen eigenen Kanister für alten Sprit. Dieser wird dann regelmässig im Rasenmäher verfahren. Mir ist jetzt schon 3x passiert, dass der rasenmäher nach längerer standzeit absolut nicht mehr ansprang, jedes mal war der anrüchige Sprit drin. Keine Ahnung ob Zufall...


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Januar 2018, 21:36 
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nö normal so
durch die geringe Kompression zündet die alte Jauche nicht mehr


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 01:05 
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Versteh das Gejammer wegen den Rasenmähermotoren nicht. Die sind so richtig primitiv was 4 Takt Technologie angeht. Die sind technisch in den 60-70'ern stehen geblieben.

g,

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 09:23 
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Denn hast du aber schon "moderne" OHV Motoren. Die Seitenventiler sind allertiefste Vorkriegstechnik.
Und ein Motorsägenmotor ist nun mal viel sensibler als irgendein Viertakthaufen oder ein langsamlaufender Zweitakter. Wenn ich das Gemisch kenne, würde ich es auch nachmischen und im EL308 verheißen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Belege dafür daß Zweitaktöl im Diesel längere Pumpenstandzeiten bewirkt?

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MfG Robert

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 09:51 
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Nun, die entsprechende Fraktion argumentiert damit, daß der Schwefelanteil im Diesel immer weiter gesunken ist, wodurch sich die Schmierwirkung verringert hat; das ist wohl wirklich so. Dem heutigen Diesel werden zum Ausgleich Additive zugegeben, wovon die alten Kontruktionen aber angeblich nicht profitieren.


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 09:56 
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Manche Dieselfahrer geben auch heute noch Zweitaktöl mit bei, weil die modernen Hochdruckpumpen wesentlich empfindlicher sind als die alten Verteiler- oder Reihenpumpen. Eine gefressene Hochdruckpumpe bedeutet einen Schaden von 5-7000€. Benzin im Diesel ist heute tödlich!

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 10:01 
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In Richtung TDI, PD oder CR hab ich jetzt nicht gedacht. Dachte eher so an ältere Traktoren, die aber eine ölbadgeschmierte Pumpenwelle haben oder wo du EP direkt im Motorblock sitzt.

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MfG Robert

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 15:28 
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Zitat:
...Gibt es eigentlich irgendwelche Belege dafür daß Zweitaktöl im Diesel längere Pumpenstandzeiten bewirkt?
Es gibt einen "ewigen" Thread diesbezgl. wo ein gewisser "Sterndoktor" recht fundiert pro Argumentiert. Auch mit Beispielen z.B. von Mercedes Langzeit Motortests.

Ich haue häufig(ca. seit 10 Jahren) ein ~1/4-1/3 L dazu in den Tank (50L) und kann nur sagen der Motor läuft viel ruhiger.

g,

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 17:27 
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Zitat:
Moin.
Wenn im Rasenmäher dann auch kurzfristig und komplett verbrauchen und erst frisch betanken wenn der trocken ist.
...
Die Letzte Betankung vor dem Winter sollte sauberer Sprit sein.
Das einzige Mail, wo mein Rasenmäher beim ersten Einsatz der Saison Zicken gemacht hat, war als er mit Gemisch "überwintert" hat. Kurz bevor ich den Vergaser zerlegen wollte, sprang er dann doch noch hustend an... hat sich dann schnell normalisiert.
In der Saison mit wöchentlichem Einsatz merke ich keinen Unterschied.
Vor dem Winter aber leer fahren und frisch betankt noch ein mal mähen, macht auf jeden Fall Sinn.
Zitat:
Moin,
ein paar kurze Gedanken zum "Verheizen" von Restgemisch in Benzin-PKW und deren vermeintlich empfindlichen Motoren....

Die Fahrzeughersteller geben inzwischen durchschnittlich 1 Liter Motorölverbrauch auf 1000 Kilometer als maximal zulässig an.
Dass ein Motor mit einem solchen Ölverbrauch einen hohen Verschleissgrad haben muss, ist mir natürlich bekannt, nichtdestotrotz findet man diese Angabe in vielen Bedienungsanleitungen.
Bei einem Normverbrauch von 5-6 Litern Benzin auf 100 Kilometern sprechen wir bei einem solchen Ölverbrauch über ein Gemisch von 1/50 bis 1/60!!!
Das würde bedeuten, dass man sein Auto mit Gemisch pur tanken könnte und sich noch immer in dem Bereich bewegen würde, den der KFZ-Hersteller als "normal" empfindet!!!

Wenn nun also 1-2 Liter Gemisch auf 40 Liter reines Benzin verschnitten werden, wird es dem Auto sicherlich gar nichts ausmachen.

Zusätzlich ist ein modernes Zweitaktöl auf eine möglichst saubere Verbrennung konzipiert, da auch Kleingeräte inzwischen Katalysatoren besitzen.
Ein Motoröl für einen PKW ist darauf nicht ausgelegt, sondern auf eine möglichst lange Lebensdauer im Motor konzipiert.

Trotzdem muss jeder für sich selbst entscheiden, was er denn mit seinem alten Sprit macht...
Moin Jens, da kann ich Dir nur zustimmen. Wahrscheinlich ist es auch die sauberste Entsorgung, es wird nachgeregelt und mit ausreichend Luft verbrannt, ein entsprechendes Räuchern wie beim Rasenmäher dürfte es nicht mal geben.
Zitat:
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...
Da wäre ich vorsichtig, speziell seit der Zumischung von Ethanol. Die Pumpen sind auf die Schmierung vom Diesel angewiesen. Auch wenn Biodiesel das leisten können soll, ist es der überwiegende Grund, warum einige da Zweitaktöl zumischen...
"Winterdiesel" anmischen, lasse ich lieber die Hersteller machen, die bei der "Komposition" Ihres Treibstoffes auch Schmiereigenschaften einhalten müssen...
Zitat:
...
Gibt es eigentlich irgendwelche Belege dafür daß Zweitaktöl im Diesel längere Pumpenstandzeiten bewirkt?
Nö.
Die, die es untersuchen könnten - also mit wissenschaftlichem Anspruch auf Beurteilbarkeit, Versuch mit vorvermessenen Neuteilen, ... , die dürften kein Interesse dran haben ;)
Interessieren tut es wenn dann die "Oldtimerfahrer"

Ich habe es mal ausprobiert und keinen Effekt wie ruhigeren Lauf festellen können.

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 18:25 
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Ich wintere alle Rasenmäher / -traktoren & andere 4 Takter mit Mischung ein und habe noch nie im Frühjahr irgendwelche Probleme gehabt. Auch ein halbes Jahr später null Probleme. Auch schalte ich die Zweitakter vor einer längeren Pause in schön heissen Zustand mit dem Choke aus. Gibt ein klein wenig extra Schmierung über die Pause und der Treibstoff verdampft ruck zuck im heissen Motor.

Ich bin aber auch jemand der wenig auf Vorrat einlagert. Bei mir wird der Sprit nie älter als ein halbes Jahr, egal ob Mischung oder pur.

Auch ist der wichtigste Unterschied zwischen "Winter- & Sommerdiesel" der Paraphinanteil und kein Hokus Pokus! Dieser Flock aus bei kühlen Temperaturen und bewirt ein Verstopfen von Filtern & Leitungen.

g,

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 22:33 
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Ich mische immer 2-3 Liter, wenn eine Säge etwas steht und der Tank ist noch 1/3 voll, dann kippe ich frisches Gemisch drauf und weg ist der Sprit. Noch mal durch schütteln und ab dafür. Da wird eigentlich auch nichts alt.
Was in den Rasenmäher kommt, das sind die gesammelten Werke aus gebraucht gekauften Sägen, wo dann trotz allen Vorschriften teils was im Tank ist. Viel kommt da nicht beisammen, zumal ich mir vorgenommen habe, erst mal genug zu haben, die Ecken sind ausreichend voll ;)

Wie gesagt, bisher hatte ich nur damit Ärger, Mischöl gibt es ja auch sehr unterschiedliche Qualitäten und wie alt sie Suppe war, weiß auch keiner...
Bei frischem Gemisch mit synthetischem Öl würde ich auch eher von einer konservierenden Wirkung ausgehen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 17:12 
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Und im Winter dann rasenmähen :lol:
Also ich habe am Samstag vorm 3. Advent mit dem Mäher noch das Laub aufgesammelt. Geht alles.

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BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 17:24 
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Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Manche machen mit ihrem Rasentrecker sogar Winterdienst :pfeifen: , da wird der Motor gar nicht kalt 8-)
Ganz Gewiefte lassen dabei das Mähwerk auch noch dran - eignet sich prima, um damit den Pulverschnee wegzuwirbeln :Vertrau mir:

:wink: Siggi

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Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


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